boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2013, 18:27
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Entscheidungshilfe Müritz oder Brandenburg

Hallo Leute
ich möchte dieses Jahr noch Bootfahren. Da mein Heimathafen in der Altmark durch das Hochwasser komplett abgesoffen ist und es nicht so aussieht, dass das dieses Jahr noch was wird, da wir hier jetzt wirklich andere Sorgen haben, brauch ich mal eine Entscheidungshilfe von Euch. Ich habe angeboten bekommen mein Boot in Brandeburg an der Havel oder südliche Müritz anzulegen für den Rest eer Saison. Wobei wir jedes Jahr immer 1 Woche eh an der Müritz sind. Fahrtechnisch ist Brandenburg 1 Stunde weg und Müritz 1, 5 Stunden. Ok, solange die Elbbrücke Tangermünde gesperrt ist Brandeburg auch 1, 5 Stunden. Um auf dem Boot zu übernachten, ist es auf Dauer zu klein. 5 Meter lang.
Ich brauche mal etwas Input von Euch, da ich mich bis Sonntag entschieden haben muss.

gesendet von meinem Handy
Gruss Mario
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2013, 18:33
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Wo willsten in Branne liegen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2013, 18:41
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

In BRB könnte ich bei Brauckmann oder in Klein Kreutz. Wobei Plaue oder Kirchmöser fahrtechnisch ne halbe Stunde besser sind.

gesendet von meinem Handy
Gruss Mario
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2013, 18:46
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Biste nett, trinkfest und für nen Spaß zu haben ?

dann fahr lieber zur Müritz ... in Branne gibts nur Mücken, Grumpel und Streiterein


__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.06.2013, 19:09
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hi Basstel Bassti
jo denke bin ich und genau in der Reihenfolge.
Aber Mücken und Zank gibts überall mal mehr und mal weniger. Ordentlich spülen und dann is auch wieder gut. ;)

gesendet von meinem Handy
Gruss Mario
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2013, 21:09
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
wenn Du die Müritz bis ins Detail kennst, nehme Brandenburg. Schipper mal Richtung Potsdam oder die Havel runter (Brückendurchfahrtshöhe bei Hochwasser beachten). Die Elbbrücke, inkl. Bahnverbindung bzw. die 188 Richtung Tangermünde wird bei dem derzeitigen Wasserstandsverlauf sicher noch im Juni wieder frei gegeben werden. Es sei denn, es gibt noch mehr Deichbrüche in diesem Bereich.
Diese Verbindungen sind zu wichtig um sie nicht sofort wieder frei zugeben, wenn möglich. Wenn wir später im Havelland, das Wasser von der Spree noch bekommen, ist ein bleibender hoher Wasserpegel gesichert. Muß ja früher oder später durch. Im Havelland noch alles im grünen Bereich, auch wenn manch anderer, anderer Meinung ist. Den derzeitigen Pegel hatten wir hier schon öfters.
Bis heute ist der normale Winter-Frühjahrsstand noch nicht erreicht. Damit meine ich den Pegelstand bei Rathenow/Westhavelland! Der derzeitige Pegelstand, durch Deichbrüche und damit verbundenen Überschwemmung in Sachsen-Anhalt hat sonst nichts mit den für uns gewohnten Pegelständen im Winter bzw. Frühjahr zu tun! Es ist normalerweise die Havel, welche über Quitzöbel in die Elbe fließt. Nur bei Hochwasser, wie zur Zeit, ist es manchmal genau umgekehrt. Die Havel inkl. deren Polder nehmen Elbewasser auf um den Elbepegel zu senken.
Rathenow ist voll mit Helfern von der Bundeswehr, THW und anderen Helfern, welche die Anhaltiner tatkräftig unterstützen und vorsorglich manchen Notdamm gebaut haben.
Auch wenn für Rathenow der Ausnahmezustand noch gilt, kommen wir wohl scheinbar nochmal mit einem blauen Auge davon, so denn die Dämme halten.
Gruß Jörg

Geändert von infiniti (13.06.2013 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.06.2013, 22:28
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Es ist Brandenburg geworden

Hallo liebe Leute,
ich wollt euch mal auf dem Laufenden halten, da ich ja hier so gefragt und auch gute Antworten bekommen habe.
Seit Donnerstag letzte Woche liegt sie nun in Klein Kreutz. Slippen am Strand überhaupt kein Problem.
Heute habe ich mal die erste Erkundungstour gemacht. Klein Kreutz-Stadtschleuse-Breitlingsee-Plauersee-Brauckmann-Quenzsee-Silokanal-und Stadtschleuse zurück. War ne schöne aber saukalte Tour. Ich habs mal festgehalten. 30.06.2013 und nur 16 Grad
Frage mal an die Experten. Kann ich, wenn ich über den Silokanal zurück fahre auch die große Schleuse nehmen. Der Eine meinte ja- der Andere, besser nicht. Ist etliches Kürzer zu meinem Liegeplatz und fast ne Stunde weniger, wenn mal die Zeit(Frau) drängt.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2013, 07:41
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,
willkommen in Brandenburg. Ich habe 3 Saisons in der Havel marin in Brandenburg gelegen. Klein Kreuz war sozusagen meine Badeheimantbucht. Sehr schön dort. Zu Deiner Frage bezüglich der großen Schleuse:
Schöner ist die Fahrt durch die kleine Schleuse aber wenn es schneller gehen soll, kann man auch bedenkenlos durch die goße Schleuse fahren. Das habe ich mich meinem kleinen Boot (5,20 m, ca. 700kg) schon oft ohne die geringsten Probleme gemacht. Wenn man Pech hat, verliert man jedoch den Zeitvorteil, wenn der Schleusenwärter die Schleuse nicht sofort frei gibt, sondern auf angemeldete Berufsschiffer wartet.
Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.