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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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An die Motoren Spezies (Alt Opel)
Moin Schrauber,
Ein Kumpel steht vor einem Rätsel. Oder besser gesagt vor einem Schrotthaufen. Sein 1900er Opel 4Zyl. von Anfang der siebziger hat den Geist aufgegeben. Ohne Vorwarnung (Kontolleuchten / Anzeigen) klapperte das Teil wie ein Sack Nüsse. Nach dem Zerlegen war klar das der Motor Kernschrott ist. Unter anderem hat es die Haupt und Pleullager erwischt. Das große Rätsel ist der Oelfilter. Wie passiert so etwas? Wenn der Oelfilter dicht ist sollte das Nebenverschlussventil öffnen und den Motor weiter mit Oel versorgen. Sollte das nicht passieren müsste die Oeldruckanzeige eine Meldung geben. Ach ja, Der Motor stand jahrelang, wurde mit frischem Oel und Filter in Betrieb genommen. Danach lief der Wagen ca 400 Km ohne Probleme. Mittlerweile ist sein GT mit einem neuen gebrauchten Motor wieder auf der Straße, der Besitzer hat wieder das Grinsen im Gesicht Aber eine Frage bleibt: Was ist mit dem Filter bzw mit dem Motor passiert?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#2
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Zitat:
Frisches Öl und Filter reicht nicht immer, da man nicht weiß, ob der Ölkreislauf noch frei und alle Teile frei und gängig bzw. dicht sind. Wenn man halt einen jahrelang gelagerten Motor, womöglich noch unbekannten Zustands vor dem Ausbau, so einfach in Betrieb nimmt, ist das wie Glückspiel, mal gewinnt man und das Ding läuft und mal verliert man und hätte das Geld lieber für die Durchsicht / Überholung beim Fachmann ausgegeben... (habe bei dem Spiel selbst gerade verloren... Auch wenns bei mir "nur" ein Zweizylinder ist...)
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#3
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Hi Henning
Ich vermute mal, dass der Öldruck für den Schalter so grade noch ausreichte. So wie der Filter aussieht, hat sich da reichlich Ölschlamm im Motor gelöst und vor den Filter gesetzt. Die Pumpe hat so lange versucht Öl durch zu kriegen, bis gar nichts mehr ging. Der Nebenkreislauf war vermutlich genauso verschlammt, und konnte kein Öl durchlassen. Der Öldruckschalter löst die Kontrollleuchte erst unter 1bar aus. Das reicht dem Motor aber nicht, da verbrennt das Öl an den Lagerschalen. Und ich vermute mal, dein Kumpel war nicht besonders zaghaft beim fahren, mit dem Gefühl, ne geile Karre unterm Arxxx zu haben. Mit ner Öldruckanzeige wäre vielleicht eher was aufgefallen...... Gruß Thom
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#4
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Hallo,
Der Motor hatte mehr als genug Öldruck (Druckschalter sitzt an der Ölpumpe). Öldruck lag zumindest beim Filter noch zur genüge an (deswegen auch die Verformung), irgendwo danach hat sich wohl durch die lange Standzeit einiges zugesetzt. Leider. Mein Tip für solche Schätzchen: Nach langer Standzeit Öl und Filter raus, neuen Filter rein und mit Heizöl im Stand warm laufen lassen. Danach Heizöl und Filter raus, neuen Filter und Motoröl rein. 100-200 km fahren und noch einen Ölwechsel (bei heißem Motor!!!) Danach sollte so etwas eigentlich nicht mehr passieren. Die alten Opel CIH Motoren sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen Grüße
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#5
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Klar hat er übertrieben, ohne Frage.
Zwei Jahre stand der Wagen in Deutschland. Davor in US, wie lange?? Mein Magger ist zwar Metaller aber mit Motoren hat er nichts am Hut. Er hat den Wagen in den letzten zwei Jahren in einen bescheinigten zweier Zustand restauriert. Nur den Motor hat der Lümmel nicht angefasst bzw. nur von außen vom Dreck der Jahrzehnte befreit. Aber noch eine frage: Ich dachte das der Öldruckgeber hinter dem Filter sitzt. Ist der wirklich davor? Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Guck am besten mal rein. Siehst ja wo das Kabel hingeht.
Ich weiß, dass er bei meinem BMW am Zylinderkopf sitzt. Ging die Ölleuchte denn beim Zündung einschalten an? Gruß Thom PS: SCHÖNES AUTO!!!!
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#7
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Beim CIH Motor sitzt der Geber an der Pumpe und misst nur den Druck den die Pumpe liefert, nicht was an den wichtigen Stellen ankommt Wenn der Druck nach dem Filter nicht verteilt werden kann geht der Druck auf den Filter und das Ergebnis sieht man ja.
Schönes Auto, bitte mehr Bilder Grüße
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#8
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Wenn ich ihn mit seinem GT wieder seh mach ich Bilder
Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
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#9
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Das Problem waren die Ölpumpen und die Überdruckkugel mit Feder im Filter im Steuergehäuse bei den Motoren bzw.wenn mal was dran gemacht wurde.
Es wurden damals die Deckel der Pumpen mit den Pumpenrädern getauscht.Da gab es zwei Ausführungen. Die alte Ausführung ohne Druckventil ( also nur ein Metalldeckel) und die neuere mit integriertem Ventil,weil die Öldruckschwankungen bekannt wurden und gegen Ende der 70er die Motorschäden rapide zunahmen. Ganz Schlaue bauten damals keine Dichtung zwischen Pumpendeckel und Steuergehäuse ein,um den Öldruck zu erhöhen. Hat sogar manchmal funktioniert. Diese Sachen sollte man bei den alten Opelmotoren,die lange standen,kontrollieren. Das wissen aber natürlich viele nicht mehr. Bei diesem Motor ist sehr wahrscheinlich das Druckregelventil hängengeblieben und hat auch als Folge den Filter gefressen. Gruss Andreas |
#10
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Was war das eigentlich für ein Ölfilter (Hersteller / Typ) ?
W
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#11
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Keine Ahnung, das Teil ist wie der ganze Motor schon im Schrott.
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#12
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#13
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Moin,
solch ein Filter habe ich auch noch nicht gesehen. So weit ich mich erinnern kann, war in dem Alugehäuse auch ein Überdruckventil enthalten. Es war ein Schraubstopfen, mit Feder und Kugel. Im Ölfilter selbst ist auch eine Feder enthalten, war diese nur zum Andrücken des Filter im Gehäuse oder gar schon ein Überdruckventil? Das Filter war evtl. ein Chinaprodukt und hat dem Öldruck nicht standgehalten. Besonders schmutzig sieht das Filtergehäuse nicht aus. Naja - ein Motor weniger... Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#14
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Moin,
bei den CIH Motoren sitzt der Geber in Fahrtrichtung rechts hinten am Motorblock. Der Geber saß nur bein den OHC Motoren am Filterbock. Bei beiden war aber der Öldruckgeber hinter dem Ölfilter angebracht. Die Kugel zur Regulierung sitz in der Aufnahme vom Ölfilter, kann man sehen, wenn man von unten in den Ölfilterbock reinschaut. Eine weiter sitzt auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite vorne in der Nähe des Kettenspanners. Ich kann bei Euren Motorenthreads oftmals nicht mitreden, aber auf diesen Motoren (Opel CIH und OHC) habe ich bei Opel gelernt. Ist schon ganz schön lange her. BTW. Eines der schönsten Autos, die damals gebaut wurden.
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#15
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