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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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aussenborder Sicherung knallt immer weg
Hallo!
Nachdem ich im September das letzte mal fuhr stand mein boot in der Scheune zum renovieren. Heute sollte es das erste mal aufs Wasser gehen. Batterie geladen und los Nach dem slippen, alles war fertig Versucht den Motor zu starten. Nix. Nicht mal klackern vom magnetschalter. Auch der powertrimm funktionierte nicht von der Schaltung aus. Am Motor direkt schon Fakt ist, das ich danach einpacken durfte. Zu hause dann nach der Sicherung gesucht und mich gefreut, das sie defekt war. Also neue genommen und schon beim einstecken ist sie durchgeglüht Darufhin die Elektrik zur Schaltung am Motor getrennt, nächste Sicherung auch weggeglüht. Der Motor ist ein mariner 50ps 4takter bj 1999 bigfoot. Hat einer noch neue Idee, was man da noch testen kann, oder wo der blöde Fehler steckt? So sieht alles für mich ok aus. Keine losen Kabel, alles sauber....
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Besten Gruß. Uwe |
#2
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Also: wenn alles wirklich richtig rum angeschlossen ist(und nicht verpolt), dann klemme alle Drähte hinter der Sicherung(wieviel Ampere Soll/Ist???) ab und dann sollte beim Zuschalten des Verursachers die Sicherung kommen....
Bis zu einer gewissen Stärke kann man auch mit 230V-Automaten aus der Hausinstallation die Originale überbrücken - sucht sich bequemer. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#3
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Danke für den Lösungsansatz. Klingt gut. Die Sicherung hat 20A. Leider sind die Kabel so schön und sauber verlegt, umwickelt, mit Schutz versehen, das ich da ehrlich nicht weiss, was wohin so weiter verläuft. Ein bekannter, dessen cousin sich mit Elektrik am Kfz auskennt hat mir Hilfe angeboten und geht da morgen als bei. Ansonsten muss ich wohl inne Werkstatt....
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Besten Gruß. Uwe |
#4
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Zitat:
wenn die Schaltbox ab ist und die Sicherung brennt durch, kann es ja nur ein Verbraucher am Motor sein, das sind ja zum Glück nicht so viele, wenn der Motor kein EFI ist, hast du am Motor irgend welche Kabel ab gezogen und wieder angeschlossen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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...und mal 'ne gaaaanz blöde Frage ,
besteht die Möglichkeit, dass die Batterie verpolt angeschlossen ist?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Also, am Motor war ich nicht dran. Die polung der Batterie haben wir heute noch an den Polen überprüft.
Aber das werde ich morgen auf jedenfall noch mal checken. Da ich den Motor noch relativ neu habe kann ich das nicht ausschließen und der Hinweis lässt jetzt doch meine zahnräder im kopf rattern...
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Besten Gruß. Uwe |
#7
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Ich glaube nun, das die Batterie tatsächlich falsch angeschlossen wurde. Oh Mann... Wie blöd muss man sein.... (war Halt auf der Hauptschule )
Der trimmschalter trimmt hoch, wenn man unten drückt. Kam mir gleich komisch vor. Leider kenne ich den Motor noch nicht. Laut Handbuch ist aber oben hoch und unten runter... Da muss ich wohl die Anschlüsse tauschen. Danke, danke, Danke! (hab schon wieder 300 Euro an den Mechaniker gehen sehen und den Wald vor lauter Bäumen nicht. War aber auch heiss heute)
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Besten Gruß. Uwe
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#8
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…wenn sonst nicht s zerstört ist…??
Mach dir mal Gedanken über Verwechslungs - Sicherheit. Ich markiere grundsätzlich die Pole und die Anschlußkabel der Batterie. (Plus- Rot; Minus ggf. blau; schwarz ) mit breitem Gewebeband! Da bei div. Boote die Batterien oft nicht so gut zugänglich ist und es oft noch etwas dunkel. Batterieklemmen: einfach die Standart-Klemmen zum Schrauben nehmen. Die „Schnellverbinder“ „Schnapp…“die man um 90° umklappt: kann man schon mal verkehrt herum auf die Pole kriegen. (darum auch da: deutliche Markierung. ) Gibt so schöne Teile dafür…… z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/batteriezubehoer.htm
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Grüße von Herbert |
#9
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Das ist ja prinzipiell richtig,
aber wenn auf der Batterie selber nur so kleine Symbole, die man kaum sieht im Plastik eingegossen sind... Das ist eine Verschwörung, die machen die auch immer kleiner (oder brauch ich wirklich bald ´ne Brille )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Zitat:
Zitat:
Symbole: such ich extra mit nem guten: Vergrößerungs-Glas. Schwierig wird’s nur: wenn du jetzt noch farbenblind bist??
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Grüße von Herbert
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#11
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So. War heute morgen um 7 Uhr am Boot. Die Polklemmen waren vertauscht und ich blind wie ein Maulwurf. Auf der Batterie sind nur sehr kleine Symbole eingestanzt. Nur war das Problem halt, das die Polklemmen vertauscht waren. Denke mal der Vorbesitzer hatte das schon so und ich depp hätte eigentlich den winzigen roten Streifen am Kabel sehen müssen! Hatte aber zuerst die Klemme mit dem Plus Zeichen angeklemmt
und beim anderen Kabel dann nicht mehr genau hingeschaut. Wie gesagt heute morgen schnell Kabel getauscht und neue Sicherung rein. Konnte dann zumindest feststellen das der Powertrimm an der Schaltung wieder geht. Leider hatte ich keinen Schlüssel bei um zu schauen ob der Anlasser dreht. Hoffe aber, das die Sicherung jedweden Schaden abgewandt hat.
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Besten Gruß. Uwe
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#12
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Ist schon mal gut das der Motor ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Desto neuer, desto mehr Elektronik. Die hat es sicherlich nicht gerne mit falscher Polung betrieben zu werden. Ich halt Dir beide Däumchen das das gute Stück ohne Mucken anspringt und läuft. Viele Grüße Jörg
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#13
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Und der anlasser dreht auch wieder. Leider kein Wasser zum richtigen durchstart, hoffe aber das das auch funktioniert.
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Besten Gruß. Uwe
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#14
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Hallo hubsbubs,
ich glaube nicht, daß da was wichtiges kaputt gegangen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Schön. Wenn er anspringt muss er nur noch laden. Das kann ich aber dann messen.
War schon froh, das der anlasser schonmal rattert... Denke, übermorgen weiß ich mehr und berichte hier auf jedenfall. Habe übrigens schon viel recherchiert, aber nahezu nix zu diesem Thema gefunden. Entweder finden verpolungen so selten statt, oder werden aus Scham nicht gepostet Ich weiss, sag niemals nie, aber ich glaube, das es Dinge gibt, die einem nur einmal passieren... Da kommt aber auch noch ne Packung rotes tape dran. Nochmal Danke an alle! Glaube ich hätte den Fehler so nicht selbst gefunden.
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Besten Gruß. Uwe |
#16
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Hallo,
kleiner Tipp von mir. Guck dir mal deinen Gleichrichter an. Bei Verpolung schliesst du mit den Dioden die Batterie kurz. Deshalb löste auch die Sicherung aus. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Zitat:
Bei meinen Polklemmen ist es so, die passen nur in eine Richtung auf die Batteriepole. Die Klemmen sind ebenso unterschiedlich groß wie die Pole der Batterie.
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Gruß Sascha
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#18
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Zitat:
Muss ja nicht alles so idiotensicher, wie beim Auto sein. Hoffentlich hats nicht noch irgendwelche Verbraucher zerlegt.... Gruß Michael |
#19
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Zitat:
…..der hat: nen „Voltage Regulator“ Wenn der Motor läuft: an den Batteriepolen die Spannung messen; steigt die an: wenn man die Drehzahl steigert? So um die 14 Volt? Dann ok. Sonst: dürfte das Bauteil defekt sein. -- #8 die deutliche Markierung ist schon sinnvoll….. vor allem die „Schnellverbinder“ sind da gefährlicher; eine langjähriger Werkstatt, die ich kenne: verbaut die gar nicht: weils eben da öfters passiert, das verwechselt wird. (wenn die offen: gehen beide auf die Pole..) Auch bei den normalen Batt-klemmen: die größere „Plus“ geht schon mal auf Minus Batterie; dann noch die kleinere „Minus“ auf Plus Batterie: dann merkts der Anwender: und vorher hat’s geknallt. Der Werkstattmann sagt: passiert schon so paar Mal pro Saison….
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Grüße von Herbert
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#20
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Die polklemmen waren nicht vertauscht. Die Kabel zur polklemme waren vertauscht.
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Besten Gruß. Uwe |
#21
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So. Hier nun noch der Finale abschlussbericht. Nix ist schlimmer als unvollendete threads
War heute morgen am boot und habe es gewagt den Motor trocken zu starten. Er sprang sofort an. Erste sorge schonmal unbegründet. Dann habe ich versucht die Ladung zu messen. Leider tat sich da nix am multimeter. Ok wieviel soll auch im standgas passieren, zumal ich den nicht länger als 5 sek. In betrieb hatte. Vielleicht Ladung mal ohne Batterie Messen? Also habe ich den minuspol leicht gelöst. Dann den Motor angelassen, den polanschluss schnell von der Batterie abgezogen und Spannung an den kabeln vom Motor gemessen. 14 Volt! Sofort Motor wieder ausgemacht. Bin jetzt erstmal zufrieden und glücklich. Zumindest hat ausser der Sicherung kein weiteres teil gelitten. Verbraucher waren auch keine betroffen und somit ist dieser thread meinerseits beendet. Besten dank an Michael, Ralf, Konny, Herbert, Jörg und Mani. ...und immer ne handbreit Sprit im Tank!!!
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Besten Gruß. Uwe
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#22
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Zitat:
...mach das ja nicht nochmal!!!!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Keine Angst. Das pack ich nicht mehr an
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Besten Gruß. Uwe |
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