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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.06.2013, 14:09
mexxinho mexxinho ist offline
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Standard 12 V Bugmotor mit 24 V betreiben

Hallo!

Ich möchte mir einen 24V Heckmotor (zum Strecke machen) und einen 12V Bugmotor (zum Werfen + Vertikalangeln) zulegen.
Versorgt wird das ganze mit 2 Stk. 12V (je) 120 Ah Batterien (= 24V 120 AH bei Reihenschaltung).
Damit ich den 12V Bugmotor betreiben kann, brauche ich eine 24V auf 12V DC Wandler, richtig?
Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das Ganze richtig anschließe (inkl. Ladegerät, Relaise?, Sicherung? etc.)?!
Kann mir bitte jemand Hilfestellung (eventuell mit einer Anleitung oder Bildern).
Sind noch andere Sachen zu beachten (24V Ladegerät wird angeschaft)

Vielen Dank.
LG Markus
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  #2  
Alt 15.06.2013, 14:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Standard

NEIN.

Einfachste und kostengünstigste Lösung:

Der Heckmotor wird von BEIDEN Akkus (Reihenschaltung 24V) angetrieben
der Bugmotor nur von EINEM (12V)
am besten abwechselnd (Umschalter) um die beiden Akkus annähernd gleichmässig zu entladen
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  #3  
Alt 15.06.2013, 14:30
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
NEIN.

Einfachste und kostengünstigste Lösung:

Der Heckmotor wird von BEIDEN Akkus (Reihenschaltung 24V) angetrieben
der Bugmotor nur von EINEM (12V)
am besten abwechselnd (Umschalter) um die beiden Akkus annähernd gleichmässig zu entladen

Falsch!!
Nach relativ kurzer Zeit ist eine Batterie tot.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #4  
Alt 15.06.2013, 15:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Warum ????
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  #5  
Alt 15.06.2013, 15:32
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Konsul Konsul ist offline
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Reicht es nicht, den 12V Motor parallel an beide Batterien anzuschließen und den 24V in Reihe an beide Batterien anzuschließen?
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Liebe Grüße,

Jörg


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  #6  
Alt 15.06.2013, 16:34
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Reicht es nicht, den 12V Motor parallel an beide Batterien anzuschließen und den 24V in Reihe an beide Batterien anzuschließen?
Ja klar...... zeig mir die Schaltung!!!!!
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  #7  
Alt 15.06.2013, 17:03
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Falsch!!
Nach relativ kurzer Zeit ist eine Batterie tot.


Zitat:
Zitat von Bandit1973
Ja klar...... zeig mir die Schaltung!!!!!




Klingt zwar komisch, aber die Lösung mit nem 12V Wandler ist für alle Bauteile das beste. Auch wenns ein hin- und hergestricke ist.

Die Frage ist die Stromaufnahme des 12V Motors..........und damit ein passender Wandler..........


Gruß Thom
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  #8  
Alt 15.06.2013, 20:46
mexxinho mexxinho ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten.

Leider weiß ich nicht wie ich das ganze richtig verkable!

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen

Die Frage ist die Stromaufnahme des 12V Motors..........und damit ein passender Wandler..........


Gruß Thom
Es ist ein 55 lbs Motor, also max. Stromaufnahme 50-55a
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  #9  
Alt 15.06.2013, 21:35
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Hi

Mal so als groben Schaltplan........


Dok1.doc


Passende Wandler findest du zB hier.

http://www.leab.eu/produkte/dc-dc-wa...-sp21xxxc.html


Nur schade, dass dabei ne Menge Energie in Wärme verbrannt wird.....


Gruß Thom


PS: den Wandler würde ich dann recht großzügig von der Leistung her auslegen.
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  #10  
Alt 15.06.2013, 22:45
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Passende Wandler findest du zB hier.

http://www.leab.eu/produkte/dc-dc-wa...-sp21xxxc.html
Für das Geld kann er dann wohl besser drei weitere 120AH-Batterien kaufen... Damit kommt man wenigstens auch dann noch nach Hause, wenn man zu lange mit dem Bugmotor rumgespielt hat.

Zitat:
Zitat von mexxinho
Damit ich den 12V Bugmotor betreiben kann, brauche ich eine 24V auf 12V DC Wandler, richtig?
Ich würde die Antriebe komplett trennen. Wenn es die Bootsgröße zulässt, zwei Bakterien für hinten in Reihe, und eine identische Einzelbatterie für vorn. Bischen Redundanz ist nie verkehrt und in diesem Fall nicht nur die billigere, sondern auch die einfachere Lösung.


mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #11  
Alt 15.06.2013, 22:50
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Mal so als groben Schaltplan........
Äh, ja... Ich glaub allerdings nicht, daß ein Boot, das man mit einem 55lbs-E-Quirl ziehen kann, irgendwas an Bord hat, das eine 24V-Lima antreiben könnte. Außerdem schrieb er ja, daß "zum Strecke machen" der 24V-Heckmotor geplant ist, also schätze ich mal, das IST der Hauptmotor.

mfg
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  #12  
Alt 16.06.2013, 09:26
SunFun SunFun ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Äh, ja... Ich glaub allerdings nicht, daß ein Boot, das man mit einem 55lbs-E-Quirl ziehen kann, irgendwas an Bord hat, das eine 24V-Lima antreiben könnte. Außerdem schrieb er ja, daß "zum Strecke machen" der 24V-Heckmotor geplant ist, also schätze ich mal, das IST der Hauptmotor.

mfg
Martin
Darum ja auch der "grobe Schaltplan"

Was im Endeffekt als Stromquelle dient ist da ja zweitrangig. Fakt ist, dass der Strom auch irgendwoher in die Batterien kommen muss. Aber das ist Sache des TOs.


Gruß Thom
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  #13  
Alt 16.06.2013, 14:17
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ja klar...... zeig mir die Schaltung!!!!!

Geht das so nicht? Wo ist der Fehler?
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  #14  
Alt 16.06.2013, 14:27
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Nein, so gehts nicht.
Damit liegt an dem 12V Motor ebenfalls 24V an!!!!!!
ausserdem werden die Batterien Rauchzeichen geben!!!!!! (oder die Kabel, je nach auslegung auch beides)
Die Schliesst du nämlich mit der Schaltung kurz!!!!!!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Ich hoffe man kann das (die) Problem(e) erkennen???
Die RotenLinien zeigen, dass am Motor immernoch 24 V Anliegen.
Grün und Blau zeigen die entsprechenden Kurzschlussstrecken!!!

Lösung...
Die verbindung der beiden Batterien trennen, um 12V für den Bugmotor zu haben.
Die BAtterien zusammenschalten für den Heckmotor.
Entweder / Oder... Beides geht so nicht
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Geändert von Bandit1973 (17.06.2013 um 05:01 Uhr)
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darum

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Gruß Thom
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  #16  
Alt 16.06.2013, 20:44
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Konsul Konsul ist offline
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Ok, verstanden. Danke für die Erklärung .
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  #17  
Alt 17.06.2013, 08:49
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Also ich würde den bugmotor neu holen mit 24V. das sollte am preiswertesten und unkompliziertesten sein.
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  #18  
Alt 17.06.2013, 09:49
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Oder, wenn das Gewicht nicht so zählt, eine zusätzliche Batterie für den Bugmotor. Von der Schaltung her am einfachsten und es kann nicht passieren, daß der Bugmotor die Batterie so entlädt, daß es für die Rückfahrt mit dem anderen nicht mehr reicht.
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Gruß
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  #19  
Alt 17.06.2013, 10:56
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Oder, wenn das Gewicht nicht so zählt, eine zusätzliche Batterie für den Bugmotor. Von der Schaltung her am einfachsten und es kann nicht passieren, daß der Bugmotor die Batterie so entlädt, daß es für die Rückfahrt mit dem anderen nicht mehr reicht.
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  #20  
Alt 17.06.2013, 16:01
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Oder die Batterien nach Bedarf in Reihe od. Parallel schalten.
Am schönsten und elegantesten, finde ich den Vorschlag den Bugmotor ebenfalls als 24V Ausführung zu wählen.
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Gruß, Jörg!
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  #21  
Alt 18.06.2013, 11:55
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Moin Markus

Am einfachsten wäre wenn du deinen 55er Bugmotor wieder verkaufst und dir dann so einen Motor als Ersatz auf die Bugposition setzt --> KLICK (PaidLink)
Hat zwar etwas mehr Leistung aber man muß ja nicht immer mit Volllast fahren.
Dann hast du im ganzen Boot die gleiche Betriebsspannung (jedenfalls für die Motoren).

Brauchst dann eben trotzdem noch einen kleinen "Step Down Converter" von 24V auf 12V da du ja sicherlich noch Zusatzgeräte wie Fishfinder, Radio etc. betreiben willst, hierfür reicht dann wirklich ein kleiner Converter.

Gruß
Michael
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  #22  
Alt 18.06.2013, 12:14
darknitro darknitro ist offline
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Einfachste Lösung wäre wohl eine 3. Bat. vor allem hast du dann vmtl. noch genug Reserve um heimzukommen (machst dir nicht ungewollt den '24V Block' leer)

Kostengünstiger wäre nur die Lösung indem du einen Umschalter von 24V (reihe) zu 12V (parallel) verwendest.

MfG
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  #23  
Alt 18.06.2013, 12:43
holgerw holgerw ist offline
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Ein Umschaltrelais 12v / 24V mit Minimum 100A suche ich auch noch...
... sowas soll in den alten Mercedes-Campern verbaut sein - falls jemand etwas weiss.

Für dich wäre das auch praktisch: du kannst die 24V Motoren auch mit 12V betreiben. (In Maximalstellung der Billigregler wird so auch keine Leistung durch die Drossel-Widerstände verheizt.)

Falls du dann wirklich mal den Maximalschub benötigst, kannst du dann auf 24V umschalten, aber dann gleichzeitig den 12V Motor trennen (Unterbrecher).
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  #24  
Alt 18.06.2013, 17:56
SunFun SunFun ist offline
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Zitat:
Zitat von darknitro Beitrag anzeigen
Einfachste Lösung wäre wohl eine 3. Bat. vor allem hast du dann vmtl. noch genug Reserve um heimzukommen (machst dir nicht ungewollt den '24V Block' leer)

Kostengünstiger wäre nur die Lösung indem du einen Umschalter von 24V (reihe) zu 12V (parallel) verwendest.

MfG

Die Sache mit der 3.Batterie erfordert dann aber wieder 2 verschiedene Ladesysteme.........


Gruß Thom
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  #25  
Alt 18.06.2013, 18:03
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Standard Batterie Umschalter

Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Ein Umschaltrelais 12v / 24V mit Minimum 100A suche ich auch noch...
... sowas soll in den alten Mercedes-Campern verbaut sein - falls jemand etwas weiss.

Für dich wäre das auch praktisch: du kannst die 24V Motoren auch mit 12V betreiben. (In Maximalstellung der Billigregler wird so auch keine Leistung durch die Drossel-Widerstände verheizt.)

Falls du dann wirklich mal den Maximalschub benötigst, kannst du dann auf 24V umschalten, aber dann gleichzeitig den 12V Motor trennen (Unterbrecher).
So ein Relais gab es früher z.B. bei LKW`s, die eine 12 Volt Lichtanlage hatten, aber einen 24 Volt Anlasser.

Ähnlich gibt es diese Relais auch auf Booten, die ein 12 Volt Bordnetz haben, aber eine 24 Volt Bugschraube.

Der Betrieb mit 24 Volt ist aber immer nur sehr kurzfristig möglich, wie etwas beim Startvorgang oder bei Benutzung der Bugschraube.

Dauerbertieb mit 24 Volt ist nicht vorgesehen / möglich!

So ein Teil ist auch A....teuer!
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Viele Grüße

Michael
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