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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltprobleme Bravo3 Antrieb
Hallo zusammen,
habe seit Einwasserung Probleme mit dem Schaltvorgang an unserem Bravo3 Antrieb. Anfänglich nichts gemerkt. Beim Rückwärts-Anlegen wollte ich einen kleinen Schub nach vorne geben, Motor dreht hoch schaltet jedoch nicht. Am Wochenende gefahren, alles gut. Dann beim Anlegen das gleiche Problem wieder. Habe gestern den Schaltzug jeweils 1-2 Umdrehungen in beide Richtungen verstellt keine Besserung. Habe dann den Schaltzug abgehängt und bei laufendem Motor von Hand geschaltet, funktioniert in beide Richtungen. Es scheint jedoch, als ob der Weg der Wippe für den Vorwärtsgang am Schaltzug zu kurz ist. Es wurde jedoch seit Auswassern keine Änderung vorgenommen. Z-Antireb habe ich wie immer beim Einwintern mit neuem Sierra Getriebeöl befüllt. Boot: Chaparral 240 Signature Bj: 1999 Motor: Mercruiser 5,0 EFI Antrieb: Mercruiser Bravo3 Duoprop bin über jeden Tipp dankbar, Tom |
#2
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Hallo racertom,
da ist bestimmt der Konus an der Verschleißgrenze
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
das heist dann wohl Boot raus und Z-Antrieb abbauen. Kommt man da ohne Spezialwerkzeug dran, oder muß das kpl. Oberteil zerlegt werden. Transom Serien-Nr.: OL546419 Drive Serien-Nr.: OL441035 Gruß Tom Geändert von racertom (20.06.2013 um 12:10 Uhr) |
#4
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Zitat:
oberteil muss zerlegt werden. oder war es das unterteil ? Antrieb muss auff alle Fälle weg. Geschaltet wird ja im Antriebsteil
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Beim Bravo befindet sich die Schaltung im Oberteil
(beim Alpha im Unterteil) Und ja, Boot raus, Antrieb ab und mit Spezialwerkzeug und entsprechendem Wissen das Oberteil zerlegen.
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Gruß Ingo
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#6
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na dann Prost...,
trotzdem Herzlichen Dank an Ralf, Vokler und Ingo für die schnelle Rückmeldung. Hatte doch noch Hoffnung das es was mit dem Zug oder der Einstellung zu tun hat da er sich ja von Hand schalten lies. Werde dann wohl oder übel 2-3 Wochen warten müssen die Mercruiser Werkstätten sind hier sehr dünn besiedelt und alle voll ausgebucht. Melde mich dann mit den Ergebnissen, wenn mein Spielzeug wieder läuft. Gruß Tom |
#7
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Vielleicht musst du auch nur die Wippe richtig einstellen, d.H. wie wiet oben bzw unten die Schaltzüge auf der Wippe sitzen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Wenn du per Hand die Gänge einlegen kannst kann ich mir kaum vorstellen dass der Konus so schlimm verschlissen ist. Würde mal die ganze Hebelage durchchecken, sprich die Wippe und den Schalthebel selber. Am besten zu zweit machen dann gehts einfacher... Evtl hats einfach die Schaltsehne etwas gedehnt.
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#9
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Hallo Egos, werde diese Woche mal Verstärkung mitnehmen und die Hebelage nochmals überprüfen. Ev. hat das Schaltkabel von vorne ja ein Problem, da das hintere, wenn von Hand bedient ja funktioniert.
Danke für deinen Tipp. Gruß Tom |
#10
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Wenns nicht an der Einstellung liegt, könnte es auch an Wasser im Öl liegen. Bei einem zu hohen Ölstand (durch Wasser) greift der Konus erst bei höheren Drehzahlen und dann knallts wenn der Gang reingeht.
using Tapatalk
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#11
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Hey louis, danke für die Antwort. Öl habe ich bei Einwinterung gewechselt. Habe sogar neue Ablass- und Einfüllschrauben verwendet. Und was halt seltsam ist, der Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei sogar dann, wenn ich die Verstellschraube vom Schaltzug bis zum Anschlag drehe. Werde aber wenn ich das Boot rausnehme auch gleich mal nach dem Öl schauen ob ev. eine der Schrauben undicht ist und der Z-Antrieb Wasser gezogen hat.
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#12
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Hallo Tom,
ich hatte zwar bisher noch nichts mit einem Bravo3 zu tun, aber mit Volvo Antrieben. Ich glaube die sind von der Schaltung her sehr ähnlich. Einmal hatte ich es dass der Vowärtsgang erst mit erhöter Drehzahl reingeknallt ist. Der Rückwärtsgang ging allerdings ohne Probleme. Hier war Wasser im Antrieb und dadurch der Ölstand zu hoch. Du hast auch sicher nicht zu viel Öl einhefüllt? using Tapatalk
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#13
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Moin
Der B3 sollte eigentlich ein Monitorsystem haben und somit sollte eine korrekte Füllstandshöhe gewährleistet sein. Gruß Karsten
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#14
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Kleiner Zwischenbericht wie versprochen:
Habe Fachmann hinzugezogen, der meinte auch wahrscheinlich Konus defekt. Nach einigem Ziehen und Schieben lies sich dann nur noch der Rückwärtsgang einlegen, bis auch dieser in eingekuppeltem Zustand sich nicht mehr bewegen lies. Gestern Abend dann mit kleinem Schlauchboot zum Slip geschleppt und ausgewassert. (war lustige Aktion) Heute morgen gleich zum Fachmann getrailert, und am Mittag kam schon der Anruf. Schaltzug gerissen. Lasse nun gleich alle Züge incl. Lenkung und Gimbal Lager wechseln und hoffe das dann wenigstens für diese Saison wieder alles funktioniert. Danke nochmal an alle Gruß Tom |
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