|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 3.0L springt nach Heißlaufen nicht mehr an
Hallo,
ich habe mich hier als Neuling unter den Bootsbesitzern angemeldet, da unser Motor ein Mercury Mercruiser 3.0 L Baujahr 1989 leider nicht mehr anspringt und ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Welches Modell der Motor genau ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann ihn jemand anhand der Bilder identifizieren. Laut Google könnte es dieser sein: "GM 181CID / 3.0L - Serial: 0B450801 - 0C856558" Das Problem ist folgendes: Nachdem wir ca. 1 Stunde ohne Probleme gefahren sind, wurde der Motor plötzlich sehr heiß. Wir wollten ihn dann sofort ausschalten und haben den Zündschlüssel gezogen. Er lief jedoch trotzdem weiter und ging erst nach ca. 1 Minute von allein aus. Nun springt er nicht mehr an. Der Anlasser dreht sich und Batterie ist voll. Auf Anraten eines Bekannten habe ich das Thermostat ausgebaut, da dieses der Übeltäter für das Heißlaufen gewesen sein könnte. In Frage kommt wohl auch ein defekter Impeller oder eine verstopfte Kühlwasserleitung. Als Laie kann ich das aber leider nicht beurteilen. Da der Motor aber jetzt gar nicht erst anspringt, kann ich auch nicht feststellen, ob überhaupt Wasser angesaugt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand Tipps gibt, wie ich unseren Motor wieder zum Laufen bekomme. Wie gesagt, bin ich totaler Anfänger und habe von Bootsmotoren überhaupt keine Ahnung. |
|
||||
|
||||
Hatte ich auch schon mal, wenn er nur kurz zu heiß war springt der nach vollständigem abkühlen wieder an. Bei mir war am Folgetag alles wieder i.O.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach neuestem Kenntnisstand ist es ein Alpha Gen I |
|
||||
|
||||
Alpha Gen 1 ist dein Antrieb
Und in dem ist auch der Impeller verbaut .
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Ps.
man sieht auch keine Bilder
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Der muß ja auch mit puttem Impeller anspringen. Schraub mal die Kerzen raus, guck sie Dir an oder stell nen Bild rein, laß den Motor drehen und beobachte ob Wasser aus den Kerzenlöchern kommt.
|
|
||||
|
||||
Egal,
hast du schonmal geschaut ob die Zündkerzen funken Sprit bekommt er der Notstopp (Quickstopp) ist auch nicht gezogen, denn da dreht der Anlasser auch aber startet nicht
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Hallo Schweriner,
teste mal ob du Zündfunken hast und ob Benzin eingespritzt wird wenn du am Gashebel pumpst und überprüfe noch mal die Serien Nummern, die 1. geht nicht und die 2. gehört zu einem 5.0l V8
|