|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Infos zu folgendem Außenborder gesucht
Hi,
ich habe einen Außenborder bekommen und bräuchte ein paar Informationen darüber. (PS, Baujahr) Es handelt sich, soweit ich das jetzt festmachen konnte um einen Luftgekühlten AB. Ich habe für Euch das Typenschild fotografiert und ein normales Bild vom Motor gemacht. Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe. Mark |
|
||||
|
||||
Dein Motor ist ein 4 PS, 1 Zylinder, 60 cm³. Dieser Motor wurde von der jugoslawischen Firma Tomos produziert und unter der Marke König vertrieben.
Später wurden diese Motore von Tomos weiter gebaut unter der gleichen Namensgebung. Heute gibt es sie nicht mehr, es werden aber allerlei Teile im iNet angeboten.
|
|||
|
|||
Vielen Dank Heinz, das ging ja richtig fix
|
|
||||
|
||||
anfang der 1970 er waren König-Motoren bekannt für hohe Leistung bei geringem Geweicht und wurden, wenn ich mich recht erinnere, auch über Wiking Schlauchbootwerft, Hofgesmar vertrieben.
Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
Das wenige, was in Deutschland noch erhältlich ist, gibts u.a. hier:
http://www.tomos-aussenborder.de/ Es dürfte sich noch um einen Motor mit Unterbrecherzündung handeln. Diesen Motor gibt es aber auch mit CDI Zündung Achte darauf, der Auspuff rostet gerne nach langer Zeit kaputt, auch wenn er Luftgekühlt ist
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
MfG Oliver Geändert von Ulzana (19.06.2013 um 17:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Jetzt weiß ich schon mehr als ich je gedacht habe darüber zu erfahren ;)
Danke an Alle. |
|
|||
|
|||
Hallo,
der Motor wurde auch vom Neckermann Versand verkauft ! Gruß! Bernd |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Oliver !
Hast du evtl. so eine Bedienanleitung auch für den Tomos 10 / 18 ? Gern auch per PN, selbstverständlich gegen Unkostenerstattung PS: Auf Englisch habe ich bereits !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://de.scribd.com/doc/45759338/shema-tomos-10-18
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Wolfgang ! Recht herzlichen Dank Ja das von Jurek ? habe ich, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das bei dem welches ich habe, irgendwas fehlt Ich muss mal beide miteinander vergleichen ! In Deutsch wäre das natürlich der Hammer, da ich leider kein englisch kann. Und diese Übersetzungstools, sind auch nicht der Brüller
|
||||
|
||||
Ein Bing Vergaser gibt mir Rätsel auf.
Während bei 10/18er Vergaser 8/22/101 drauf steht,habe ich noch einen Tomos Vergaser bei dem die 101, durch 105 ersetzt / Umgestanzt ist Sorry, für OT ! Hat vielleicht mit der Bedüsung zu tun ??????????