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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufarbeitung Gummi
Hallo ,
bin gerade beim Aufarbeiten der Gummileisten. Diese haben sehr viele Gebrauchsspuren. Wie bekomme ich die wieder einigermaßen in Schuss?
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#2
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Was für Gebrauchsspuren ? Löcher und Scharten könnte man mit Flüssiggummi o. ä. auffüllen, zur Aufhübschung mit Gummifarbe (Reifenfarbe) lackieren. Aber das wird nicht soo lange halten.
Spröde wirkender Gummi schaut nach einer Langzeitmaske mit Vaseline oft wieder viel besser aus. Viele Gummiarten scheinen durch Vaseline sogar etwas aufzuquellen. W
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#3
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Moin!
Gummi wird mit ´nem ordentlichen Schuss Ballistol wieder geschmeidig. Kratzer und Scharten gehen damit natürlich nicht wieder raus. also: Gummiteile unter Dach lagern und im Abstand von einigen Tagen immer wieder mal mit Ballistol einsprühen Zwischendurch abreiben nicht vergessen viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#4
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Hardisleben
Hallo ,
habe die erste Leiste vom Dreck befreit und habe neue Verunreinigungen entdeckt. Hier wurde mit Farbe und anderen Produkten gearbeitet . Wie bekomme ich so was weg?
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#5
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Spachtel, Spülschwamm (z. T. muss man mit der rauhen Seite schrubben) und irgendeinen Badreiniger. Badreiniger kann man auch vorher aufsprühen und einwirken lassen.
Wenn man es chemisch will kann man die Rostblätter mit Säure, die Lackreste mit Lösemittel auflösen. Dabei natürlich vorsichtig sein... W
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#6
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Mit einer Schaberklinge vorsichtig abziehen und dann Nass schleifen!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#7
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Danke für Eure Antworten. Kann man auch eine Heissluftpistole nutzen?
Danke.
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#8
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Klar.
Eine Heissluftpistole und Gummi eignen sich hervorragend um Rauchzeichen zu geben. W
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#9
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Moin!
Lose und brüchige Sachen mechanisch entfernen. Danach großzügig mit Ballistol einsprühen. einweichen lassen nochmals einsprühen Gummi ab und zu mal leicht kneten, um zu sehen, ob es geschmeidiger wird ... .... ..... Nach einiger Zeit (Tage - Wochen) wird die Beschichtung (wenn es denn kein 2K-Zeug ist) angelöst und man kann sie mit einer scharfen Klinge ganz sanft abziehen. Natürlich nicht am Stück sondern in vielen kleinen Schritten. ... und immer wieder schön mit Ballistol einsprühen und ziehen lassen. Das ist ´ne Arbeit für einen, der Mutter und Vater erschlagen hat und dauert auch eine halbe Ewigkeit, führt in fast allen Fällen jedoch ohne Beschädigung zum Ziel. ach so: Du hast dich schon umgeschaut, ob man so ein (ähnliches) Profil neu kaufen kann...oder? http://www.gummibender.de/kataloge/V...ile_B_2009.pdf Mit einem der dort aufgeführten Alternativen kannst Du dich nicht anfreunden.....? Das Profil Nr. 540.4139 sieht an meinem Kahn so aus: Für dein Böötchen muss es natürlich eine Nummer größer sein. Dieses Profil wird seit vielen Jahren von unzähligen Herstellern angeboten. Meines stammt aus dem Nutzfahrzeugbedarf: http://www.ladungssicherung.eu/gummi...fahrzeuge.html viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (24.06.2013 um 15:16 Uhr) |
#10
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Regenrinne mit Endstücken versehen, das Gummiprofil mit hochkonzentriertem Weichspüler einlegen und das ganze abdecken (vor Regenwasserschützen). Falls das Profil beweglich sein sollte, kann man natürlich auch ein kleineres Gefäß nehmen.
Nach 3-4 Tagen dürften Dreck und Farbe abblättern. Anschließend mit Armor / Ballistol / Gummitiefengrund o.ä. behandeln.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#11
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Nach meinen (allerdings geringen) Erfahrungen funktioniert Vaseline mindestens so gut wie Weichspüler. Und Vaseline kann man schön aufschmieren, sie bleibt am Teil haften (ausser es wird sehr warm).
W
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#12
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Weichspüler kann sehr viel tiefer eindringen als Vaseline. Als regelmäßige "Wartung" ist Vaseline sinnvoll als wiederbelebende Erstbehandlung dringt der Weichspüler 3-4mm ein, Vaseline nur 1-2mm. Zudem ist die Unterwanderung von Schutzanstrichen o.ä. und die Lösungskraft höher.
Aber unsere Erfahrung ist auch eher mit Anschlagpuffern und -gummis als mit Scheuerleisten...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#13
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Aha; unsere Erfahrung ist eher mit Dichtleisten von älteren Autos, am Cabrioverdeck, von Scheinwerfereinfassungen u. a. Mit Rammschutzleisten vom Boot habe ich da auch noch keine praktische Erfahrung.
projekt520 könnte ja als Vergleichstest eine Leiste mit Vaseline beschmieren und die andere in Weichspülerkonzentrat baden. W
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#14
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Ich habe mit Vaseline und Gummidichtungen keine guten Erfahrungen gemacht.
Nach etwa einem Jahr hatte sich eine Dichtung an einer Thedford Toilette die ich mit Vaseline gepflegt hatte dermaßen verformt das sie ihrer Aufgabe nicht mehr nachkam und und den flüssigen Anteil der Fäkalien durchließ.... Von da an habe ich nur noch Silikonspray dafür benutzt und habe jetzt über 6 Jahre keinen weiteren Ausfall!! Soviel zum Thema Vaseline und Gummi.....
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#15
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Ja, viele Gummiarten quellen durch Vaseline etwas auf.
Wenn Gummiteile altersbedingt geschrumpft sind ist das ein erwünschtes Ergebnis. Wenn maßhaltige Gummiteile so bleiben sollen wie sie sind dann nicht. Übrigens reagieren manche Gummimischungen wiederum auf Silikonspray empfindlich. Die fangen damit zu kleben an weil der Gummi angelöst wird. W
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#16
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zur Pflege Talcum
Gruß Thomas
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#17
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Mein tip
Diesel 2std einlegen etwas sauberbürsten Dann 24std in diesel liegen lassen ergebnis Wie neu
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lg patrik mit anhang Der einzige mann der mir Heilig ist ist Mein Großvater. Ruhe in Frieden Peter Ich werde dich Vermissen 02.04.36 - 22.08.2013
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#18
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Moin,
ich habe ja viele dieser Tip noch nicht ausprobiert - mußte ich aber auch nicht. Ich nehme da einfach nur ARMOR ALL. flüssig, milchig weißes Zeugs - auf nen Lappen damit und großzügig verteilen, ruhig 15 min. wirken lassen und dann mit nem sauberen Lappen abputzen. Notfalls wiederholen, klappt auch bei verwittertem Kunststoff super.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#19
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Moin!
Es gibt gefühlte 50 verschiedene Sorten ARMOR ALL. Welches davon verwendest Du? viele Grüße Arnt
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#20
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sag ich dir, sobald ich mal wieder in der Werkstatt war - weiß ich so nicht
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#21
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Unsere Fenstergummis sahen genauso übel aus. Wir haben die mit Fleiß, Geduld, scharfem Messerchen und Vaseline wieder ansehnlich bekommen.
Kurzer Bericht und Bild auf unserem Blog: http://main-lily.blogspot.de/2012/10...ck-ist-ab.html Was auch immer für deinen Gummi funktioniert, Vaseline oder anderes, bleibt auszuprobieren. Aber die gute Nachricht ist: Eine Aufbereitung kann sich richtig lohnen. Viel Erfolg. Berichte doch mal, ob es funktioniert.
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Petra -------------------------------------------------------- (die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... ) Blog zu unserem Refit
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#22
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Zitat:
http://www.amazon.de/ARMOR-ALL-10037...2701073&sr=1-3 (PaidLink)
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#23
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Hallo BF,
ich werde das mit dem Weichspüler ausprobieren. Dazu besorge ich mir heute 100 KG oder HT Rohr und zwei 45 Grad Winkel. In dieses Rohr werde ich dann die Gummileiste stecken und Weichspüler mit Wasser füllen. Das Verhältnis wäre noch interessant. Ich hoffe das funktioniert.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
#24
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So wie ich die Weichspülermethode kenne und OceanixTS es beschrieben hat nicht verdünnen, sondern Weichspülerkonzentrat pur verwenden.
Wenn Du genug Leisten zum aufbereiten hast kannst Du ja eine parallel zum testen mit Vaseline einstreichen. Gibts billig als in Drogeriemärkten, evtl. unter der Bezeichnung "Melkfett" (oder bei der BayWa). W
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#25
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Wir nutzen es in der Tat pur.
Das Faß stammte damals aus der Liquidation einer Wäscherei, war günstig. Evtl. kannst Du ja auch abschnittsweise arbeiten?
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Ein Herz für Außenseiterboote
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