|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbrauch Mercruiser
Hallo,
bei welcher Umdrehungszahl verbraucht der Mercruiser 4,3 Liter 205 PS V6 am wenigsten? Mir wurde gesagt bei 3000 Umdrehungen Aber was ist wenn ich langsam fahre. Hat jemand Erfahrungen damit? Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hast länger Spass am fahren, je nach Betrachtungsweise. Der Motor braucht weniger (in litern/Stunde), läuft aber länger.... Intersanterweise (mir fällt das auch schwer zu glauben...ist bei meinem Boot aber auch so) ist das Ergebnis in litern/kilometer fast immer gleich (ausgenommen ganz dämliches fahren im Übergang "Verdrängen/Gleiten" oder richtige Volllastorgien).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am effizientesten läuft ein Benzinmotor im Bereich des maximalen Drehmomentes, das dürfte bei vielleicht 2800 bis ca. 3500 U/min liegen. Wenn die zweite Vergaserstufe öffnet, geht meist der Verbrauch deutlich nach oben. So unlogosch ist das eigentlich nicht, denn zwar steigt der Wasserwiderstand mit steigender Geschwindigkeit stark an, auf der anderen Seite sinkt aber auch die mit Wasser in Berührung stehende Bootsoberfläche mit steigender Geschwindigkeit. In einem gewissen Geschwindigkeitsbereich heben sich diese Effekte dann oft beinahe auf. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Danke, aber man fährt ja nicht sicherlich immer nur nach Kilometern, es kann ja auch mal sein das ich einfach mal auf Zeit z. B. zwei Stunden fahre. Dann müsste ich doch weniger verbrauchen wenn ich langsam fahre.
|
|
||||
|
||||
Hallo "Ossenkop",
ich denke du suchst die ökonomischste Drehzahl/Geschwindigkeit? Denn, für mehr Drehzahl gibst Du mehr Gas, heißt mehr Brennstoff. Die ökonomischste Geschwindigkeit, sprich minimaler Brennstoffverbrauch bei maximaler Strecke, ist beim (Sport-)Boot so'ne Sache. Da ich das Fahr'n an sich genieße, brauche ich damit garnicht erst anfangen Mit einem genüsslichen V8-Blubbern, Christoph |
|
|||
|
|||
Ja einmal das aber manchmal will man einfach nur langsam durch die gegend tuckern und nicht in gleitfahrt fahren
|
|
||||
|
||||
Am wenigsten verbrauchst Du bei Drehzahl = 0 ! . Da kommst ewig hin mit einer Tankfüllung.
Spaß beiseite, i.d.R. hast zwei ökonomische Bereiche, einmal tuckern in Verdrängerfahrt knapp unterhalb der "Rumpfgeschwindigkeit" und eine im Gleitbereich, wie o. aufgeführt irgendwo zwischen 2800 und 3300 oder 3500. kommt in L/km sogar ziemlich auf's gleiche raus.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ossenkop,
am besten du sucht auf der Hompage der Zeitschrift Boot mal nach einem Test für dein Boot oder ein anderes mit dem gleichen Motor, da sind immer Verbrauchswerte angegeben