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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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2 LiMa's 2 Batterien - Verständnisfrage zum Laden
Hallo zusammen,
hab ne kurze Verständnisfrage zur Arbeitsweise der LiMa's. Also: 2 LiMas, 2 Motoren, 2 Batterien und ein Hautschalter 1, 2, both und alles aus. LiMa's laden über den Anlasser die Batterien. Anlasserkabel gehen auf Hauptschalter. Jetzt die Frage. HS auf 1 heißt Motoren werden mit Batt 1 gestartet und beim Laufen wird auch nur Batt 1 geladen. Korrespondierend bei Schalterstellung 2 und both, soweit so klar. Wenn ich die Beiträge zum laden jetzt richtig verstanden habe, addieren sich die Leistungen der LiMa's aber nicht wenn sie in denselben Stromkreis einspeisen, was im Umkehrschluss ja bedeutet, dass eine eigentlich überflüssig ist. Das wäre natürlich unbefriedigend. Ideal wär es ja, jede LiMa lädt "ihre" Batterie. Das widerum heißt doch ich muss direkt von der LiMa auf Batt + gehen ohne den Umweg über den Anlasser ? Bei HS auf 1 oder 2 müsste dann doch jede LiMa eine Batt laden, da die Stromkreise getrennt sind ? Ist das OK so oder hab ich da einen Denkfehler ? Danka und Gruß Micha |
#2
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Mit einfachen Worten erklärt,
die Leistungen der Lima's addieren sich schon, es kommt aber auf den Ladezustand und Grösse (Kapazität) der Batterien an, sind sie leer, die Lima's haben je 50 A an Leistung dann sind theoretisch 100 A an Anfangsladung drinn. Mit zunehmender Akkuladung und Spannungsangleichung geht aber die Leistung zurück so das nach einer gewissen Zeit auch die Leistung einer Lima ausreichend wäre, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#3
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Wow, das ging ja schnell.
Genau, das ist mein Problem. Beide Batt. im Keller, dann denk ich mir, sollten sie mit 2 LiMa's schneller voll sein als mit nur einer. Super wenn sich's dann doch addiert, dann kann ich's ja so lassen und spar mir die Schrauberei am Anlasser.
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#4
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Laß trotzdem mal nen Fachmann drübergucken
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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und was sagt der mir dann ?
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#6
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Bei mir sind serienmäßig beide Lichtmaschinen auf die Batterien verteilt.
Und in der Anleitung steht sogar drin dass man beide Bänke zusammenschalten soll. Habe 440Ah und die werden von beiden Limas gleichzeitig geladen,alles vermischt wie im Kochtopf. Uas Alles ohne Dioden oder andere verteiler. Ganz einfach und sehr primitiv. Nur beim Liegen lassé ich erst die eine Bank und dann die Zweite leer werden. |
#7
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Hmm.... halte ich für eine gewagte verschaltung.
Das wird nur ordentlich funktionieren, wenn die beiden Regler wirklich 100% Synchron Arbeiten. z.B, der Regler von LiMa1 regelt auf 14,05V ein. LiMa2 möchte 14,0V halten, "sieht" aber die ausreichende Spannung, und Regelt zurück. Lima1 bemerkt den Spannungsabfall, und regelt noch weiter nach. erst wenn Lima1 an der leistungsgrenze ist, (Spannung geht trotz vollerregung unter 14,0V) wird LiMa2 nachregeln. Ich würde je eine LiMa direkt auf je eine Batterie Klemmen. Je eine Batterie startet jeweils "ihren" Motor. Ein zusätzlicher Nato-Knochen, um die beiden zusammenzuschalten, ist für den Notfall natürlich angebracht. Ach ja, Auch wenn es da verschiedene Meinungen gibt. Eine LiMa sollte IMMER direkt mit einer Batterie verbunden sein, ohne Schalter. Wenn der Schalter (aus welchem Grund auch immer) mal unterbricht, kannst dich um eine neue LiMa umschauen EDIT: Wenn beide Batterien "im Keller" sind, hilft am besten ein ordentliches Ladegerät über Nacht anhängen. Du müsstest irre lange rumfahren, um die Batterien wieder voll zu bekommen!!!! Ausserdem wäre es beinahe schon Fahrlässig, mit dem Wissen um Leere Batterien überhaupt die Leinen loszumachen!! Um welche Batteriekapazitäten, und welche LiMa Leistung geht es denn in deinem Fall??
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (17.06.2013 um 19:33 Uhr) |
#8
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Sollte ein Lima/Regler bei 14 Volt aufhören und der andere bis 15 Volt laden passiert weiter nichts als das auf 15 Volt aufgeladen wird, der andere hört einfach bei erreichen der 14 Volt Batteriespannung auf noch irgend ein mA in die Batterien zu pumpen.
Ich bin übrigens Fachmann für solchen einfachen Pippikram und auch komplizierteren, gruss dieter
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#9
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ja eben.... dann lädt aber nur eine LiMa, die andere läuft "leer"..... ist doch Sinnfrei, oder ???
BTW.... wenn ein Regler die Batterie auf 15V prügelt, würde ich mir als "Fachmann" Gedanken machen *gggg*
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#10
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Hey, geht ja noch richtig weiter hier.
Mir geht's hier eigentlich um die Theorie und nicht darum ob das fahrlässig ist mit zwei leeren Batt. loszufahren. Und wenn sie so leer sind das ich nicht mehr starten kann, kann ich eh nicht losfahren . Auch ob die eine 13,8 und die andere 14,1 landen will ist mir eigentlich egal. Denke beide laden dann bis 13,8 und die eine dann bis 14,1, so hab ich Diri jedenfalls verstanden. Vielleicht zum Verständnis die Frage nochmal systematischer gestellt. Laden zwei (gleiche) LiMas zwei (gleiche und auch gleich leere/volle) Batt. in einem Stromkreis schneller, langsamer oder gleich schnell im Vergleich zu einer Anordnung wo jede LiMa nur jeweils eine Batt zu laden hat ? Diris erster Antwort hatte ich entnommen, dass beide Versuchsanordungen zumindest ungefähr gleich schnell die Batt. voll bekommen. Ist das so, lass ich meine Verkabelung so wie sie ist, wär eine LiMa allerdings redundant, trenn ich die Stromkreise. Das will ich aber nicht wirklich, dann häng ich nämlich wieder mindestens nen halben Tag kopfüber im Motorraum . |
#11
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Bei getrennten Systemen wird "etwas" Schneller geladen, da die LiMA Leistung für "ihre" Batterie ausgenutzt wird.
Bei getrennten Systemen hast du bessere Redundanz (entsprechende Schaltung vorausgesetzt) Bei getrennten Systemen ersparst du dir den unmöglichen 1/2/Both Schalter. Für getrennte Systeme musst halt mal ein paar Stunden in den Motorraum, hast dann aber eine ordentliche Verkabelung. Nochmal die Frage.... Welche Batterien, welche LiMas??? wenn du 2x 45Ah Batterien hast, und 2x 150A LiMas, ist die Frage nämlich überflüssig!!!!
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#12
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Oh, sorry, hatt ich nicht mehr dran gedacht.
Zwei Mando's 65 Amp. und drei, ja, drei ! Batt zu je 78 AH, normale Autostarterbatt. Die dritte hab ich bewußt weggelassen um die ewige Trenndioden vs. Hautschalter vs Trennrelais Diskussion auszuschließen . |
#13
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Zitat:
Okay... die Ladeleistung ist gerade noch ausreichend, wenn auch nicht üppig. Aber... wie ist die dritte Batterie in das System eingebunden? (ich will keine Diskussion über Trennrelais, hatten wir schon genug) Irgendwie muss die ja auch geladen werden??? Hast du irgendeine Netztrennung??
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#14
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z. Zt. einfach parallel zu einer über einen weiteren Hauptschalter ein/aus. Ist eigentlich immer aus und gedanklich mehr so eine Starthilfereserve.
In der Bucht schalt ich den 1/2/both/aus Schalter immer auf 1 und zum starten auf both oder 2 - fahren dann auch auf both, damit beide geladen werden. Hat bisher auch immer funktioniert. Hab aber bis auf die Kühlbox (2-4 Amp./Std) nix was großartig Strom zieht, außer abends bischen LED Beleuchtung und nachts Ankerlicht. |
#15
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Zitat:
gruss dieter
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#16
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Ja Klar. Bei SmartCharge is das was anderes.
Der stellt ja auch nur kurzzeitig (zur Energierückgewinnung im Schubbetrieb) auf vollerregung. Ausserdem ist Die Batterie ja nie Voll,eben damit sie solche Kurzzeitigen ereignisse "Abfangen" kann. Im Gegenzug wird dann beim Beschleunigen die LiMa fast komplett weggeschaltet!! Das ganze macht im Boot natürlich nicht wirklich Sinn. Allerdings hast schon recht. Die Bordelektrik und Elektronik wird von den Spannungsschwankungen arg gebeutelt!!!
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