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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2013, 19:13
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Standard Problem mit OMC Ford 2,3l 4-Zylinder

Hallo in die Runde,
ich hoffe ihr seid noch hier im Forum und nicht schon auf dem Wasser
Ich habe mir im Frühjahr eine Renken 1700CB zugelegt. Leider habe ich seit der ersten Fahrt nur Probleme mit dem Motor. Dazu erst einmal die Motordaten:

Motorenhersteller: Ford OMC
Modell: 232BPRMEF
Antrieb: OMC-Cobra Z-Antrieb
Leistung: 128 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode : T1146781

zur Vorgeschichte:
Das Boot hat ca. 2 Jahre gestanden. Probelauf des Motors beim Kauf ohne Probleme (mit Spülohren an Land). Vor der ersten Fahrt im Wasser habe ich einen Ölwechsel durchgeführt und den Vergaser gereinigt (neuer Dichtsatz verbaut - Rochester GM2Jet). Im Stand läuft der Motor zuerst recht ordentlich. Nach längerer Gleitfahrt (ca. 3500-4000 rpm) und anschließender langsamer Fahrt (zb. im Hafenbereich) geht der Motor einfach aus und springt nicht mehr oder nur sehr schlecht an. Wenn er anspringt geht er unter Last (Gang einlegen reicht) sofort aus. Warte ich ca. eine halbe Stunde läuft er wieder.

was wurde bereits gemacht:
- Vergaser nochmals gereinigt - ohne Erfolg
- neue Zündkerzen (Verdacht falscher Wärmewert) - ohne Erfolg
- Zündspule und Kondensator erneuert
- Kontaktabstand und Zündung eingestellt - wenn die Werte stimmen?

Langsam gehen mir die Ideen aus. So viel ist ja nicht dran an dem Motor. Hat jemand die richtigen Einstelldaten für den Motor? Kann mir jemand sagen wie der Vergaser richtig eingestellt wird (vor allem Schwimmerstand). Zündung habe ich jetzt auf 10° vor OT. Schließwinkel bei ca. 48%. Ich werde auch aus dem Schild (siehe Anhang) nicht schlau. Wenn ich die Inch in mm umrechne kommen unrealistische Werte raus.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Hole das Boot morgen aus dem Wasser um noch einmal alle Einstellungen zu prüfen. Vielleicht hat ja bis dahin einer eine Idee?
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  #2  
Alt 14.06.2013, 21:48
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Hallo du


Erst mal herzlich Willkommen im


Wie sieht das öl denn jetzt aus? Kontrollier mal, ob es nach dem laufen des Motors milchig ist.

Hast du denn einen Zündfunken, wenn der Motor heiss ist?

Da hilft wohl nur systematisch vorgehen beim suchen.........


Gruß Thom
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  #3  
Alt 15.06.2013, 07:24
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Moin Thom,

Öl sieht immer noch gut aus. Der Motor selber hat auch noch nicht so viele BS (150-200h). Zündfunke bei heißem Motor sollte da sein, da er ja kurz anspringt. Habe aber die Kerzen bei heißen Motor noch nicht raus gehabt.
Aufgefallen ist mir, dass die Zündspule recht heiß wird.
Kann jemand die Einstellwerte deuten?
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  #4  
Alt 15.06.2013, 08:46
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Eine mögliche Ursache wäre, das der Choke nicht komplett zurückgeht.

Eine andere mögliche Ursache wäre, das die Zündspule zu heiß wird und dann durch den erhöhten Innenwiderstand zu wenig Strom durchlässt. Vielleicht ist eine Hochleistungszündspule ohne Vorwiderstand verbaut. Viele Hochleistungszündspulen brauchen einen Vorwiderstand.

W
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  #5  
Alt 15.06.2013, 10:53
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Einer hier im Forum hat die kontaktlose Zündung eines Golf 3 GTI verbaut.
Geht also auch
Nicht desto trotz kann ich dir die werkstattbücher zum Download geben wenn du sie brauchst ?
Da sind alle Werte drinne !

Gruß
Richi
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  #6  
Alt 15.06.2013, 14:14
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Hallo, Namenloser ! Unterbrecherkontakt soll 0,46mm öffnen, gemäß 0,018 inch. Daraus ergibt sich ein Schließwinkel von ca. 36 Grad. Hast Du wirklich 48 Grad eingestellt ? Falls das überhaupt geht ... Gruß, Ulf
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  #7  
Alt 15.06.2013, 18:54
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So, bin gerade vom basteln zurück Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Habe heute eine neue Zündspule verbaut (3 Ohm, Ölgekühlt). Den Unterbrecherkontakt habe ich nun auf 0,4mm eingestellt, ergibt einen Schließwinkel von ca. 38°. Damit sollte er doch laufen, oder? Der Choke ist wenn der Motor warm ist voll geöffnet - danke für den Tipp.
@helmle - sind die Werkstatthandbücher direkt für diesen Motor und in deutsch? Kontaktlose Zündung für diesen Motor? Habe bisher nur welche für 6-8 Zylinder gefunden bzw. für GM.
Werde morgen Probefahrt machen und dann berichten. Bis dann

Andreas
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  #8  
Alt 15.06.2013, 19:07
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Hast du ihn auch schon laufen lassen?

Ja, die Bücher sind genau das richtige für dich. Ich kenne sie auch


Gruß Thom
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  #9  
Alt 15.06.2013, 19:14
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Ja, Motor sprang gut an und lief. Aber das hat er bisher immer gemacht an Land mit Spülohren. Interessant wird es im Wasser nach längerer Gleitfahrt. Wie kommen wir mit den Büchern ins Geschäft? Sind das PDF die man per Mail schicken kann?

Andreas
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  #10  
Alt 15.06.2013, 19:17
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Hi Andreas

bleib entspannt, @helmle wird sich bei dir melden.

Schick ihm deine Mailadresse per PN


Gruß Thom
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  #11  
Alt 15.06.2013, 19:19
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Ich bin tiefenentspannt Danke erst mal für die Hilfe!

Andreas
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  #12  
Alt 15.06.2013, 19:24
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Ja schick mir Dei Emailadresse
Bekommst von mir 3 links auf denen du sie runter Laden kannst.
Als PDF
Kost nix

Gruß
Richi
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  #13  
Alt 15.06.2013, 19:27
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Kann sie dir aber erst morgen schicken da ich jetzt außer Haus geh.
Hab ja schließlich auch mal Durst
Bis morgen
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  #14  
Alt 15.06.2013, 19:49
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Email ist raus mit meiner Adresse. Viel Spaß mit dem Durst

Andreas
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  #15  
Alt 16.06.2013, 16:09
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Hallo in die Runde,
bin gerade vom Boot fahren zurück. Sind ca. 1,5h mit wechselnder Belastung/Geschwindigkeit gefahren. So weit läuft er erst einmal ganz gut. Zum Schluss hatte ich Zündaussetzer auf einem Zylinder? Muss morgen mal schauen wie die Kerzen aussehen. Die neue Zündspule wird für meinen Geschmack immer noch recht heiß. Bin mal auf die Werkstatthandbücher gespannt.

Gruß Andreas
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  #16  
Alt 16.06.2013, 17:03
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Hi Andreas,
ist im Vergaser nach der Gleitfahrt und wenn der warme Motor zickt bzw. ausgeht noch ausreichend Kraftstoff?
Das kannst Du prüfen, in dem Du bei dann ausgeschaltetem Motor den Luftfilter abnimmst und einmal den Gashebel von 0 auf Voll durchdrückst. Es muss dann ein strammer Strahl von der Beschleunigerpumpe in den Vergaser gespritzt werden.
Grüße
Arno

Geändert von derpaps (16.06.2013 um 17:04 Uhr) Grund: editiert
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  #17  
Alt 16.06.2013, 17:24
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Hi Andreas,

email ist verschickt.
Gib mir bitte bescheid ob es gefunzt hat

Gruß
Richi
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  #18  
Alt 16.06.2013, 17:33
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hier kannst deinen Motor und Antrieb in allen Einzelteilen betrachten und sämtliche Nummern der Teile auslesen.

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx

1. View Parts Catalogs
2. Products "Sterndrive"
3.und unter "1989" findest wu deinen Motor: 232BMRMED 1989


Übrigens hatte nur der 2,3L aus 1990 128PS die älteren waren etwa 6 PS schwächer.
Kannst auch sehen dass nur der 1990er nen anderen Vergaser drauf hatte.
So einer wurde erst in ebay US für 60$ verkauft.

Gruß
Richi
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  #19  
Alt 16.06.2013, 18:43
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Hallo Andreas

Vielleicht solltest du deinem Motor mal neue Zündkabel mit Kerzensteckern spendieren.
Sind ja auch schon ein paar Tage älter........

Stell dein Boot doch mal genauer vor. Bin neugierig!

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165017



Gruß Thom
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  #20  
Alt 16.06.2013, 19:11
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Hallo Leute,
wow, kaum geht man mal duschen poltern hier die Antworten - suuper
@helmle - alles angekommen, vielen Dank schon mal.
@derpaps - ja Sprit ist genug drinnen, spritzt zwei kräftige Strahlen. Der Motor geht ja auch nicht mehr aus, sondern "nur" ein Zylinder setzt aus.
@SunFun - Die Zündkabel muss mein Vorgänger schon erneuert haben. Sehen ziemlich neu aus (blau von Beru, Silikon ...). Habe ich aber auch in Verdacht. Kann man die irgendwie prüfen? Das Zündkabel vom 4. Zylinder liegt auch sehr dicht am Abgassammler

Mein Boot stelle ich euch gerne vor - wenn es richtig läuft
Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Gruß Andreas
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  #21  
Alt 16.06.2013, 20:17
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Ja, die Dinger sehen sehen toll aus!
Gehen mit ihrem Kohlefaserkern aber auch kaputt. (durch die weiche Hülle brechen die Fasern innen uU noch schneller)

Ich persönlich halte immer noch am liebsten an den stabileren schwarzen mit Kupferleitung fest.

Testen kannst du die nur bedingt. Höchstens Durchgang prüfen. Da dein Problem aber bei heißem Motor auftritt, kann es sein, dass der Kabelbruch auch nur dann da ist.
Du kannst höchstens gucken, wenn er anfängt zu zicken, ob noch Zündfunken da sind.
Aber nicht bei laufendem Motor!!! Abstellen, abziehen und Richtung Block legen, dann wieder starten und gucken!

Neue Kabel kosten nicht die Welt.........


Gruß Thom
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  #22  
Alt 18.06.2013, 15:39
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Hatte mit Hans noch mal Kontakt der mit dem 2,3L sogar noch Bodensee fahren darf
Also er hat vom Golf 3 GTI die Zündung komplett mit Spule verbaut.
Sein Motor läuft seit dem Super !
Was es auch oft an Problemen gibt sei wohl die Beschleunigerpumpe.

Gruß
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  #23  
Alt 18.06.2013, 19:21
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vielen Dank für die Info. Ist Hans auch hier im Board? Interessant wäre mal zu wissen welche Teile er genau woher bekommen hat und ob er auch einen Mallory-Verteiler hat. Habe gestern noch neue Zündkabel und Reparatursatz für Verteiler bestellt. Teile kommen morgen. Kann sie aber erst Freitag testen (muss nebenbei noch ein wenig Geld verdienen ).
Die Beschleunigerpumpe arbeitet, zumindest bewegt sich der Stößel beim Gas geben. Rein gefühlsmäßig würde ich bei Zündaussetzer auf 1 Zylinder bleiben. Werde dann berichten.

Andreas
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  #24  
Alt 22.06.2013, 17:03
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Hallo an alle in die Runde,
wollte doch berichten nach Einbau der neuen Teile. Also habe am Freitag neue Zündkabel (original OMC Marineparts) und einen kpl. Verteilerkit (Unterbrecher, Kondensator, Finger und Kappe) für meinen Mallory-Verteiler verbaut. Danach alles sauber eingestellt (Unterbrecherkontakt auf 0,45mm, Kerzen auf 0,85mm und Zündung auf 10° vor OT). Die anschließende Probefahrt ohne Haube lief ohne Probleme. Zündspule wurde nur Handwarm.
Also Nachmittag Frauchen eingeladen und auf große Tour, natürlich mit Haube. Was soll ich sagen - Zündspule wird heiß und nach ca. 1/2 - 1 Stunde Fahrt gibt es Aussetzer über 4000 rpm. Also schöne Stelle gesucht, Anker über Board und erst mal baden usw. Nach 1-2 Stunden wieder auf dem Heimweg gemacht mit gleichem Ergebnis. Die erste 1/2 - 1 Stunde alles gut dann Zündaussetzer über 4000 rpm.

Werden eure Zündspulen auch so heiß? Meine sitzt direkt von vorne gesehen Steuerboard über der Lima. Habt ihr außer dem Blower noch zusätzlich eine Zwangsbelüftung im Motorraum (abgesehen von den Lüftungsschlitzen im Boot)?

@helmle - Hans hat mir seine Telefonnummer gemailt - DANKE für deine Vermittlung.
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  #25  
Alt 22.06.2013, 17:24
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Ja ich hatte schon öfters Zündspulen die heiß wurden. Letztens ist sogar eine geplatzt und das Öl herumgespritzt.

Grund von zu heiß werdenden Zündspulen ist eigentlich immer der, das es sich um sog. Hochleistungszündspulen handelt, die mit einem Vorwiderstand betrieben werden müssen aber aus irgendeinem Grund kein Vorwiderstand eingebaut ist, oder dieser dauerhaft überbrückt ist. (Nur während des startens soll der Vorwiderstand überbückt werden)

Aber ich habe das Gefühl das Dich das nicht sonderlich interessiert...

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