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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkabel und Schließwinkel
Hallo zusammen, habe einen Mercruiser 4 Zylinder -3,7 Ltr- 470-Bj 1984- kann man für die Zündkabel Meterware kaufen und die Stecker einzeln (z.B. vom Pkw ) oder muß man Originalkabel kaufen. Zudem läuft der Motor sehr schlecht ( Schließwinkel steht z.Zt. auf 60 ° und ca. 20 vot OT ) . Welche Werte muß der Motor haben. Danke schonmal . Noch ne frage: was kosten die Originalzündkabel und wie teuer sind die Kontakte --- Harry
Geändert von harryl (17.06.2013 um 19:55 Uhr) |
#2
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Wenn du die richtigen Stecker bekommst kannst du die Kabel selber machen. Ist das denn billiger? Bei den Einstelldaten kann ich dir nicht gr0ß helfen, gehe aber von 0,4 mm Abstand bei den Kontakten aus.
Gruß Uli07
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#3
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8 Grad vor OT bei 1000 rpm.
Gruß aus Kiel.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
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#4
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Moin!
Laß es mit den selbstgebastelten Zündkabel, hab ich damals schlechte Erfahrungen mit gemacht. Kauf die originalen hier www.kegel.de , ruf Cyrus an, dann haste Ruhe. Mit den Daten kann der Bock auch nicht laufen Zündzeitpunkt: 4° vor OT Schließwinkel: 28-35°
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Gruß Ingo
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#5
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Ich habe mir gerade gestern auch neue Zündkabel bestellt.
Da ich keine mit Kohle-Kern wollte, fiel meine Entscheidung auf diese hier: http://www.raabspeed-imports.com/pro...tecker-v8.html Die gibt's auch als Meterware in verschiedenen Farben: http://www.raabspeed-imports.com/pro...meterware.html Da bei mir NGK UR5 Kerzen reingehören, die 5kOhm Entstörwiderstand integriert haben, brauchte ich kein Zündkabel mit Widerstandswert - deswegen gelten die Kabel selbst als "nicht entstört".
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#6
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Moin Florens!
Die 8° sind in einem Service Bulletin auf 4° zurück genommen worden Edit: hier das Bulletin
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (17.06.2013 um 20:27 Uhr) Grund: Service Bulletin hinzugefügt
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#7
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Originalkabel wären auch meine Empfehlung - nur leider schweigen sich die Hersteller zumeist aus, welches Material da zum Einsatz kommt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Und ich könnte schwören ich habe sogar mal eins gesehen wo das sogar auf 10 Grad angehoben wurde...
Zitat:
Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
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#9
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Nachtrag:
Ich wollte heute meine Zündkabel konfektionieren. Nach Kerzenwechsel und den ersten beiden Zündkabeln läuft der Steuerbord-Bock aber schon wieder 1a. Aufgrund dessen habe einfach keine Lust mehr, denn dass ist eine ziemlich zeitaufwendige Arbeit mit den Kabeln. Den zweiten Kabelsatz und die Reste vom ersten stelle ich jetzt in den Flohmarkt.
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#10
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Da keiner meine Zündkabel haben wollte, habe ich weiter gebaut.
Inzwischen habe ich den Dreh raus. Nach dem Aufquetschen (ich nutze dafür meine Klauke HK4 mit erst 25er dann 16er Einsatz) löte ich die Kupferseele innen fest. Daneben mal ein altes Kabel: Den ersten Motor habe ich fertig: Das Kabel von der Zündspule habe ich bewusst so lang gelassen. Das lässt mir die Möglichkeit, diese (oder einen andere) Zündspule später mal etwas weiter abgesetzt anzubauen. Na jedenfalls hätte ich niemals gedacht, dass sich die neuen Kabel so bemerkbar machen. Das ist Wahnsinn, der Unterschied. Die Kiste springt auch kalt sofort an und hängt dermaßen giftig am Gas, das kannte ich gar nicht.
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#11
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Zitat:
Kern: Kupfer-Kern, beste Übertragungsmöglichkeit des Zündfunkens, höchste Langlebigkeit, jedoch nicht radioentstört, daher für Fahrzeuge mit elektronischer Zündanlage (= Fahrzeuge ohne Unterbrecherkontakte) nur für Rennsportanwendungen! (Auch bei Unterbecherkontakt-Zündanlagen muß mit Radio-Störwellen gerechnet werden). Gruß Götz |
#12
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Jo, aber da habe ich weiter oben schon zu geschrieben:
Die Zündkerzen haben selbst auch schon 5kOhm Entstörwiderstand, deswegen geht's bei den Kabeln ohne. Passt schon!
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#13
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Zitat:
Die können dann nur beim Radioempfang stören, oder aber auch die Motorelektronik. Darum verwenden die Motorenhersteller auch meist Kabel mit Graphitkern. Beim Nachrüsten würde ich nur entstörte Kabel verwenden, wer einen geringeren Widerstand möchte, der nimmt dann Kabel mit Spiralwicklung (für Marinemotoren am besten mit VA-Draht). Diese verbinden niedrigen Widerstand mit Entstörung. Mit Deinen Kupferkabeln kann es funktionieren, es kann aber auch Störungen in der Elektrik geben, wie wahrscheinlich das ist, weiß ich allerdings nicht. Gruß Götz |
#14
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Graphitkern bedeutet in der Regel Widerstandskabel.
Durch die unterschiedlichen Längen hätten sie folgerichtig unterschiedliche Widerstände. Macht wenig Sinn, deswegen gibt's ja Zündkerzen mit Entstörwiderstand. Bei NGK heisst es: "In den Zündkreis integrierte Entstörwiderstände (meistens 1-5 kOhm) reduzieren diese elektromagnetischen Schwingungen." http://www.ngk.de/technik-im-detail/...en/grundlagen/ Und wo im Zündkreis der Widerstand sitzt, das ist relativ egal (Kerzenstecker, Kerze, Kabel, Verteilerfinger - gibt's alles mit Widerstand). Und wenn ich mir den Grünspan am Volvo Penta Originalkabel da oben so ansehe, dann scheinen die auch nur Kupferkern zu haben. Wäre schlüssig, weil die Widerstandskerzen ebenfalls werkseitig sind.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Zitat:
Da ja für das Boot nichts zu teuer ist, kann man auch so machen, http://www.ebay.de/itm/4-Stuck-Zundv...item53f886ad07 (PaidLink) sowas gibts auch als > Zündkerzenstecker, werden einfach eingedreht macht weniger arbeit und entstört ab 1 kohm, gibt es in 0, 1 oder 5 kohm schon seit den 60er Jahren, 1 kohm reicht normalerweise, bei nicht entstörten Verteilerfinger ging auch 5 kohm, Richtlinie > nicht mehr als 20 kohm von der Zündspule bis Funken an der Kerze, und Störungen gibts normalerweise nicht beim Motormanagement, gibt auch nichts dagegen einzuwenden die Steckkontakte/Kerzenstecker mit säurefreiem Fett, sprich Vaseline ein/aufzusetzen, aber nur innen und nicht aussen damit durch Schmutz usw. keine leitfähigen Funkenstrecken entstehen können, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (26.06.2013 um 11:12 Uhr)
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#16
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Meiner Meinung nach reicht eine entstörte Zündkerze nicht aus, da immer noch zwischen Verteilerfinger und Zündkerze ein Schwingkreis entstehen kann, aber ich will gern zugeben, dass ich nicht sicher bin.
In jedem Fall geht auch NGK davon aus, dass entweder Zündkabel oder Kerzenstecker und Spulenstecker einen Entstörwiderstand beinhalten: http://www.ngk.de/technik-im-detail/...glichkeit-emv/ http://www.ngk.de/de/produkte-techno...oerwiderstand/ Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich nicht. Gruß Götz |
#17
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Auf der Hochspannungsseite gibt es keinen Schwingkreis, das wäre ja sehr lustig, > Spannungsanstieg > Zündspannung > Brennspannung und Ende,
der ganze Widerstandskram ist nur für die Entstörung da damit Dein Bootsnachbar ungestört Radio oder TV gucken kann, früher ein dickes Problem, dann kam man so langsam dahinter das Zündung und Co eigentlich nur AM > Amplituden modulierte Störungen sind und die meisten Leute FM sprich UKw hören, Blaupunkt baute das erste Zusatzteil mit Namen ASU, was sich bei den Geräten einfach anstecken lies und die AM Störungen unterdrückte und schon war fast Ruhe im Radio auf UKW, heute praktisch in jedem besseren Empfänger vorhanden. jedes zusätzliche kohm schwächt praktisch den Funken, aber wer schreibt das schon gerne, gruss dieter
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