![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
Ich möchte mein Kabel von der Funke zur Antenne austauschen. Was genau nehme ich da? Danke Sent from my iPhone using Tapatalk Speedy2101
|
||||
|
||||
![]()
Wie lange ist die Strecke???
Aircell oder RG 58 Wellen-R ist 50 Ohm Auf alle Fälle mit einer geringen Dämpfung als irgend möglich
|
||||
|
||||
![]()
So 10 Meter
Sent from my iPhone using Tapatalk Speedy2101
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Speedy,
Ich kenne nicht genau Deine Gegebenheiten, ich kann Dir die Kabel nur beschreiben, welche für mich in Frage kämen: Aircell7, RG58 und RG213. Vom Preis her ist das Aircell das teuerste und weil es nicht so häufig gekauft wird wie andere Kabel, sind die dazugehörigen Stecker auch etwas teurer als die anderen. Es ist von der Dämpfung das beste der 3en. Das RG213 ist das dickste Kabel, etwas härter (größerer Biegeradius) und eine unwesentlich höhere Dämpfung RG58 ist das günstigste, das dünnste und das dämpfungsbehaftetste der 3 Kabel. Die Dämpfungen auf 10m wären 1,78dB; 0,85dB; 0,79dB bei 145MHz (RG58; RG213; Aircell7) Die Dämpfung im Seefunk ist nicht nennenswert höher. Wenn Du es verlegen kannst, rate ich Dir zum RG213, denn ich glaube, den Vorteil vom Aircell7 merkst Du nicht wirklich und sollte unterwegs mal an den Steckern was sein, bekommst Du in jeder Elektronikbude einen passenden Ersatz. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel ganz unten. VG Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Neue Antenne mit fest angeschlossenem Kabel passender Länge kaufen. Das Kabel ist dann bereits in die Antennenabstimmung mit einbezogen. Spart außerdem eine Steckverbindung und kostet kaum mehr als ein einzelnes Kabel mit Steckern und anlöten (lassen).
|
|
||||
|
||||
![]()
@schwimmer
Danke ich denke das bringt mich weiter Ist das eine wirklich so statt? @123 Habe ich auch schon überlegt - aber das Kabel wird durch ein Rohr von einem Geräteträger gezogen und ich muss von unten hoch und dann dann die andere Seite durch ein Rohr nach vorne zum Funk Deswegen geht das leider nicht Sent from my iPhone using Tapatalk Speedy2101
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
RG58 reicht bei den Frequenzen dicke. Ich habe im 2m Amateurfunkband (144-146Mhz) bei einer Länge bis 15m immer RG58 benutzt, die Ausgabe für RG213 oder gar Aircell lohnt definitiv nicht, erst bei höheren Frequenzen z.B 70cm, 23cm, 11cm wird die Dämpfung spürbar. Einzig RG58 verträgt nur 100W Sendeleistung, RG 213 habe ich mit 2kw Sendeleistung ( ![]() Am besten im Amateurfunkbereich mal nachsehen.
|
|||
|
|||
![]()
Und wieviel ist beim AFU erlaubt?!
![]() RG58 ist ausreichend, aber aufgrund dass das RG213 nicht viel teurer ist, als ein RG58 würde ich das nehmen, sofern es die Möglichkeiten im Boot zulassen da es doch etwas besser ist. der finanz. Mehraufwand des Aircell7 lohnt m.E nicht Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht. Ja Gruß Bernd
|
||||
|
||||
![]()
@schwimmer
Da hat mein iPhone aus starr doch lat statt gemacht! Zzzzzzzt Sent from my iPad using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann mußt Du die kabel anfertigen. Nutze dazu am Besten N-Stecker (wasserdicht, die Abschirmung ebenfalls gut versiegeln), klar, auf der Funkgeräteseite wirst Du wahrsch. einen PL-Stecker montieren müssen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() (jetzt hab ich die halbe Board-Gemeinde gegen mich und die andere Hälfte jubelt mir zu.) ![]() RG213 hat einen Biegeradius von 50mm, während die anderen beiden mit 25mm auskommen. Schau Dir die Tabelle an (s. mein Link auf Wiki) VG Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Könnte sein mit dem iphone 😀
Sent from my iPhone using Tapatalk Speedy2101
|
||||
|
||||
![]()
Die Kabeltypen der Vorredner sind allesamt
veraltet und nimmt man heut zutage eigentlich nicht mehr. Gönne dir H155 oder besser noch H155 FRNC Kabel. Letzteres wäre zur Verlegung in Booten sogar Vorschrift. ![]() Minimum wäre zumindest RG 223U Wenn es ums verrecken RG58 sein soll, achte beim Kauf bitte auf den Zusatz CU oder Mil-C17. Gerade bei RG58 wird viel Schund auf dem Markt angeboten.
Geändert von Akki (19.06.2013 um 21:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Akki,
bist Du Dir da sicher, dass H155 Vorschrift auf privaten Booten ist? das RG223U hat ja eine noch höhere Dämpfung als das RG58. das würde ich auf keinen Fall nehmen. und das H155 ist diesbezüglich auch nicht gerade der Hit. Es hat nur den Brandschutzvorteil. Aber wenn der GFK-Kahn mal brennt qualmt es sowieso ganz heftig. VG Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Das RG223 hat etwa 3dB weniger Dämpfung, das H155 sogar
mehr als 6,5 dB weniger Dämpfung als RG58. Zudem haben beide Kabel, hier insbesondere das H155 ein erheblich höheres Schirmungsmass.
|
||||
|
||||
![]()
Man wird ja richtig kompliziert
Sent from my iPad using Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Akki, wo hast Du die Zahlen für das RG223/U her?
Ich habe im Netz nur Zahlen für 100 und 200 MHz gefunden. Aber nichts desto weniger Trotz: Im Thread wurde von 10m Kabel gesprochen.Das macht beim RG58 1,7 dB und beim RG213, das ich faforisieren würde 0,8 dB Dämpfung Die anderen, die Du genannt hast, liegen irgendwo dazwischen. Aber mal ehrlich: Glaubst Du, die 0,9dB Differenz merkt man? Zumal man dann mit einer guten Antenne einiges wieder wett machen kann. Ich habe das RG213 genannt, weil ich der Meinung bin, dass im Falle eines Falles, wenn Dir da was unterwegs abgefault ist, Du leichter einen Stecker bekommst. unter der Voraussetzung, der Biegeradius macht keine Schwierigkeiten. Bei dieser Leitungslänge kann man auch getrost ein RG58 nehmen, Ersatzteile auch hier sicherlich kein Problem. VG Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Nö, eigentlich nicht.
Wenn Du hier im Forum eine Frage stellst, läufst du die Gefahr, eine Antwort zu erhalten. "...und das ist auch gut so" (Zitat K. Wowereit)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber es ist mit dem Kabeln schon fast eine Philosophie - oder? ![]() Sent from my iPad using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ja Speedy,
teilweise Artet das schon fast in eine Religion aus wie beim Handy: Apple oder Android. Meine Meinung ist, klatsch ein handelsübliches Kabel mit 50 Ohm Wellenwiderstand rein und gut ist es. Schließe eine ordentliche Antenne an, dann funkt das auch gut. Als Funkamateur betrachte ich manches mit etwas anderen Augen als ein Skipper, denn wir Funkamateure dürfen an den Funkanlagen alles basteln und bauen. und wollen immer das Beste rausholen und das zu einem günstigen Preis. Jetzt mach ich hier mal Schluss. Gute Nacht VG Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Zahlen habe ich von den Datenblättern, die bei den Kabelrollen bei mir im Lager liegen. Meinst du, die sind alle falsch ??
|
||||
|
||||
![]()
Einmal hier zum nachlesen:
http://www.kabel-kusch.de/Texte-Info/vergleich-5mm.htm dann noch das gefragte RG223/U: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/RG223/rg_223.htm ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Kabel dran und gut ist es. Optimieren ist zwar schön, aber fängt nicht beim Kabel an sondern bei der Antennenhöhe.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Das ist ja prima, wenn du Funkamateur bist, kannst du den Verlust ja auch errechnen. ![]() Die deiner Meinung nach zu vernachlässigenden 1,7dB Dämpfung durch billiges RG58 Kabel entsprechen übrigens einem Verlust von etwa 30%. Nur weil etwas besseres Kabel 25ct/m teurer ist, was auf 10m 2,50 Euro entspricht, will ich also auf 30% meiner Empfangs und Sendeleistung verzichten und brate die lieber in meine Navigations-Geräte an Bord ![]() ![]() 30% "Gewinn" holst du noch nicht mal mit einer Antennenstandort- Erhöhung von 10 Metern raus. Dazu kommen noch Steckerdämpfungen von je ca. 1dB ... und und
|
|