boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2013, 15:08
dias dias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 43
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard Welches Boot

Moin aus Hamburg.

Auf allgemeinen Wunsch hin stelle ich mich kurz vor. Vor 5 Jahren musste ich mene geliebte Crownline 242CR abgeben, nachdem ich mich scheiden ließ und das Boot aus finanziellen Gründen auf der Strecke blieb. Ich zog aus Baden-Württemberg (damals Marina Iffezheim) nach Hamburg.

Jetzt bin ich wieder so weit und suche bei veränderten Anforderungen mein Boot.

Da es in Hamburg öfter regnet, sollte das Boot möglichst einen Innensteuerstand haben. Salon und Steuerstand sollte fest überdacht sein. Das passt leider nicht mehr auf eine Crownline. Das Boot würde an einem festen Hafenplatz liegen und braucht nicht getrailert zu werden. Fahrrevier soll sowohl die Oberelbe, als auch die Nord- und Ostsee sein. Ein Dieselmotor ist auf See ein Muss. Ausserdem möchte ihc aufs Boot fahren könne, wenn ich in Ruhe an meinem Buch schreiben will und mir in der Stadt die Decke auf dem Kopf fällt.

als Informatilker habe ich viele praktische Fähigkeiten im Laufe der jahre verloren. Ich erhalte gern den aktuelle Zustand. Aufbauen kann ich schon aus zeitlichen Gründen nicht.

Daraus folgt für mich: Das harminiert nicht mit meinem Geldbeutel. Ich kann nicht mehr als 40.000 ausgeben und möchte was haben, was nicht gerade aussieht und riecht, wie bei Großmutter in der Stube.

Also hatte ich eine RICO 32 Sedan gefunden. ABER die liegt über meiner Preisvorstellung.

Meine Idee war: Länge 8-10 Meter, etwa 3,00 breit; Dieselmotor, Innensteuerstand, Vollgleiter, GFK, super gepflegter Zustand usw., verbrauchsgünstig

Leider habe ich in diesem Bereich wenig Erfahrung und kenne die in Frage kommenden Bootstypen nicht so recht (bin noch am einlesen)

Vielleicht könnt mir einige Modelle empfehlen.

Okay, mangels Kenntnis und mangels Finden eines geeigneten Kahns habe ich mir übelegt, einen Kompromiss zu machen und doch wieder eine Rownline anzuschauen. Ich lebe dann im Hafen zwar oft unter einem Zelt, aber da muss ich eben die ersten Jahr durch. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen, was in meinem finanziellen Rahmen ist UND meine anforderungen abdeckt.

Euch allen allzeit iene Hand voll Wasser unter dem Kiel !!!

Matthias
IT-Projektmanager und Informatiker aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.06.2013, 20:24
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Mit Mr. Bit und Mr. Byte kommst du wohl besser klar als mit der Rechtschreibung
Egal, such mal nach Marco 860 AK, Princess 30 DS, Marex 277 Consul, Apollo 32, Amerglas 960, etc. pp.
Sind aber eher Halb- statt Vollgleiter, Diesel und supergepflegter Zustand für 40 Mille wird aber schwer.
Veel Succes bij de Koop.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2013, 07:10
dias dias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 43
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Entschuldige bitte, dass ich so fehlerhaft geschrieben habe. Ich gelobe Besserung und muss mir deshalb angewöhnen, nicht schnell mal nebenbei zu schreiben, sondern mit diesen Dingen ganz zu widmen.

Hab vielen Dank für die Bootsbezeichnungen. Ich schau mir das mal an.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2013, 13:14
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dias Beitrag anzeigen
Moin aus Hamburg.



Ich kann nicht mehr als 40.000 ausgeben und möchte was haben, was nicht gerade aussieht und riecht, wie bei Großmutter in der Stube.


Meine Idee war: Länge 8-10 Meter, etwa 3,00 breit; Dieselmotor, Innensteuerstand, Vollgleiter, GFK, super gepflegter Zustand usw., verbrauchsgünstig


Kurzfassung: Mission Impossible

Ein Boot, wie du es beschreibst, ist für 40k nicht zu bekommen, die Klasse 8-10m als Coupe oder Hardtop ist nicht besonders verbreitet (nicht trailerbar) und einigermassen aktuell und Dieselmotor geht sich um den genannten Betrag nicht aus.

Was du für den Betrag bekommen kannst sind Daycruiser von US-Herstellern, die sind allerdings fast ausnahmslos mit Benzinmotoren ausgestattet, außerdem schaut es mit Innensteuerstand schlecht aus.

Hier ein Beispiel: http://www.boatshop24.com/de/four-wi...torboot/141973

Eventuell besser passend: http://www.boatshop24.com/de/bayline...torboot/141005
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2013, 13:26
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit sowas aus?
http://de.boats.com/motorboote/amerg...2-ok-12522382/
Naja, Verdeck muss dann draufbleiben ;)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2013, 20:30
dias dias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 43
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Also, ich bin mit euch einer Meinung, dass für das Geld nicht wirklich was rüber kommen kann bei meinen Vorstellungen. Ich habe mir am vergangenen WE und heute ein paar Jachten angeschaut, aber alle samt abgewohnt in einem Ausstattungsstil, wie bei meiner Grossmutter.

Also habe ich mich spontan entschieden, bei meinen alten Leisten zu bleiben und mir wieder eine Crownline zuzulegen. Ich wurde auch schon fündig und werde diese mir mal am Samstag anschauen. Das muss reichen und liegt dann in dem von mir gedachten Rahmen.

Jetzt habe ich ein super Angebot gefunden. Es ist eine Diesel und die sind selten. Der Besitzer behauptet, dass in dieser KEIN Betriebsstundenzähler verbaut sei und er als 3. Besitzer nicht genau weiß, wie der erste Besitzer gefahren ist.

Ich bin zuversichtlich, dass alles passen wird, ABER wie kann ich prüfen, ob so ein Motor noch so weit in Ordnung ist?

Ich habe gelernt nach Öl in der Bilge zu schauen und den Ölmeßstab kann ich auch ziehen und mir das helle Öl anschauen. Wie prüfe ich aber etwas genauer und wie kann man den Z-Antrieb ein bisschen auf den Zahn fühlen. Das Boot ist von 1998, glaube ich und das ist schon ne Zeit.

Der Motor ist ein 4,2 Liter Mercruiser oder so mit 220 PS.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2013, 20:53
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

im Trockendock findest du Infos dazu: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098

Ganz unten ist auch nochmal alles als PDF zusammengefasst.

Sieh dir das Boot erst mal alleine an. Wenn du es dann kaufen möchtest, dann nehme jemanden mit der Ahnung hat. Entweder hier aus dem oder einen Mechaniker oder Gutachter. Lieber mal 300 - 500 € investiert als den großen Reinfall zu erleben.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2013, 18:00
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

bei diesem Boot musste ich an dich denken

http://www.ebay.de/itm/xxxxx-Bayline...item48566b1fea (PaidLink)

2 schöne Volvo Diesels und am Führerhaus kannst du sogar noch das Rolltor schließen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2013, 21:53
dias dias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 43
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Nein, leider nicht. Es ist mir zu nackt und zu ungemütlich. Ich bin auf der suche nach einer Crownline Cruiser. Mal sehen ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
---
Blue Jack
MSC Hamburg
Nimbus 28 DC
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.