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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorproblem Mercruiser 4,3 ??? Hilfe
Servus zusammen,
Ich versuche mal mein Problem zu erklären.... Boot 6 m Bayliner 4,3 er mercruiser vergaser 205 ps Variante 1 : Normales Startverhalten und Warmlaufphase.... Boot fährt ganz normal.... Von viertel Gas auf Vollgas kommt immer noch mal eine 1/4sec. Ein ruckeln wenn ich den Hebel auf den Tisch lege aber alles fährt gut.... es kommt immer mal vor wenn ich in Verdrängerfahrt bin und Vollgas gebe Das er etwas träge beschleunigt auf Deutsch ca. 3200 u/min liegen an wenn ich von z.B 1500 den Hebel auf den tisch lege und dann zieht sie durch.... Irgendwann ist es der gleiche Fall nur wenn ich dann den Hebel auf den Tisch lege liegen sofort 4000 u/min und er beschleunigt richtig kraftvoll.... Gleiche Bootsbeladung... Ansonsten alles normal bis auf diese 2 verschieden Situationen die mir aufgefallen sind.... Lassen wir das mal so in den Raum gestellt Vielleicht kann es ja für eine Lösung hilfreich sein.... Variante 2 : Sehr peinlich und hat mir den Tag versaut da Gäste auf dem Boot Boot starten..... Warm laufen lassen.... Nach 30 sec. Stirbt langsam der Motor ab... Naja kann vorkommen also etwas Gas dabei das er so 1300 u/min. hat 30 sec. stirbt er wieder ab.. das kam noch 3 mal Dann aus dem Hafen gefahren und in 500 Meter 10x ausgegangen.... Also eine Absterben könnte man es bezeichnen... auch gekonntes Gegengasgaben um ihn aufrecht. Erhalten ging nicht.... er sprang aber immer wieder relativ gut an.. Ok vielleicht will er irgendwie mal frei gefahren werden.... Aber auch nach dem Hafen keine Chance dauerhaft richtig Gas auf zu bauen da er immer wieder ab stirbt..... Naja mal 5 min Frustpause..... dann war er wieder da..also ab nach Hause.... Als er kam gleich ml richtig Gas gegeben..... ABER jetzt kam die Variante 1 ins spiel das er sich an die 3000 U/min festibiss und beim beschleunigen nicht rauskam.. Aber er fuhr brav 10km in den Hafen zurück ....... 1 Std. Später noch mal raus gefahren..... startverhalten warmlaufphase alles ok ca 750 u/min... Wunderbar. Aus dem Hafen Vollgas und klack die 4000 u/min lagen an und kraft war da.... Habe mal einen viertel Tank verblasen und war ehr zügig unterwegs.... Bis ca 90% Vollgas bin ich auch mal gefahren und immer wieder hat er gut beschleunigt.... ich erinnere mich an die Probefahrt wo der Tank so gut wie leer war und er kurz vor schluss auch aus ging und nicht an wollte.... Es wurde mir aber erklärt das es am leeren Tank liegt und er luft gesaugt hatte. Was mir da auch logisch vorgekommen ist..... Passt halt jetzt 1:1 zusammen mit Heute und der Tank war 70% voll Was könnte das sein..... Die verschiedenen Startverhalten? Die verschiedenen Leistungen auf abruf? Bin jetzt 5x einen ges. tag gefahren aber heute war es besonders blöde Ein Stegnachbar meinte es könnte der Wasserabscheider vom Benzin sein ? Ich tippe auf Kraftstofffilter aber seit 2011 so zu ? Evtl. Feuchtigkeit über Nacht da ganz normaler Vergaser..... Aber so lange wie heute Feuchtigkeit beim fahren ? Ne glaube ich auch nicht? Die Düsen vielleicht verstopft über den Winter? Aber bei der Probefahrt war erst Herbst. Passt auch nicht Schwimmerkammer evtl. Kenne ich vom Quad fahren.... der Mechaniker von der Mariner meinte es könnte vielleicht was mit einer mechanischen Benzinpumpe zu tun haben ??, Aber aber aber..... ???? Wer hat einen Tipp für mich.... Heute Spät Nachmittag lief er so gut Das schlimmste ich habe Urlaub. Kann sein ich komme die nächsten Tage und er läuft super..... |
#2
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Hallo Tim,
hört sich alles nach Spritversorgung an. Fang an der Tankentlüftung an, ........ ev. Kugelventil am Tank, Absperrventil am Tank, dann zum Sprit/Wasser Filter, bis zum Sieb im Vergaser. Schauen, ob alles frei ist. Wenn da nichts ist, der Vergaser selber. Oder wie immer, .......... vllt. etwas ganz Anderes Gruß Alex
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#3
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spritentlüftung klingt gut... Werde mal schauen ob da ein knick drinnen ist...
Wo sitzt das Kugelventil? Absperrventil ist mir keins Bekannt? sprit Wasserfilter hat er aber was kann ich da testen? So ein mist... |
#4
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Der Absperrhahn und das Kugelventil sitzen wenn, am Tank.
Da könnte auch noch ein Vor-Filter-Sieb sein. Das hat aber nicht jedes Boot, gibt es bei Dir vllt nicht. Den Spritfilter wechseln, .......... den wechselt man jedes Jahr Gruß Alex
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#5
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Absperrhahn habe ich nicht..... Wenn sitzt er versteckt das glaube ich aber nicht....
Leider sehe ich nicht wo der Kraftstofffilter ist..... Es gibt diesen großen Filter ähnlich wie der Ölfilter des Bootes aber der ist doch der Wasserabscheider ? Oder ist das beides in einem ? Wie geht man vor wenn man jetzt den Schlauch ab zieht.... Da kommt ja Motorseitig noch gut Sprit.... |
#6
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Das hört sich für mich auch wie ein Problem mit der Benzinzufuhr an.
Da Du bei der Probefahrt den Tank leergefahren hast, hast die Benzinpumope dabei wahrscheinlich den ganzen Schmutz der vergangenen Jahre in einem Zuge angesaugt, inkl. der vorhandenen Wasserreste. Entweder hat der Schmutz: - das Kugekrückschlagventil am Tankangang blockiert (wenn vorhanden) - die Benzinpumpe verstopft oder beschädigt (sehr unwahrscheinlich) - den Benzinfilter verstopft - das Sieb am Vergasereingang verstopft - den Vergaser erreicht und setzt sich sporadisch vor die eine oider andere Düse oder Wasser ist in das Kraftsoffsystem gelangt und ab und zu werden Tropfen mitgerissen, die dann zu den beschriebenen Störungen führen. Ich würde zuerst den Benzinfilter/Wasserabscheider ausbauen und den Inhaklt in ein Glas schütten. Wenn hier weder Wasser noch Scxhmutz zu sehen ist, dann fallen Schmutz und Wasser als Ursache wohl aus (es sei denn, der Benzinfilter wurde nach auftreten des Problems gewechselt). Der Benzinfilter/Wasserabscheider ist eine Filterpatrone die wie ein Ölfilter aussieht und in Benzinpumpennähe montiert ist. Wenn Du dem Benzinschlauch vom Tank aus folgst, wirst Du ihn finden. Wenn Schmutz/Wasser die Ursache sind, würde ich die Filterpatrone wechseln, das Eingangssieb des Vergasers reinigen oder wechseln und den Vergaser reinigen. Bei Wasser kann man auch versuchen nur die Patrone zu wechseln, aber es kann dann dauern, bis das Problem verschwindet und es kann zu Korrosion im Vergaser kommen. Wenn Schmutz/Wasser nicht die Ursache sind, kann es noch an der Vergasereinstellung bzw. einem nicht richtig funktionierendem Choke liegen. Gruß Götz |
#7
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Hallo Tim,
das gleiche hatte ich bei meiner 2052 auch vor kuzem. Auf dem Rhein erst recht nicht schön. Bei mir war der Filter im Ansaugrohr im Tank voll mit kleinen Gewitterfliegen. Habe den rest Sprit abgesaugt und gefiltert. War einiges davon noch drin. Jetzt läuft er aber wieder super. Also, kleinen Schlauch abziehen, das Kugelventil ausschrauben und dann denn Ansaugstutzen rausschrauben. Den großen Filter habe ich zur Sicherheit auch gewechselt. Der sah aber eigentlich gut aus. Gruß Dirk
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#9
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Hallo Tim,
Götz hat alles gesagt. Wechsel den Benzin/Wasserfilter, dann hast Du oben an der Benzinleitung am Vergaser 2 Schrauben. Mit der Ersten trennst Du die Leitung. Mit der Zweiten nimmst Du das Sieb raus, Vorsicht da sitzt eine Feder hinter. Dann ziehst Du an der Zünspule das dicke Kabel zum Verteiler ab. Dann nimmst Du ein kleines Eimerchen und hälst die Benzinleitung zum Vergaser da rein. Dann startest Du und schaust, ob da schwall-mäßig ordentlich gepumpt wird. Gruß Alex
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#10
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Uuuuund,
wenn da am Tank ein Sieb und Kugelventil ist, schmeiß das raus. Dafür ist der Benzinfilter da. Gruß Alex
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#11
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Zitat:
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#12
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Bei der Probefahrt im Herbst war der Tank ja recht leer, wie von dir gewünscht, um keine Gewichtsprobleme auf der Straße zu bekommen.
Dafür haben wir auch noch ne ausgiebige Probefahrt gemacht, Auf der fahrt in den Hafen mußten wir aufstoppen, weil so ein Frachter in der Hafeneinfahrt wenden wollte, bei wieder anfahren, ging er aus, sprang aber auch wieder an. Ich vermute das er sich da den guten Rest aus den Tank genommen hat. Absperrhahn am Tank hat er glaube ich nicht. Alles andere solltest du mal untersuchen so wie Götz es beschrieben hat. ( sehr gut erklärung ). Ansonsten mal eine Inspektion machen lassen, sowas schadet im Frühjahr grundsätzlich nix, Denn bei dem langen Winter wird der Wasserabscheider wohl gesättigt sein. Impeller und Getriebeöl freuen sich auch immer über eine erneuerung
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#13
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Hi Tim,
hatte ich ähnlich, habe auch an der Spritzufuhr rumgesucht, bei mir war die Zuleitung von der Zündspule zur Verteilerkappe kaputt. Aber oben beschriebenes kann natürlich auch sein. Wenn das alles nichts bringt, schau nach der Zündung. Massekabel kann Rost/schlechten Kontakt haben, Verteilerkappe/Finger/, Unterbrecherkontakte/Zündsensor, undundund...Fehler der Zündung wird gern unterschätzt. Grus Stephan |
#14
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Habe nochmal ca 60 liter verfahren ... War 6 Tage da und nach dem Problem ist es nicht mehr aufgetreten....
Vielleicht wirklich Dreck der jetzt durchgespühlt wurde.... Wenn es wieder kommt dann mache ich das was oben beschrieben wurde.... Vielen Dank |
#15
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weis jemand welchen Durchmesser die Benzinleitungen bei den 4,3er Maschinen haben....
Ich will noch ein Rückschlagventil einbauen..... |
#16
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10 mm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Danke....
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#18
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Ich würde kein Kugelrückschlagventil nehmen, die klemmen gerne.
So eines habe ich eingebaut: http://www.ebay.de/itm/Rueckschlagve...tegoryId=76034 (PaidLink) Gruß Götz |
#19
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Ich habe einen Pumpenball oder Handball pumpe genannt eingebaut...dieser hat ein Rückschlagventil......
Und siehe da ordentlich gepumpt springt er gleich an..... Für die saison mit kaputter oder verstopfter beschleunigerpumpe eine gute Lösung..... |
#20
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Der pumpball hält nicht 100 pro dicht....
Wenn ich das obige verlinkte einbaue hält das auch über tage dicht? Würdet ihr das eher weiter unten einbauen damit etwas mehr druck drauf lastet und dichter hält oder ehr oben? |
#21
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Zitat:
Mit Undichtigkeit habe ich keine Probleme, warum auch? Götz |
#22
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Mit dicht meine ich nicht das was raus läuft sondern das der sprit in der leitung gehalten wird...auch länger...
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#23
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Zitat:
Auch nach der Winterpause: Ein paar mal pumpen und der Motor springt an. Gruß Götz |
#24
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Das klingt gut...
Danke |
#25
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du kannst aber auch Pech haben und der Ansaugwiderstand wird so groß,
daß du mit dem Pumpball kein Benzin mehr angesaugt bekommst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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