|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alter Heinemann Trailer - worauf achten?
Moin,
ich habe die Möglichkeit einen alten Heinemann Trailer sehr günstig zu bekommen, das Ding stand nun aber schon mehrere Jahre im Garten - darum bin ich mir nicht sicher ob ich im Endeffekt mehr Kosten als Nutzen habe. Mal ein paar Eckdaten: - Hersteller: W. Heinemann - Typ: BA 22 - zul. Gesamtgewicht laut Typenschild 250 kg - zul. Achslast 200kg - zul. Anhängelast 50kg - ungebremst - Lichtleiste fehlt - Papiere fehlen Im Anhang mal zwei Fotos wie der Trailer so momentan aussieht. Eigentlich nur ein Rahmen, oder? Ich habe bereits mit dem TÜV telefoniert, laut deren Aussagen an sich kein Problem wenn der Anhänger keine Papiere mehr hat. Was muss ich an dem Ding noch machen damit alles reibungslos klappt? Bisher habe ich im Kopf: - Lichtleiste - "Aufbau" um den Katamaran zu transportieren (so wie das Ding jetzt ist wird da ja kein Katamaran drauf stehen können..? ) - ggf. neue Reifen - Achsefederung prüfen (wie mach ich das??) - wenn die hin ist müsste ich ne neue Achse besorgen meinte der Sachverständige am Telefon (Kosten?) So - ich bin mal gespannt in wie weit ihr mir weiterhelfen könnt! Danke schonmal... |
#2
|
||||
|
||||
ich würds nicht machen. weil du bauchst einiges (erst mal durchrechnen) und hast dann einen Trailer, der wegen nur 200kg Zuladung gerade mal für eine kleine Gleitjolle taugt.
nötig: BE Papiere Zulassung TÜV Lichtleiste evtl. neues Zugmaul evtl. neue Reifen evtl. neue Achse Hier findest du Tipps zur Duchsicht eines Hängers: http://www.aluliner.com/Anhaenger-On...ilfe:_:38.html Im Forum bietet gerade jemand einen Brenderup 600 neu an, mit 3 Jahren TÜV, 100km Zulassung möglich für 750. Da kannst noch die Stützen, Rollen, Winde etc. verticken für ~300€.
|
#3
|
||||
|
||||
Das kann sich niemals lohnen ! Du mußt wie schon oben erwähnt fast alles neu aufbauen. Das kommt immer teurer als ein Gebrauchter der in Ordnung ist und TÜV hat. Selbst wenn die Achse noch gut ist, braucht das Ding garantiert Reifen und auch Radlager. Warte lieber auf ein komplettangebot!
Günstig bekommen interpretiere ich nach den Bildern: GEFUNDEN?
__________________
Gruß, Klaus |
#4
|
||||
|
||||
Meines erachtens bestenfalls als Sliptrailer ohne Zulassung zu nutzen, eine wiederflottmachung für den öffentlichen Strassenverkehr übersteigt mit Sicherheit den Fahrzeugwert, wenn nicht eine günstige Neuanschaffung eines einfachen Herstellers.
__________________
Gruß Heinz, |
#5
|
|||
|
|||
Ne nicht ganz - liegt bei nem Freund meines Vaters aufm Grundstück im Gebüsch, daneben liegt noch n alter Hobie 14, total zerballert auf der Ostsee. Wollte er immer mal reparieren aber nach einigen Jahren delaminieren sich die Rümpfe schon..
Danke für eure Meinungen, das trifft sich ziemlich mit meinem Gefühl. Ich würde den Trailer auch nur benutzen um meinen kleinen Cat (den ich ja gerade restauriere) einmal im Jahr zu seinem Liegeplatz und einmal im Jahr zurück zu holen - aber dann kann ich auch den kompletten Cat auseinander nehmen und ihn auf einen normalen Anhänger packen.. |
#6
|
|||
|
|||
Heinemann kat- trailer BA 22
Ich habe dasselbe Problem- einen schönen Trailer und weder Datenblatt noch Betriebserlaubnis. Es wäre schön , wenn mir jemand solche Unterlagen mailen könnte, damit die Zulassungsstelle keine Probleme macht. Heinemann und später Westfalia gibts nicht mehr.
Allways look on the bright side of life! |
#7
|
||||
|
||||
ob der Anhänger noch federt, kann man leicht testen wenn man den Anhänger einseitig etwas anhebt und dann fallen läßt, wenn das Gummi kaputt ist hört man dann Metall auf Metall,
wenn Spaß dran hast den fertig zumachen, solltest du natürlich immer die Kosten im Blick haben, normal rechnet man immer die Zuladung in Euro als Verkaufspreis, viel mehr bekommst du da nicht für jetzt brauchst du eine neue Lichtleiste und womöglich neue Reifen, dann hast du den Betrag schon mehr oder weniger ausgereizt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Antwort auf einen 7 Jahre alten Thread?
__________________
Gruß Heinz,
|
#9
|
||||
|
||||
ist mir völlig entgangen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|