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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor warm laufen lassen, aber wie kühlen?
Hallo Forum ich bin in den letzten Zügen, Boot ,Z- Antrieb und Motor gewartet also wie lasse ich den motor im Boot warm laufen??? Ausserhalb des Wasseres zum Oelwechsel, und Einstellen??
Ich meine wegen der Wasserkühlung!! oder reicht der zweitekühlkreis aus??? Ich möchte jetzt nichts falsch machen!! über den Z- antrieb das wasser ansaugen hatte beim einwinttern nicht geklappt, auch mit den Spülohren ging es nicht, Habe dann mit einer Tauchpumpe durch das kleine loch unten am Z-Antrieb das Wasser in den motor gepumpt bis es dann wir aus dem Ausspuff kam!!! aber ich weiß nicht ob es so richtig ist zum normalen warmlaufen lassen??? mfg. ralf Motor ist ein Volvo Penta AQ 175A 3,8 liter V6 170 PS und Z- 290 SP
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#2
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Warum ging es mit Spühlohren nicht ?.
auf keinen Fall trocken starten, der Impeller ist ruck zuck kaputt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Nimm dir ne grosse Maurerbütt und Wasser marsch!
Den Antrieb bis unter die Wassereinlässe in den Pott getunkt und dann den Zündschlüssel drehen. Gruss Andreas |
#4
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oder ein anderes Fass in dem der Antrieb ziemlich versenkbar ist.
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#5
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Das würde mich auch brennend interessieren
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#6
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ich vermute mal in hat irritiert, das das Wasser an den Spülohren rauskommt undn icht am Auspuff.
@ Der Hammermeister: Dazu muss man wissen, das erst nach dem der Motor gestartet wird der Impeller Wasser durch den Motor lässt und auch nur so viel wie benötigt wird. Der "Überschuss" drückt sich an den Spühlohren raus.
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#7
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Entweder so wie oben erwähnt oder überlegen warum das mit den 'Ohren' nicht ging.
Normal kannst aber auch an der Spühlschraube, die du ja offensichtlich hast, den Schlauch anstecken, da im Motor ja ein Thermostat verbaut ist und sofern das richtig arbeitet der Motor ohne Probleme warm wird.
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#8
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Das mit den Spülohren klappt nicht, die schließen die großen Wassereinläße nicht ab, und das Wasser wird nicht angesaugt, und läuft wieder heraus!!! das mit den Tonnen werde ich morgen mal in Angriff nehmen, soll ja warm werden!!! Danke für eure Hilfe!!
mfg. Ralf
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#9
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Zitat:
wenn sie die Wasserienlässe nicht abdecken hast du vermutlich die falschen Spühlohren. für volvo braucht man die mit den großen Hlabschalen. http://stores.ebay.de/motor-spezi/Wa...sub=2421638016 (PaidLink) Das Wasser rausläuft ist normal wie ich oben beschrieben habe.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (18.06.2013 um 11:01 Uhr)
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#10
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Hallo Volker ich habe einen Z-290 Antrieb, der Wassereinlaß ist so groß und nach vorne zum bug hin offen, das bekomme ich mit meinen Spülohren nicht abgedeckt, bei meinem
Yamaha 60 PS AB war das kein problem aber hier? mfg. Ralf
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#11
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Ja klar die Spühlohren für einen Außenborder pasen nie auf einen z-290.
wie gesagt für Volvo innenborder gibts spezielle Spühlohren
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#12
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Zitat:
mfg. ralf
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#13
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Du kannst mit wasserfestem Klebeband ein paar Ansauglöcher zukleben bis die kleineren Ohren passen.
Als Behältnis kannst du auch eine große wasserfeste Tasche z B die Einkaufstaschen von Ikea um den Antrieb stülpen, etwas oben festbinden, vielleicht noch etwas drunterstellen als Auflage, Wasser rein und los gehts.
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Wissen ohne Goggggggggel
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