|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Force Mercury 120PS kein Zündfunke
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure hilfe. Ich habe mir vor kurzem ein Motorboot gekauft mit einem Force Mercury 120 Außenboarder. Ich finde zu dem Motor aber kein Baujahr und keine Seriennummer. Also kann ich mich nur auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Hat einer eine Idee wo ich diese daten herbekomme? So nun zu meinem Problem: Ich versuche den Motor zu starten und habe keinen Zündfunken. Ich habe dann im Inet einen Schaltplan gefunden, der meinem Motor entspricht und alle Kontakte geprüft, es ist alles funktionsfähig. Dann habe ich was gelesen dass die Schwarzen Stator öfter mal Kaputt gehen und bei mir ist noch ein Schwarzer verbaut. Gibt es eine möglichleit den Stator zu Prüfen? Was könnte sonst noch die Ursache dafür sein? Würde dieser Stator bei mir Passen? http://www.marine-discounter.de/inde...duct&info=4232 und gibt es den irgendwo billiger? Motor: Fore Mercury 120PS Bj: 1995 2 Takt 4 Zylinder Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar und bedanke mich schonmal herzlich im vorraus Gruß Maxim |
|
|||
|
|||
Quickstopp- Schalter?? bzw.: Kabel: „schwarz-gelb“ an der CDI mal trennen.
Sonst: die Tauscherei kostet Geld: im Forum: div. Links: wie z.B. Stator-Spule zu messen ist…….
|
|||
|
|||
Hallo Maxim,
folgende Teile durchmessen: Trigger, Stator, Zündbox und Zündspulen. Ich habe mir einen Red Stator aus den USA gekauft, war damals sehr günstig, hat halt nur etwas gedauert! Gu-Ja[/QUOTE] |
|
|||
|
|||
Stator kaufen
Moin Moin,
wo kann man aktuell einen Stator für den Motor bestellen? Ich finde leider nichts und habe wohl das selbe problem... |
|
||||
|
||||
Moin,
probiere es beim Boatteam, Neuwied. Bin weder verwandt noch verschwägert. |
|
||||
|
||||
wenn es sich um den gleichen Stator wie bei den alten Mercury-Motoren handelt (roter/schwarzer Stator klingt zumindest so), bekommst du den auch als Nachbau aus Fernost. Schau mal bei ebay...
Bevor du den auf Verdacht neu kaufst, kannst du aber durch ein paar kurze Tests den Fehler ganz gut eingrenzen. Zeig mal ein Bild Deiner CDI und Deines Stators, dann kann man ganz gut erklären wie du vorgehen musst (Bilder kannst Du z.B. in dein Profilalbum hochladen und dann hier verlinken). |
|
|