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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.08.2005, 19:54
Benutzerbild von driver_michel
driver_michel driver_michel ist offline
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Standard richtiges Mischungsverhältnis ?

Hallo Liebe Bootsfreunde,

ich habe einen Johnson 15 PS 2-Takter J15BACRM Baujahr 1984. Laut dem Vorbesitzer sollte ich den mit 1:25er Mischung fahren. Jetzt hatte ich einen Beitrag gelesen bei dem ein Verkäufer für diesen Motor 1:50 aufruft. Wer kann mir verbindlich mitteilen, was nun richtig ist.

Das alte Lied ist halt, daß wie so oft, kein Handbuch vorhanden und nicht aufzutreiben ist. Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse
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  #2  
Alt 15.08.2005, 20:40
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Friese Friese ist offline
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Standard

Ich kann es dir nicht verbindlich sagen.
Ich würde den Motor mit 1:50 fahren, und denken es ist so in Ordnung...

Achja, Werkstatthandbuch Englisch in Ey bah für 40 Euro...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #3  
Alt 15.08.2005, 22:35
Benutzerbild von le loup
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Standard Re: richtiges Mischungsverhältnis ?

Zitat:
Zitat von driver_michel
Hallo Liebe Bootsfreunde,

ich habe einen Johnson 15 PS 2-Takter J15BACRM Baujahr 1984. Laut dem Vorbesitzer sollte ich den mit 1:25er Mischung fahren. Jetzt hatte ich einen Beitrag gelesen bei dem ein Verkäufer für diesen Motor 1:50 aufruft. Wer kann mir verbindlich mitteilen, was nun richtig ist.

Das alte Lied ist halt, daß wie so oft, kein Handbuch vorhanden und nicht aufzutreiben ist. Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




dieser motor ist gut zwanzig jahre alt.
ich würde bei nicht hoher belastung (= überwiegend mit halber leistung fahren) zwar zu 1:50 oder 1:40 tendieren,
aber der goldene mittelweg wäre zunächst 1:33

beim selbstmischen wird eh meist zuviel öl reingekippt.
beim kauf von gemisch an der tanke biste nie sicher ob die ihr altöl auf diesem wege gewinnbringend teilweise entsorgen.

über kurz oder lang wird hier jemand das richtige handbuch aus der versenkung zaubern - dann haste die genauen daten.

le loup
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  #4  
Alt 15.08.2005, 22:46
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Hallo Wolfgang,
mit den heutigen TCW3 Ölen kann er locker 1:50 Mischen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 15.08.2005, 23:18
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Wolfgang,
mit den heutigen TCW3 Ölen kann er locker 1:50 Mischen.
na das ist doch schonmal ne aussage

bin halt zu sehr den alten mineralischen 2-T ölen verbunden

le loup
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  #6  
Alt 16.08.2005, 00:11
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driver_michel driver_michel ist offline
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Standard Danke

Na dann besten Dank für die Tips. Da kann ja ich jetzt beruhigt volltanken.

Viele Grüsse

Michel
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  #7  
Alt 16.08.2005, 01:13
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Erst mal ein akt. TCW-3 Öl verwenden.
Wenn das Baujahr stimmt??

Ab ca. Mitte der 80er Jahre wurde das automatische Ölmischsystem eingeführt. (was öfter mal nicht so doll funktionierte; festes Mischverhältnis, 1:100; Autoblend) Also dürfte der Motor, wenn er nur wenige Jahre vorher gebaut wurde, min. 1:50 haben. 1:25 Mischung bei Johnson ist mir nur von (70er?) Modellen bekannt. (Seahorse 18PS etc.)Der war aus den 60ern.
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 16.08.2005, 08:29
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Moin
Der Motor braucht 1: 50.
1: 50 wurde schon in den frühen 60ern gefahren
VRO System ist zu der Zeit nur bei den Großen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #9  
Alt 16.08.2005, 12:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
(B)Eule
1: 50 wurde schon in den frühen 60ern gefahren
VRO System ist zu der Zeit nur bei den Großen.
So ist es, mal in alten Prospekt nachgeschaut: ab 1986 gab es ab 9,9 PS -- Autoblend --; festes Mischverhältnis 1:100; im Tank eingebaut, oder externe Nachrüstlösung.
Ab 40 PS E-Start, und ab 50 PS immer: -- VRO --; variables Mischverhältnis von 1:150 bis 1:50, Die Einrichtung ist am Motor angebaut.
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 16.08.2005, 13:21
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Egal was die anderen sagen, ich bin gefahren, fahre und werde weiterhin fahren mit 1:50 von der Tanke.Ich bin bis jetzt jeden Motor damit gefahren und ich hatte schon zahlreiche der verschiedensten Marken, PS Klassen und Zylinderzahlen (aber alles 2Takter). Denn ich denke da ist man auf der sicheren Seite.
Jeder soll das für sich selbst entscheiden.
__________________
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