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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beim einlegen vom Rückwärtsgang blockiert Propeller
Hallo liebe Gemeinde, war heute mit meinem Boot unterwegs und folgendes Problem ist aufgetreten : am Anfang ließ sich der rückwärtsgang einwandfrei einlegen. Nach ca. 30 min Fahrt wollte ich wieder den rückwärtsgang nutzen und beim einlegen ist der Motor ausgegangen dann wollte ich ihn wieder starten aber nix ging hat nur geklackt. Habe motor angehoben und musste feststellen das der Propeller blockiert und die Schaltung war extrem schwer und ging nicht mehr in den Vorwärtsgang . Dann habe ich mal den Propeller mit Gewalt weiter gedreht und siehe da es ging alles wieder. Bei ausgeschaltetem motor lassen sich die Gänge sauber schalten nur bei laufendem Motor blockiert das Getriebe durch den Rückwärtsgang, denn Vorwärts und Neutral funktionieren immer. Kennt vielleicht jemand einen solchen Fall und weiss an was es liegen könnte. Noch habe ich keine Fehlersuche gestartet.
Aussenborder Mercury 75 PS, 2 Takter , 4 Zylinder Vielen Dank |
#2
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Das hört sich nicht gut an .
Ich würde zuerst mal schauen ob Metallspäne im Getriebeöl sind und prüfen ob die Propellerwelle mehr als 0,5 cm Waagerechtes Spiel hat . Sind Späne drin (mehr als das Magnet aufsammeln kann ),muss das Unterwasserteil zerlegt werden .Lagerschaden .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Danke dir für deine Meinung. Ich werde schnellstmöglich danach schauen und berichten.
Vielen Dank |
#4
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Brauche dringend Hilfe !!!
Guten Abend,
nachdem ich mein UWT zerlegt habe und Schadensfeststellung gemacht habe, musste ich feststellen das mein ShiftCam Nr. 48 defekt ist, desweiteren ist meine Schaltstange Nr. 38 total schief im Bereich des ShiftCams gewesen. Also habe ich diese Bauteile bestellt und erneuert. Doch leider hat es nichts gebracht und der Motor blockierte immernoch beim Rückwärtsgang einlegen. Deshalb musste ich das ganze wieder zerlegen und auf weitere Mängel untersuchen, dann habe ich gesehen das meine Kupplung ( Clutch Nr. 56 ) total verschlissen war und der Bolzen Nr. 57 extrem schief war. Also diese Bauteile auch bestellt. Heute eingebaut und sofort geprüft ( mit Spülohren ) und siehe da , es lassen sich alle Gänge wunderbar einlegen. Sofort aufs Wasser und nochmal geprüft und es funktionierte wunderbar. Dann bin ich ein paar Stunden auf dem Wasser gewesen ohne den Motor zu starten. Dann wollte ich ein paar Runden drehen und plötzlich lief der Motor nach dem Gang einlegen richtig komisch und hörte sich so an als ob sich der Vorwärtsgang nicht richtig einlegt. Rückwärtsgang habe ich auch ausprobiert und plötzlich blockiert der Propeller wieder. Dann dachte ich das es an der Schalteinstellung liegen könnte und stellte die Schaltung so ein das der Vorwärtsgang sich einwandfrei einlegen ließ nur der Rückwärtsgang blockierte weiter.... jetzt weiss ich langsam nicht mehr weiter. An was könnte es den sonst noch liegen das ganz plötzlich wieder der Propeller blockiert obwohl es paar Stunden vorher sehr gut funktioniert hatte? Brauche sehr dringend Hilfe da ich in 2 Wochen mit dem Boot in den Urlaub fahren möchte und schon gerne den Rückwärtsgang einsetzen würde. Vielen Dank Geändert von GoodYear (27.07.2013 um 23:21 Uhr) |
#5
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Moin,
blockieren, nicht reingehen, Rrrrrrrr..... oder wie zu verstehen. Bitte kleinen Tip geben. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Mit blockieren meine ich wenn ich versuche den Rückwärtsgang einzulegen er dann reingeht und gleichzeitig blockiert der propeller so das der motor dann abgewürgt wird.dann lassen sich die Gänge nicht mehr schalten weil irgendwas im Getriebe blockiert. Dann muss ich erstmal kräftig per hand am Propeller drehen das sich die Blockade im Getriebe löst , dann kann ich die Gänge wieder schalten , ausser den Rückwärtsgang , den da passiert wieder das selbe.
Danke |
#7
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Noch eine Frage. Muss man beim festziehen der Spannschraube ( teilenr. 52699 ) irgendwas besonderes beachten ? Das diese ggf. zu fest ist und dadurch kein erforderliches Spiel hat und dadurch zu fest auf die Welle drückt. ?
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