|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tschüss Balkan, Hallo Europa! Kroatien und die EU Programmtip!
Hallo Kroatien Freunde,
diesen Programm Tip möchte ich euch nicht vorenthalten. Heute um 22:00 Uhr im WDR http://www.wdr.de/programmvorschau/o...castId=4278604
|
||||
|
||||
nicht vergessen
|
||||
|
||||
Servus!
Für die, dies (wie ich) verpasst haben: http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...europa100.html Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
War ja ein ganz nett gemachter Beitrag. Aber was die Minensucherei mit dem EU-Beitritt zu tun haben soll, hat sich mir nicht so ganz erschlossen.
Da fand ich das Thema "Käse" spannender: Ob man demnächst wirklich auf einige kulinarische Köstlichkeiten verzichten muss, weil HR das 28. Land der EU wird? Beantwortet wurde diese Frage im Film leider nicht. Themen, die uns als Bootsfahrer oder Eigner interessieren, kamen leider ebenfalls nicht vor - obwohl gerade der Boots-Tourismus ein denkbar wichtiger "Export-Schlager" ist und hoffentlich bleibt und die Moderatorin das Bootfahren ganz offenbar sehr genossen hat. Unter'm Strich: Ganz unterhaltsam aber in weiten Teilen am Thema vorbei. Und mit 30 Minuten einfach zu kurz, um die vielschichtige, komplexe Thematik des Beitritts eines neuen Mitgliedes der EU zu beleuchten. Schade. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht, ob wir die gleiche Doku gesehen haben....
Außer, dass Sabine Heinrich immer hässlicher wird, habe ich nichts negatives an dem Bericht feststellen können. Es ging um die Einstellung der Kroaten zur EU. Das Fazit war, dass sie abwartend reserviert sind, aber sich einige Verbesserungen erhoffen. Die Reserviertheit wurde anhand historischer Beispiele dokumentiert. Dazu gehören auch zwei Sätze zum letzten Krieg. Obwohl es kein Bootfahrerfilm war, wurden viele Dinge zur Küste und dem Meer angesprochen. Wenigstens wissen wir nun, dass Sabine Heinrich als Kind am Goldtsrand in Bulgarien im Urlaub war... Fand den Bericht super und sehr gelungen.
|
||||
|
||||
Ich denke schon, dass wir den gleichen Beitrag gesehen haben, Micha. Nur hast Du vielleicht eine andere Erwartungshaltung gehabt, als ich.
Dass die Kroaten abwartend reserviert der EU gegenüberstehen, kam ja teilweise ganz gut rüber. Allerdings nur von der TV-Kollegin von Frau Heinrich. Sie war aber auch die einzige, die als eher "reserviert" dargestellt wurde. Von der Käsefrau auf dem Markt mal abgesehen. Alle anderen, besonders die alte Dame mit den Geschichten um den Bürgerkrieg, sehen die Beitritt doch deutlich positiv und gaben auch gute Gründe dafür an: Friedensunion oder Kampf gegen die Korruption, beispielsweise. Was gab es dann zur Küste und zum Meer? Die erstaunliche Feststellung von Frau Heinrich, wie schön es doch in Kroatien ist? Verbunden mit der Sorge, auf Prvic könnte sich ein "Ballermann" etablieren, sobald sich das rumspricht? Ganz erstaunlich fand ich den Harpunen-Fischer: Soweit mir bekannt, ist das Fischen mit der Harpune in Kroatien strengstens verboten! Und die präsentieren den erfolgreichen "Jäger" auch noch im Fernsehen? Als Vorbild für EU-Hobby-Jäger/Angler/Fischer/Taucher im Urlaub? Oder als Nachweis für den Fischreichtum in der ansonsten total überfischten Adria? Nein - ich bleibe dabei: Ein "netter", gut gemeinter aber ansonsten relativ irrelevanter Beitrag. Aber Frau Heinrich hatte einen schönen Urlaub. Ist doch auch was. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Servus!
Zitat:
Das Harpunenfischen mit Tauchausrüstung ist verboten. Schon wenn Harpunen und Tauchflaschen gemeinsam an Bord sind kanns mächtig Ärger geben. Das Harpunieren mit Schnorchel ist dagegen erlaubt, aber man muss eine eigene Lizenz dafür erwerben, ähnlich wie fürs Angeln. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
Tschüss Balkan.
Hi zusammen.
Ich war mit dem Fernsehbeitrag auch nicht zufrieden. Dabei hat mir der Teil über den Krieg, die Vergangenheitsbewältigung und die Minensuche noch am besten gefallen. Ansonsten wurde das Land zu sehr auf den Tourismus reduziert. Einerseits gibt es in einigen Teilen des Landes lediglich einen Hochsaison-Tourismus, was eben die Untauglichkeit des Tourismus als Haupterwerbsquelle belegt. Andererseits hat das Land auch eine beachtliche Schwerindustrie: Stahl, Werften, Schiffbau und mehr. Nur mit Tourismus wird man wohl auch der Korruption nicht Herr werden, denn diese ist auch eine Frage des fehlenden Wohlstandes. Ein Thema wäre sicherlich auch das der verschiedenen Volksgruppen in Kroatien und der zahlreichen Auslandskroaten, die das Kroatische in die Welt tragen, aber auch Kroatien mitprägen: die Welt in Kroatien, Kroatien in der Welt. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar. |
|
|