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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zum vierten Mal kontrolliert!
Hallo zusammen,
In dieser Saison bin ich nun schon zum vierten (4.) Mal von der Waschpol kontrolliert wurden. Das vierte Mal! Ich bin zwar neu in diesem Forum, aber nicht neu auf "meinen" Gewässern. Soll heißen ich fahre schon seit fast 20 Jahren hier rum und bin in den vergangenen Jahren nur ein einziges Mal kontrolliert wurden. Nach der dritten Kontrolle in diesem Jahr merkte ich das ich, auch die beiden vorherigen Male, nicht nach meinem sbf gefragt wurde! Nun, gestern fragte ich dann mal warum die den nicht sehen wollen. Siehe da, ich fahre nur mit 15 ps herum. Tat ich schon immer, nur früher brachte man dafür den Schein! Heute nicht mehr! Ich muß zugeben, von der Anhebung der Freischeingrenze gehört zu haben. Interessiert hat es mich aus logischen Gründen jedoch nicht! So, da habe ich danach mal umgeschaut und tatsächlich kaum noch 5 ps boote gefunden. Zumindest nicht soviel wie die Jahre davor! Scheint ja ein wirtschaftlicher Aufschwung für die Wassersportbranche zu sein! Da ich nun auch rein optisch zu denen gehöre, die jetzt mit 15 ps rumfahren dürfen, obgleich mein Motor schon relativ alt ist, wollte ich mir etwas Neues zulegen! Der Ehrgeiz und die Eitelkeit haben mich gepackt! Zeit wurde es ohnehin! Meine Stegnachbarn hatten schon des Öfteren Spitzen rüber gelangt. Und weil mein Boot eigentlich nur für 10 ps ausgelegt ist, 15 aber schon immer dranhängen möchte ich wegen des Gewichts keine Versuche oder Umbauten versuchen. Hatte hier schonmal was von der Baugleichheit des Honda 15 bzw 20 PS allerdings 4 Takter gelesen aber das wäre wohl nur kleckern statt klotzen! Jetzt kommt meine eigentliche Frage; Hat jemand Erfahrung mit Mystraly Booten? Wo werden die eigentlich hergestellt? Habe schon im Netz gesucht aber außer den Booten selbst und meinen beiden Favoriten nichts spezielles gefunden! Meine Favoriten sind 480 Weekend Cabin oder Halb Cabine! Die sind bis 50 PS belastbar. Wäre dann auch für mich ein Aufschwung Größer geht wegen der Steggröße leider nicht! Also, wenn jemand etwas zu dieser Marke oder evtl soagar zu diesen beiden Typen sagen kann, würde ich mich freuen. Werde auch nächste Woche zu dem Berliner Händler hinfahren und mal reinschauen. Negative Kritik interessiert mich auch! Sogar mehr als positive! Grüße Seebäll
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Grüße vom Seddinsee! |
#2
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Hi
Kleb dir doch einfach nen großen Aufkleber mit ner 40 aufs Gehäuse. Dann geben alle Ruhe, und für dein Boot reicht er ja trotzdem. Gruß Thom Falls jemand fragt: Die Haube war kaputt, und diese passte.........
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#3
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Zitat:
und bei der nächsten Kontrolle wirste auch wieder nach dem Schein gefragt.....
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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#4
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Die Frage nach der Herkunft hat sich wohl erst mal erledigt! Eine Suche hier im Forum ergab dass diese Boote wohl in Polen gebaut werden!
Bleibt nur noch die Frage nach Erfahrungswerten! Vielleicht hat diese ja Jemand.
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Grüße vom Seddinsee! |
#5
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Naja, die 15 PS Grenze wurde ja eingeführt um den Einstieg in den Wassersport zu "erleichtern". Das mag ohne Zweifel auch einen wirtschaftlichen Hintergrund haben! Ich bin aber ehrlicherweise der Meinung dass das keine Erleichterung sondern eher ein hinzufügen einer neuen Gefahrenquelle ist. Mit 15 PS kann ich deutlich mehr kaputt machen als mit 5 PS. In wie weit bei dem ein oder anderen das Verantwortungsgefühl bekommt man ja immer wieder mal mit erschreckenden Ereignissen bestätigt. Ich weiß ja nicht was deine Hausgewässer sind aber hier auf unseren Kanälen ist mir auf dem Wasser, solang wie ich den Schein jetzt habe, noch nicht einmal die Rennleitung begegnet. Geschweige denn das die mich kontrolliert hätten.
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Gruß Sascha
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#6
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Was hat der Wasserschutz denn überhaupt kontrolliert, wenn der FS nicht zu prüfen war. Da bleibt ja nur noch das Kennzeichen (Ich gehe mal davon aus dass Du keinen Funk an Bord hast).
Ich wurde vor einigen Jahren 5 Mal in einem Jahr kontrolliert. Immer ohne Beanstandung und in meinem Revier, von meiner WaschPo. Bei der fünften Kontrolle habe ich dann angeboten meine Papiere doch zu behalten. Ich brauche sie sowieso nicht, nur für die WaschPo. Dann könnten sie jedesmal wenn ich vorbeifahre drauf schauen ob alles in Ordnung ist. Das Angebot wurde dankend abgelehnt. Seitdem bin ich allerdings nicht mehr in meinem Revier kontrolliert worden. Gruß Rolf |
#7
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Von einem Familienmitglied, welches bei der normalen Polizei ist, habe ich erfahren, dass die WaPo die Führerschein freien Boote hauptsächlich wegen Alkohol kontrolliert. Ehrlich gesagt finde ich das auch ziemlich gut, habe schon oft genug erlebt wie, meistens Jungs, sich ein kleines Boot mieten und dann raus aus dem Hafen und direkt Bierchen auf.
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#8
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Ich denke auch, dass in Revieren, in denen die neuen 15 PS eine Rolle spielen, die WaschPo gleich mal Akzente setzen möchte. Mit 20 PS wärst Du vielleicht wirklich seltener kontrolliert worden.
Hier bei uns ist die Anhebung (nahezu) irrelevant: Rhein ist ausgenommen, Ruhr ist 12km/h und ab MH sowieso Landeswasserstraße -> weiterhin 5 PS, Kanalnetz ist 12km/h. Wer hier seinen 5PS durch einen 15PS-Motor ersetzt, hat was nicht verstanden. BTW: Dein Titel und Deine zentrale Frage haben so dermaßen wenig miteinander zu tun, dass Du schon Glück haben musst, wenn Du jemanden mit einschlägiger Erfahrung findest.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#9
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Servus!
Leider kann ich dir zu deiner Frage gar nicht helfen, aber als Hinweis: Vom Topictitel "Zum vierten mal kontrolliert" bis zur Frage nach Mystralybooten ist es gedanklich schon über 14 Ecken rum gedacht, oder? Vielleicht solltest du den Topictitel entsprechend anpassen damit sich nicht nur aus blankem Zufall jemand hierherverirrt der die Boote kennt. Schöne Grüße, Jan edith: da war einer schneller... |
#10
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Ok Leute den Hinweis mit der Thementrennung hab ich kapiert!
Ist auch logischer! Falls es noch jemanden interessiert, ich wurde jedesmal nach den Bootspapieren, dann nach meinen Personaldokument gefragt und abschließend wie - hollimz- schon kundtat, mit der Frage nach konsumierten Alk. befragt. Überprüft wurde das Nein, ich habe nichts getrunken jedoch auch nicht! Naja, vielleicht sah ich besser als der in solchen Fall vorgegebene Durchschnitt aus! Mit 15 ps am Heck ist man momentan nicht Fleisch und nicht Fisch! Den Spruch sollte ich als Signatur verwenden!
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Grüße vom Seddinsee!
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#11
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Mystraly 480 weekend cabin
Tach Seebäll
Du hast nach nen Typen gefragt der etwas zu Mystraly 480 sagen kann. Ich bin einer. Hab mir nämlich eines bestellt. Müsste Ende Juli fertig sein. Hinten soll ein HONDA BF 40 hängen. Es ist ein Mystraly geworden, weil ich und meine Frau jeder über 1,80 groß sind und die Kajüte im 480 cabin ist über 2m lang. Das passt halt. Und das kriegen andere irgendwie nicht hin. Die Dinger werden in Berlin gebaut. Zumindest fertig gemacht. Hergestellt werden die glaube in Polen. Du kannst natürlich auch direkt in Polen kaufen, hast dann aber Probleme mit der CE Zulassung. Viele Grüße
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#12
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Zitat:
Wenn du sagst du hast nichts getrunken und es liegt kein Verdacht vor sind die Polizisten nicht verpflichtet zu kontrollieren. Können es aber. wenn du sagst das du was Getrunken hast sind sie verpflichtet deinen Alcgehalt festzustellen, um deine Fahrtauglichkeit zu überprüfen. mir ist das im PKW bereich einmal passiert, der Polizist der mich damals kontrolliert hat (ich hatte 0,1 promille) hat mich später in einer Veranstaltung getroffen wo ich als feuerwehrmann abgesperrt hatte. Da hat er mich drüber aufgeklärt. Seitdem weiss ich, das ich bei einer Kontrolle immer "nein" sage.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Ein Bekannter hat mal "ja" gesagt.
Dann durfte er blasen. Ergebnis 0,0 Promille. Die Polizisten fragten ihn warum er gesagt hat das er was getrunken habe. Er sagte, das hat er ja. Ein Spezi, zwei Apfelschorle.... Tja, und dann ergab sich eine sehr genaue Kontrolle, vom Warndreieck über die Kennzeichenbeleuchtung bis zum Ablaufdatum des Verbandskastens... Gekostet hat es wohl nix, da waren die Polizisten fair... W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#14
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Erscheint mir sehr fair, wenn die Polizei mal das ganze Boot durchschaut, ob alles funktioniert und rund läuft und nix dafür nimmt. Wo gibts das heute noch?
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#15
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In den letzten beiden Jahren wurde ich jeweils am Saisionanfang von der Waschpo kontrolliert, wenn ich die Fender mal nicht draußen dranhängen hatte.
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#16
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Coole Nummer Hätte ich mich nicht getraut, weil ich so etwas wie Humor bei Polizisten noch nicht erlebt habe. Die hätten mich und mein Boot auseinandergenommen und wenn die wollen, finden sie ja immer etwas ...
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#17
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Jeder EU-Hersteller darf nur CE-konforme Produkte in Verkehr bringen (an Endverbraucher), insofern gibt es auch beim Kauf in Polen keine Probleme mit der CE Bescheinigung.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#18
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Zitat:
Es gibt auch keine Zulassungsstelle, oder Prüfstelle dafür. Es gibt nur eine Herstellererklärung der Konformität nach CE. Deshalb zweifle ich auch an der Rechtmäßigkeit der "nachträglichen Zertifizierung" durch irgendwelche Prüforganisationen. Hier geht es nur ums Geld. Um unser Geld! Gruß Rolf |
#19
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Zitat:
Gruß Metulsky
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#20
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Auch in Polen MUSS jeder Inverkehrbringer eine Konformitätserklärung abgeben. Du kannst in theoretisch gerichtlich dazu zwingen.
Da aber in manchen Ländern der Unsinn dieser Sache eher erkannt wird als in Deutschland, lässt man das gerne schon mal schleifen. Hier glauben ja noch viele daran dass die CE-Erklärung ein Nachweis für die Qualität und Sicherheit wäre. HAHAHA. Sie dient nur dazu an unser Geld zu kommen! Gruß Rolf |
#21
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Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Allerdings hat die Einführung der CE richtlinien und damit der normen schon einen Sicherheitsaspekt mit sich gebracht. So brannte bei uns früher fast jährlich eine Scheune im Ort wegen der Verkabelung. seitdem die Norm für Verkabelung nach EU-Recht verschärft wurde und viele Scheunenbesitzer bei uns im Ort ihre Verkabelungen neu genacht haben und somit nach der neuen Norm (EU-Konform oder auch CE-koform) brennt es nur noch selten und dann manchmal auch aus einem anderen Grund. Also CE ist schon wichtig und richtig. Wenn ich allerdings ansehe wie viel man umbauen muss um ein Amerikanisches Boot CE-Konform zu machen, frage ich mich manchmal ob es nicht übertrieben wird. Da in Amerika die Normen noch schärfer sind (man mag es kaum glauben). Dies kommt daher das in Amerika die Schadenersatzklagen einen Betrieb ruinieren können. Daher wird alles dopplet sicher gemacht. Komischerweise ist dies dann nicht CE-Konform. Da ubertreibt die Reguilierungswut der Europäer.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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bei der CE-Norm geht es hauptsächlich eh nur um abgas- und lärmemission
und sie betrifft auch nur Boote ab einem bestimmten Baujahr, wobei hier die interpretationen der RICHTLINIE 2003/44/EG stark auseinander gehen.. die einen sagen für boote ab 30.09.1995, andere ab 16.06.1998 mir persönlich war immer 2005 bekannt als datum, das könnte man auch aus der erklärung entnehmen, denn dort habe ich nichts von 1995/1998 gefunden... http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...18:0035:DE:PDF
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Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse aber immer noch weit unter meinem Niveau!
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#23
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oh es gab vorher noch die 94/25/EG da steht was von 16.06.1996
naja so neue boote hab ich eh noch nicht gehabt wo findet man denn die CE-Nr im allgemeinen? rumpf? fahrzeugschein? oder wo? ist CE-Nr. = Rumpf-Nr.?
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#24
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Es gibt keine "CE-Nummer"
Gruß Rolf |
#25
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gibt es nicht? ok....
und woher weiß ich dann ob ein Boot zertifiziert ist oder nicht?
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