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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahldicke
Hallo
bevor ich einen drauf bekomme... Ich habe die Sufu genutzt aber irgendwie tausend Infos nur gehört: Frage: Wieviel Stahl muss bei einer Yacht von 10 Metern und ca 3m Breite noch da sein? Gibt es Berechnungen? Werte? Tabellen? Ich kann zwar den Stahl in seiner Dicke messen, aber was bringt mir das wenn ich nicht weiss welche Werte als Sicher oder nicht gelten? Sollte einer nen Thread haben wo das Thema schonmal behandelt wurde, bitte um Link. Ansonsten bedanke ich mich schon jetzt und wünsche ein schönes Wochenende. |
#2
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Moin
Punktuell reicht 1mm für die Sinksicherheit ohne besondere Belastungen wie trockenfallen oder hartes segeln im Sturm.Sonst mindestens 3mm im Bereich der Aussenhaut über der Wasserlinie Bodengänge besser 4bis 5mm,mit 6 bis 8mm dicken Blechen werden löchrige Binnenschiffe, Schuten und anderes schwimmendes Arbeitsgerät aufgedoppelt. Der Wert von 1mm gilt selbstredend für gesunden Stahl ohne weitere Anfressungen und Korosionserscheinungen vor dem Farbauftrag. gruss hein
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#3
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Ok. Verstehe ich das also richtig das ich auch mit 2-3mm noch safety bin!
Nice... Werde das gleich mal messen und die Farbe in Abzug bringen... Dann weiss ich zumindest woran ich bin. Vielen lieben Dank. Wir haben vor dem Auftragen komplett das U Schiff blank gezogen. Da war für 4 Std nichts ausser blanker Stahl. Danach entfettet und dann mit Grundierung die erste Schicht und so weiter... |
#4
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Moin
Ja Schwimmen wird das noch lange,aber unter den Motorfundamenten dürfte es gerne 4mm haben,3mm hält aber auch und über der Wasserlinie sind die Belastungen bei Motorverdrängern ja eher gering.Im Neubauzustand dürften die Bodengänge auch nur 4-6mm dick gewesen sein. gruss hein |
#5
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Danke an Yunker Yachtservice für Das ausleihen des Gerätes zur bestimm der Wandstärke. Es sind zwischen 4 und 5 im Unterwasserschiff... gruss
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#6
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wie Dick sind eure Wände? schonmal gemessen?
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#7
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Ziemlich genau 4 mm sind meine Wände dick.
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Gruß Klaus |
#8
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Ziemlcih genau sind das meine auch. Ist jedoch laut den Angaben des Hafens schon fast gefährlich dünn... SO EIN SCHW....
Hab das deswegen extra nach gemessen. Weil die mir da voll die Panik gemacht haben... |
#9
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6mm Panzerkreuzer
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Gruss Robert |
#10
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@ Robert.. haste die nach gedoppelt?
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#11
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Nö
Ab Werft
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Gruss Robert |
#12
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wow.. die haste immernoch? toll...
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#13
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Mir geht dieses Geschafel vom Hafen so langsam echt auf den Sender. Wahnsinn.
Der Schweisser vor Ort will heuet das vierte mal versuchen sein Kunst nter Beweis zu stellen. Mich würde es nicht wundern wenn es zum einen immernoch nicht klappt und zum anderen mehr und mehr Material sich bei den Arbeiten dort verabschiedet. Dann will der mir einen erzählen was safety ist? Wahnsinn... Mir fehlen echt die Worte.. |
#14
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Zitat:
Wie?Was schweisst der den da,und wo mit (Elektrode,MIG-MAG ?) Und warum ist die Bechstärke und die da mit verbundene Sinksicherheit nicht Sache des Eigners resp.seiner Haftpflichtversicherung? gruss hein |
#15
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Original ab Werft 3 mm, vor zwei Jahren geschallt mit Ergebnis 2,9 mm +/- ca. 0,05 mm. Ach so, Baujahr 1969 und nur 28 Füsse.
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Gruss Vestus |
#16
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der hatte mir richtig Angst damit gemacht. Wahnsinn.
Ich Hab mit dem Gerät 4mm im u Schiff gemessen. Habt ihr spass schonmal gehört? Kennt ihr ein solches Verhalten? Sollte Das morgen nicht ordentlich geschweißt sein, so werde ich ihm Sagem Das er es lassen soll. Dann bring ich mal nen Schweisser mit. Mein Kahn kommt aus Nn 1976 und hat auch noch 4mm. So nen Verhalten spricht für sich. |
#17
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Auch für die Haftung wäre Das ja interessant zu wissen. Kann Das ja verstehen, wenn es zu dünn wäre. Würde es auch Klasse finden, wenn ma. mich drauf hinweist wenn es so wäre. IST ES ABER SCHEINBAR NICHT.
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#18
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Lars,
Du scheinst Dir nicht im Klaren zu sein ob Du die Arbeiten überhaupt nötig hast oder nicht und willst den Schweißer trotzdem ans Boot lassen? Mach Dir doch erst mal ein Bild und dann hol Dir einen Profi. Und hast Du nicht schon wieder Lackiert??? Das geht ja bei Dir zu wie am Glücksrad. |
#19
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Erst Post lesen.... warum sollte ich den Schweisser denn sonst ans Boot lassen? Es fing ja schon an mit-wir sind fertig mit dem Schweissen-
da haben wir grundiert.schonwieder nicht dicht. Ich brauch kein Glucksrad. Och brauche nen fähigen schweisser und keinen der in 4 Anläufen versucht Das mit dem dahin braten , dicht zu bekommen... Ich hatte nicht die Zeit da immer bei zu sein. Tu mir den Gefallen und lese was passiert ist. Danach Kannste was von glucksrad erzählen. WRum denkst du, Das der an meinem Boot schmeisst? Zum Üben? Nur mal zur Info... Wenn man einen Hohlkötper der sonst als Tank dient, schweissen will, muss Mann diesen trocken legen. lässt du deinen Stahl nach dem blNk ziehen, denn blank liegen? ICH NICHT. Der fãngt dann an zu rosten, wenn du da nichts grundierst... Schließlich war oder ist der Schweisser ja Ne fachfirma aus der Umgebung. Dies laut Aussage des Hafens über den Das abgerechnet wird. Sorry.. Geändert von desertking (18.06.2013 um 22:12 Uhr) |
#20
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Zitat:
Lies Dir den Mist lieber selbst nochmal durch. Ich habe mir den Strang nochmal durchgelesen und komme zu dem Entschluss dass die Materialstärke überall ausreichend ist, und dennoch daran geschweißt wird. Aber ist auch egal, ich bin hier raus. |
#21
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23...22...21... WUSAMBA....
Oder wie man heute sagen würde... Chill ma.... Das die Stärke ausreichend ist, weiss ich auch. HAbe ich ja auch geschrieben. Geschweisst wird wegen einer Leckage an den Kühlflügeln... Locker... Die Naht ist nun dicht. Zumindets war sie es vor 3 Stunden als ich dort war. So langsam gehts dann weiter mit meiner TO DO LISTE ... |
#22
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Wat unhöflich ich gewesen bin.. Tut mir echt leid.. Vielleicht lag es an der Situation. Sorry. Für meinen Ton..
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