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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt sich die Restauration meine Bootes
Hallo!
Habe mein Boot vor 2 Jahren mal unter Wasser gehabt (von oben mit Regenwasser vollgelaufen und der Abflussstopfen war noch drin so dass das Wasser nicht ablaufen konnte) und hat sich das Holz aufgelöst unter dem GFK. Anbei mal Bilder davon. Hatt jemand schon mal sowas gehabt an seinem Boot und lohnt es sich dieses zu reparieren? Wäre Euch über tipps dankbar. Mit Autos kenne ich mich besser aus aber mit Booten nicht so. Gruß, MArkus P.S. Anbei mal Bilder vom Boot |
#2
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Zitat:
Ich glaube daraus etwas anhsehnliches wieder herzurichten dürfte mit viel Aufwand und immensen Kosten verbunden sein........
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Gruß Sascha |
#3
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Hallo Markus,
wenn das Boot für dich einen ideellen Wert hat,heisst meine Antwort ganz klar: Ja,lohnt sich. Ob du es finanziell stemmen kannst,musst du selber entscheiden. Gruss Andreas |
#4
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Zitat:
In meinen Augen scheint das ein lohnenswertes Projekt zu sein. Ist doch eine tolle Rumpfform
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Gruß, Jörg
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#5
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Natürlich läßt sich aus fast jedem noch so bemitleidenswertem Trümmer mit irrem Geld- und Zeitaufwand wieder ein vernünftiges Boot zaubern.
Um das zu realisieren sollte der ideelle Wert aber schon an Denkmalschutz reichen. Einen anderen Grund kann es kaum geben, welcher dies rechtfertigen würde. Wenn ich mir die Bilder so anschaue höre ich eigentlich nur die Kassen klingeln - und das klingeln nimmt kaum ein Ende und wird schon fast ein ganzer Song, der sich zu einem kompletten Album zusammensetzt. Ich würde aus wirtschaftlicher Sicht besser das errechnete Budget für die Restaurierung in die Hand nehmen und ein vergleichbares Gebrauchtboot suchen. Ich bin mehr als überzeugt, das eine professionell gemachte Restauration die Kaufsumme für ein vergleichbares Gebrauchtboot bei weitem übertrifft. Abgesehen davon ist der Zeitaufwand für die Wiederherstellung einer solchen Baustelle nicht zu unterschätzen.
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Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one |
#6
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Vergiss mich bei aller Lust zur Restaurierung nicht, dass das Boot danach nicht wesentlich mehr wert ist, als ein gleich altes - egal wieviel Du hineingesteckt hast.
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Beste Grüße John |
#7
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Danke für die vielen Meinungen
Hallo!
Danke erst mal für die vielen Meinungen dazu. Habe mich entschieden, es zu wagen und zu restaurieren. Mache es selber und ein Freund (Zimmermann) hilft mir dabei. Ich habe ein Hobby was mit alten Autos (Odltimer) zu tun hat nur mit dem Unterschied das ich dort schweißen (und manchmal auch spachtel) muss. Und werde es tun. Werde Euch wenn Ihr wollt mit Bildern vom werde gang dieser Arbeiten auf dem laufendem halten. Gruß, Markus Geändert von rigi4566 (18.06.2013 um 21:01 Uhr) |
#8
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Würde mich nämlich sehr interessieren wie lange man für solch eine "Ruine" braucht um das wieder in Schuss zu kriegen. Und wenn du´s dann fertig hast. Tu uns nen Gefallen: Deck das Boot mit einer Persenning ab, dann fängste in 3 Jahren nicht schon wieder an.
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Gruß Sascha |
#9
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Zitat:
Wirtschaftlich ist das wohl ein Totalschaden, aber wenn man Freude am Basteln hat, sollte man diese auch nicht unterschätzen. Viel Erfolg, und Freude bei deinem Projekt....
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Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium |
#10
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Vergiss das Hobby mit den Autos, jetzt hast Du ein neues und keine Zeit mehr
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Gruß Christoph
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#11
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Zitat:
sieht schlimmer aus als es ist, kostet natürlich viel Zeit und einen trockenen Platz wo du arbeiten kannst brauchst du natürlich auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
Hallo! Das habe ich alles Werde dann mal berichten wie so nach und nach der stand der dinge ist. Gruß, Markus |
#13
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Hallo rigi4566,
suche mal Beiträge vom User Water, da findest du einiges zu dem Thema und wie und wo mit man solche Baustellen angeht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Zitat:
Hallo! Danke für den Tipp. Jetzt fahre ich erst mal in den Urlaub (leider ohne Boot).Aber nach diesen geht es wieder ans Werk. Danke allen noch malfür Ihre Hilfe und Meinungen. Gruß, MArkus
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#15
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Hallo Markus,
Du solltest zuerst einmal den ganzen Schrott von der Rumpfinnenschale ausräumen. Dann sehen wir uns das Laminat an. Gegebenenfalls baust Du noch 2 oder 3 Sicherheitslagen ein, um die angegriffene Innenschale zu verstärken. Dann wird ein neuer doppelter Boden eingebaut. Fange mal an. Wir sagen Dir dann, wie es weiter geht. Das Material ist erschwinglich. Rechne mal mit 100 Arbeitsstunden. Gruß Walter |
#16
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Zitat:
Hallo Walter, vielen Dank. Werde ich machen und dann mal wieder Bilder einstellen. 100Std geht ja denke ich. Habe die Tage noch eine Heckflosse (Mercedes )Blech arbeiten durchgeführt wo auch fast 60std drauf ging. Denke mal das bekomme ich mit Deiner (euren Hilfe) bestimmt hin.Danke schon mal im voraus. Gruß Markus P.S. anbei mal ein Bild von der Flosse vor der Restauration dr Holme |
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