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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2013, 17:35
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torty39 torty39 ist offline
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Standard Baugleiche Motoren aber......

Moin,
wenn einige Motoren in der Klasse 6 - 15 PS immer als baugleich beschrieben werden, mit kleinen Abänderungen aber wesentlich mehr Leistung haben, warum sind dann die original Modelle um so vieles schwerer ?

.......und welchen Einfluss hat das auf die Lebenserwartung etc.......
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  #2  
Alt 14.06.2013, 18:02
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Hallo Torty (eigentlich ein cooler Name, den Ausweis würde ich gerne mal sehen )

Hast Du da ein konkretes Beispiel? Eigentlich sind die baugleichen Motoren, die ich kenne, auch gleich schwer.

Diese haben dann nur andere Bedüsung, andere Vergaser etc. pp. um auf eine andere Leistung zu kommen..

VG Stephan
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  #3  
Alt 14.06.2013, 18:08
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hallo Torty (eigentlich ein cooler Name, den Ausweis würde ich gerne mal sehen )

Hast Du da ein konkretes Beispiel? Eigentlich sind die baugleichen Motoren, die ich kenne, auch gleich schwer.

Diese haben dann nur andere Bedüsung, andere Vergaser etc. pp. um auf eine andere Leistung zu kommen..

VG Stephan
Sieht ähnlich aus wie das Bild von der Weißwurscht im Pass ..........

wenn ich aus einem 6 PS Yamaha einen 10 PS machen kann aber einen Unterschied von fast 15 Kilo habe liegt das sicher nicht an den Düsen und dem Vergaser oder
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  #4  
Alt 14.06.2013, 18:10
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Wenn du aber einen 6 - 8 - 9.9 - 10 - oder 15 PS Merc 2 Takter nimmst, bleibt das Gewicht gleich...
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #5  
Alt 14.06.2013, 18:11
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Hmmm.. verstehe ich jetzt nicht.

Wenn der 6PS Motor 15 Kilo weniger wiegt als der 10PS Motor, dann sind die Beiden ganz sicher nicht "baugleich".
Der Größere Motor mit mehr Leistung unterscheidet sich dann signifikant vom kleineren. Z.B. in der Zylinderzahl, dem Hubraum, den ganzen Dimensionen des Getriebes etc.

Wenn baugleich, dann auch mindestens ähnlich schwer.

VG Stephan (<-das steht im Pass ;) )
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  #6  
Alt 14.06.2013, 18:32
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hmmm.. verstehe ich jetzt nicht.

Wenn der 6PS Motor 15 Kilo weniger wiegt als der 10PS Motor, dann sind die Beiden ganz sicher nicht "baugleich".
Der Größere Motor mit mehr Leistung unterscheidet sich dann signifikant vom kleineren. Z.B. in der Zylinderzahl, dem Hubraum, den ganzen Dimensionen des Getriebes etc.

Wenn baugleich, dann auch mindestens ähnlich schwer.

VG Stephan (<-das steht im Pass ;) )

4 Zylinder 2 Takt........da ist kein Unterschied
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  #7  
Alt 14.06.2013, 18:32
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Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Wenn du aber einen 6 - 8 - 9.9 - 10 - oder 15 PS Merc 2 Takter nimmst, bleibt das Gewicht gleich...

Schon mal gut zu wissen
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  #8  
Alt 14.06.2013, 18:46
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Sieht ähnlich aus wie das Bild von der Weißwurscht im Pass ..........

wenn ich aus einem 6 PS Yamaha einen 10 PS machen kann aber einen Unterschied von fast 15 Kilo habe liegt das sicher nicht an den Düsen und dem Vergaser oder
Welchen 6PS Yamaha kann man denn auf 10PS aufmachen?

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 14.06.2013, 18:54
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Haben sie in der Fachwerkstatt gemacht mit einem 2008er Modell inklusive neuem Steuergerät !
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  #10  
Alt 14.06.2013, 18:58
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Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Wenn du aber einen 6 - 8 - 9.9 - 10 - oder 15 PS Merc 2 Takter nimmst, bleibt das Gewicht gleich...

Verstehe......... beim 2/2 Takter aber nur
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  #11  
Alt 14.06.2013, 19:15
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Also ich kenne das von älteren Evinrude ABs. Da haben sich auch die Leistungsklassen bei manchen Modellen überschnitten, es gab leichtere mit einer Leistung von 15-25PS und schwere von 20-35PS. Ich glaube das du zwei unterschiedliche Motoren miteinander vergleichst.

Mein Yamaha 4T 9.9PS soll wohl auch 15PS mit den richtigen Teilen machen, wäre dann aber auch noch genau so schwer.

Viele Grüße
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  #12  
Alt 14.06.2013, 19:20
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aber mal im ernst Falke.....macht doch Sinn wenn der Motor leichter ist oder.......die Frage ist doch warum sind die dann so schwer?
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  #13  
Alt 14.06.2013, 19:30
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Haben sie in der Fachwerkstatt gemacht mit einem 2008er Modell inklusive neuem Steuergerät !
aber gut zu wissen das es so etwas gibt

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 14.06.2013, 19:32
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da kann ich auch nur raten, vieleicht hat das was mit dem Einsatzzweck zu tun.
Stärkeres schwerers Getriebe für einen Schubmotor und leichtere Bauteile für Motoren an leichten schnellen Booten.
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  #15  
Alt 14.06.2013, 19:33
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Zitat:
Zitat von Falke01 Beitrag anzeigen
da kann ich auch nur raten, vieleicht hat das was mit dem Einsatzzweck zu tun.
Stärkeres schwerers Getriebe für einen Schubmotor und leichtere Bauteile für Motoren an leichten schnellen Booten.

Das war eigentlich die Frage
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  #16  
Alt 14.06.2013, 19:42
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Das war eigentlich die Frage
Aha
Dann hättest Du Deine Frage vielleicht mal verständlich stellen sollen. Für mich ist das, was Du hier zusammenschreibst nur wirres Zeug. Aber wahrscheinlich fehlt mir für das Verständnis einfach der Intellekt...
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Grüße, Andreas
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  #17  
Alt 14.06.2013, 19:46
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Aha
Dann hättest Du Deine Frage vielleicht mal verständlich stellen sollen. Für mich ist das, was Du hier zusammenschreibst nur wirres Zeug. Aber wahrscheinlich fehlt mir für das Verständnis einfach der Intellekt...

oben steht "als baugleich beschrieben werden"......

wenn Du nicht intelligent genug bist um Fragen richtig zu lesen wundert es mich auch nicht das Du auch noch dumme und überflüssige Statements hier ablieferst.... Du bist bestimmt der ganze Stolz deiner Mutter
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  #18  
Alt 14.06.2013, 19:53
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Nun entspannt Euch wieder.
So werden aus den 6 auch keine 10 PS und die Gewichtstoleranz besteht immer noch
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  #19  
Alt 14.06.2013, 20:06
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He "Törtchen" schalte bitte mal einen Gang zurück.
Ich hole mal Cola und Chips ...
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  #20  
Alt 14.06.2013, 20:14
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  #21  
Alt 14.06.2013, 20:24
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Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
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  #22  
Alt 14.06.2013, 20:55
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Mal zurück zur Frage :

Moin,
wenn einige Motoren in der Klasse 6 - 15 PS immer als baugleich beschrieben werden, mit kleinen Abänderungen aber wesentlich mehr Leistung haben, warum sind dann die original Modelle um so vieles schwerer ?

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  #23  
Alt 14.06.2013, 21:35
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Ich sags mal so: in Deinem Kopf ist die Frage natürlich ABSOLUT präzise formuliert.
Aber das, was dann aus der Tastatur herausquillt, ist für die meisten nicht sehr verständlich. Warum wohl haben diejenigen, die bisher geantwortet habe, deine Frage ebenfalls nicht verstanden?

Kannst ja jetzt wieder versuchen, mich zu beleidigen, wird Dir allerdings kaum gelingen.
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Grüße, Andreas
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  #24  
Alt 14.06.2013, 23:39
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Verschone mich doch bitte in zukunft mit deinen kommentaren, danke
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  #25  
Alt 14.06.2013, 23:49
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xxeenn xxeenn ist offline
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Weil sie oftmal nicht baugleich SIND.

Beispiel Yamaha 6PS Zweitakter, wird auch als 8PS verkauft.
Andere Düsen etc.

Beispiel 9,5PS Yamaha (9,5A), baugleich mit 12PS und 15PS, anderer Vergaser, anderer Auspuffstutzen.

Beispiel 9,9PS Yamaha (9,9D), baugleich mit 15PS, anderer Vergaser.

Beispiel 9,9PS Yamaha (9,9C), baugleich mit 13PS und 15PS, anderer Vergaser, anderer Auspuff.

usw..
usw..


Lebenserwartung bei allen gleich nach meiner Erfahrung.

ein 9,5PS (ab Werk gedrosselt) rannte wie sau, und rennt immer noch hier im Forum! Baujahr 1978!



Gruß,
Jan
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