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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2013, 11:45
donnerbyte donnerbyte ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Meiningen
Beiträge: 3
Boot: Bayliner 2355
Rufzeichen oder MMSI: DB5528
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Standard Hilfe !!! Mercruiser V6 Startprobleme

Hallo liebe Seeleute, bin nicht neu hier, aber habe bis jetzt nur gelesen. Habe schon seit längerem Startprobleme mit meinem Boot:

Bayliner 2355 mit Mercruiser V6 4.3 LX Bj: 1995

Im warmen Zustand alles OK. Aber wenn das Boot über Nacht steht oder länger dan springt es zunächst ganz normal und sofort an, läuft so 20-30 sec. und geht dann aus. Nun muss ich ca. eine Minute orgeln bis er dann wieder anspringt, läuft dann aber den ganzen tag problemlos.
Habe so einen Pumpball installiert, wenn ich den benutze, klappt es ganz gut, kann ja aber nicht normal sein, dass man jeden früh in den maschinenraum muss zum starten.
Habe auch schon ein Rückschlagventil inst. in der Benzinleitung, hatte aber keine Wirkung. Habe auch von der Variante gelesen, einen Taster für die Benzinpumpe zu installieren, zum Vorpumpen, aber das kann ja nicht normal sein, zumal das Boot vor zwei, drei Jahren viel besser anging.

Liebe Grüße von Peer, hoffe es kennt jemand das Problem
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  #2  
Alt 17.06.2013, 20:13
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
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Hallo Peer,
nun ja, es kennt jemand das Problem. Bei mir macht es sich etwas anders bemerkbar, aber das ist ein altes Problem unserer Dinosauriertechnik. Ich habe einen 5,7LX und habe mir bei kaltem Motor bzw. längerer Standzeit schon immer einen Wolf geleiert. Habe mir auch einen Pumpball mit transparentem Schlauch vor den Benzinfilter gebaut, pumpe ein wenig vor dem Starten und er springt sofort an, selbst nach der Winterpause. Bin mir da auch nicht zu bequem dazu. Warmer Motor war noch nie ein Problem. Das Rückschlagventil am Tank bringt bei mir auch nichts, obwohl ausgewechselt.
Du hast es angerissen, die Luxuslösung ist sicher die mit Taster, aber Peer, du wirst wie ich eine mechanische Benzinpumpe haben, wie soll die mit einem Taster Sprit fördern? Wenn, dann musst du parallel zur mechanischen eine zusätzliche elektrische Pumpe installieren, die du mit einem Taster betätigen kannst. Damit kannst du dein System mit Sprit füllen. Aber ich pumpe lieber mit der Hand, damit habe ich bessere Kontrolle und höre und fühle, ob Filter und Leitung gefüllt sind, zudem sichtbar im Schlauch.
Bei dir scheint es, als springt der Motor an, läuft eine Weile mit dem, was in der Schwimmerkammer ist und die wird dann nicht mehr nachgefüllt. Obwohl der laufende Motor die Pumpe betätigt und das System sich füllen und entlüften müsste.
Aber wirfst du nicht immer vor dem Starten einen Blick in den Maschinenraum, ob alles ok ist? Ich schon, ausserdem muss ich den Hauptschalter anmachen, da kann ich auch gleich ein wenig pumpen. Macht mir nichts aus, bin mit Pumpball für nen 10er super zufrieden.
Gruss Stephan
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  #3  
Alt 17.06.2013, 21:19
donnermann donnermann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 4
2 Danke in 1 Beitrag
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Danke für die schnelle Antwort, habe eine el. Benzinpumpe, die über den Öldruckschalter eingeschaltet wird. Was mich stutzig macht, als ich das Boot vor vier jahren gekauft habe, war hatte ich weitaus weniger Schwierigkeiten, vorpumpen war fast nicht nötig, außer nach 2-3 Wochen Standzeit. nun muss ich aber schon nach 6-10 Stunden Motor aus Vorpumpen. Das bedeutet es ist etwas kaputt gegangen oder so. Ich suche jetzt Tips den alten Zustand wieder herzustellen. Vermute fast : Benzinpumpe oder Öldruckschalter, habe jetzt aber Angst viel Geld auszugeben, und dann war es gar nicht die Ursache.

LG Peer
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