|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Paneel.-/Kappsägen: Welche ist besser?
Hallo,
ich möchte mir eine Säge zulegen. Dazu habe ich mir zwei Modelle ein bischen näher angeschaut, kann mich aber nicht eindeutig für eines aus einem bestimmten Grund entscheiden. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Modellen? 1. Elektra Beckum KGS 303 2. Bosch GCM 10 S (evtl. SD?) [oder auch: GCM 12] Ich möchte Laminat, Dachlatten, Konstruktionshölzer 60/60, Eckleisten und ähnliches damit schneiden können. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
|
||||
|
||||
nimm eine kapp-zug-saege, die hat mehr schnittbreite und du aergerst dich damit spaeter weniger, und da dann die mit doppelfuehrung
gab es die tage bei marktkauf
|
||||
|
||||
Hab eine Kappzugsäge von Beckum mit Doppelführung, ich denke KGS321.
Funkt gut, bis auf den markierten Anschlag. Der ist in der Mitte (im Bogen) zu schwach. Einmal kurzes Schlagen des Blattes (bei Alu immer einmal), dann ist der gesamte Anschlag verbogen. Einer ging schon zu Bruch. Die montierte Sperrholzplatte für's festklemmen, im Rohzustand kann man das nur mangelhaft. Für die Gehrungen der Spanten habe ich diese schräge Leiste für den Winkel und Fixierung Eine Absaugung ist auch dabei, direkt an einen Staubsauger. Von der Leistung her bin ich zufrieden.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
@Kay: Diese Zugvorrichtung haben beide Sägen. auch beidseitig gelagert.
@hakl: Meine Säge (evtl. KGS 303) soll ausschließlich für Holzarbeiten sein. Kannst Du mir das mit dem verbiegen des Bogens noch mal genauer erklären? Das verstehe ich noch nicht. Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.
|
||||
|
||||
@hakl: Jetzt hab ich es glaube ich geschnackelt. Du meinst mit Anschlag das senkrecht stehende Metallblech, Winkel, den Anschlag halt. Der biegt sich dann nach hinten weg? Das wäre nicht gut.
|
|||
|
|||
Hi Thomas,
ich habe für Holz die Gehrungssäge von Festo (die haben nur eine) und bin top zufrieden. Für breitere Teile verwende ich eine Tauchsäge mit Führungsschiene (auch Festo) damit habe ich von der kleinesten Winkelleiste bir zur 2m Platte alles abgedeckt. Die Schnittqualität ist absolut super (hatte vorher auch andere Fabrikate) allerdings ist der Preis auch nicht ohne... |
|
||||
|
||||
Hab die gleiche Säge wie Hakl.
Bei mir ist auch der Bogen im Aluanschlag die Schwachstelle der Säge. Musste dort immer den Anschlag mit einem Keil zum Sägenfuß hin unterstützen weil das Ding krumm war. Jetzt ist der Bogen durchgebrochen und sie lässt sich super einjustieren. Bin sehr zufrieden. Hab sie seit 10 Jahren und sie wird wirklich sehr viel benutzt.
|
||||
|
||||
Genau dieser Anschlag. Ist in der Mitte, dort wo die Säge nach unten kommt mit einem Halbkreis verbunden, um quasi dem Schnitt auszuweichen.
Dumm ist auch daß es auf der Rückseite des Anschlags keine senkrechte Fläche gibt, an der man eine Schraubzwinge zum Fixieren des Werkstücks anlegen kann. Bin schon dabei einen zweiteiligen, rechteckigen aus Stahl zu fertigen und den dann festzuschrauben.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Die aktuellen Preise sagen, dass die Bosch GCM 10 S 110,- Euronen teurer ist als die Beckum KGS 303.
Laut Testbericht liegt die Bosch aber mit der Note 1,2 auf Platz eins und die Beckum "folgt" auf Platz vier mit der Note 1,8. Dort ist als Schwachstelle aber der labbrige Blattschutz muniert worden und man liest nichts vom Anschlag. Jetzt habt Ihr ja das Modell 321. Vielleicht gibt es da in den Fertigungsnummern ein Unterschied oder wie alt sind eure Sägen? Vielleicht wurde der bekannte Fehler in der heutigen Produktion beseitigt?
|
||||
|
||||
Blattschutz ... wo ....
(der "fiel" schon vor dem ersten Schnitt ab) Wirklich gefährlich sind kleine Teile, die abgeschnitten werden. Die fliegen einem um die Ohren. Natürlich besonders bei Alu. Ein Blattschutz hilft da auch nichts, der würde zu diesem Schnittpunkt weit davon entfernt sein. Wollte noch eine Anfangsstory erwähnen: Gekauft, geschnitten alles paletti. Nach ca. 2 Schnittstunden begann in Schaltung AUS ein leichtes Summen im Motor, Kabel war angesteckt, Schalter nicht gedrückt. Kabel in der Steckdose gedreht, der selbe Effekt. Leichter Geruch nach heißem Kabel / Motor. Maschine läuft wie immer an, bremst aber ungewöhnlich ab. Im Ruhezustand ist das Blatt wie magnetisch gebremst (Wenn Kabel an der Steckdose). Der Motor wird in Ruhestellung in kurzer Zeit sehr heiß. Eingeschickt und wieder bekommen. Maschine in Gang gesetzt, läuft, schneidet. Vor dem Stillstand wieder leichtes Brummen und Zittern des Blattes, nach drei Sekunden Brummen aus. (Hatte noch nie mit einem Schnellstop gearbeitet ) Auf Nachfrage: dies ist der Schnellstop !, also hatte vorher keinen oder ging schnell defekt. Vor dem Einsenden (nur des Motors) und einigen Ferndiagnose-mails mit Bildern: "muß unbedingt eingesendet werden !!" Da war wohl schon vorab etwas am Dampfen. Seitdem keine Probleme. Ist übrigens eine KGS 301, hab in den mails an Beckum gefunden.
|
||||
|
||||
Och manno, ich kaufen mir gerade was für ein bisken mehr Euros um was anständiges zu haben und da sagst Du mir, die Beckum zerfällt ja quasi.
Was sagst Du denn zum Preisunterschied von 100 Eur. Ist der bei Bosch gerechtfertigt?
|
||||
|
||||
Beim Blattschutz habe ich natürlich nachgeholfen
Beim Einfahrbaren......, der obere ist noch dran und bleibt. Ist eigentlich sehr stabil.
|
||||
|
||||
Ich denke das wird sie dann werden, die 303. Weil ich weiss momentan nicht was ich genau für 100 EUR bei Bosch mehr bekomme.
Liefert Beckum irgendwie Zubehör dazu? Da ich im Prospekt nichts finden konnte...
|
||||
|
||||
Kenne die 303 nicht. Für die 301 mußte die Staubabsaugung extra gekauft werden. Die 331 ( ) war die gleiche mit allem.
Sonstiges Zubehör kenne ich nicht, außer verschiedene Blätter, sind aber genormt, also auch von wo anderstes beziehbar. Da gibt's so'n Überblick http://www.werkzeugforum.de/Werkzeug...ml?&no_cache=1 Schau' Dir die einzelnen Schnittmaße an. Ich muß wegen fehlender Tiefe die Profile bis auf einen cm irgendwie ablängen, dann kann ich aber auch 80 mm Profile sauber in Gehrung schneiden. Zwischen Motor und Blattführung ist ein relativ hoher Raum (bin zwar nicht vorort, glaube aber fast der Radius des Blattes minus Achse), aber wie geschrieben nur 1cm breit. Hab noch gefunden http://stores.ebay.de/Louis-Tools_Sa...dZ2QQpZ2QQtZkm (PaidLink) das wäre die 331 mit Absaugung
|
||||
|
||||
Neben der etwas größeren Schnitttiefe die die 303 hat, ist wohl der martkanteste Unterschied zur 301 und 331, dass diese beiden KEINE Zugfunktion haben.
Gestern bin ich bei dem schönen Wetter noch mal ein bischen Cabrio gefahren, mit meinem Filius durch den Baumarkt geschlendert und nach dem Bezahlen einiger Kleinigkeiten sehe ich doch beim rausgehen Maschinen von EB im Eingang stehen. Wir also auf dem Absatz kehrt gemacht und den Verkäufer nach "ordentlichen" Preisen gefragt. Und siehe da, noch mal 35 EUR NL auf den "Fachwerkzeugverkäufer". So wird sie wohl in 2-3 Arbeitstagen bei mir im Dachgeschoss ihren Dienst aufnehmen.
|
||||
|
||||
Bei mir zieht es auf der 301, evtl. liegt an KGS
sonst würde eine Schnittlänge von 300 mm nicht zustande kommen. siehe http://www.metabo.com/eb/com/de/prod...103001145.html
|
||||
|
||||
Hmm, das ist ne gute Frage.
Den eindeutigen Unterschied sehe ich aber aus deinem Link zur KGS 303, dass bei deiner 301 der Sägekopf hinten an einem Gelenk aufgehängt ist und die "meine" 303 zwei Führungsschienen an der Stelle hat und angepriesen wird mit "Zugfunktion". Wenn deine 300mm schafft, dann ist das gut, weil meine in Spe auch nicht mehr macht. Also wofür soll dann der Schlitten gut sein, wenn man ohne genauso breit Sägen kann?
|
||||
|
||||
Vielleicht mal eine Überlegung:
Mit der Zugfunktion kann ich über die gesamte Schnittbreite eine gleichbleibende Nut "fräsen", während die 301 zwar auch 300mm schafft, dann aber durch mittig aufsetzendes Sägeblatt keine Nut schafft, sondern "brutal" durchsägt. Die Frage wäre: Braucht man/ich Nuten?
|
||||
|
||||
Yupph ! hab kapiert.
|
||||
|
||||
Soll ich heute abend mal meinen Mann fragen? Er ist im Außendienst Baugewerbe tätig und vertreibt solche Dinge und hat lange Jahre in seiner Jugend bei seinem besten Freund in der Parkettfirma nebenbei als Parkettleger gearbeitet.
|
||||
|
||||
Das wär nicht schlecht, ist aber nicht mehr entscheidungsfindend. Habe heute morgen die EB bestellt.
Ich denke für meine Zwecke ist sie ausreichend und weist mehr Qualität vor als so ein Angebot für 199,-. Ist nur pauschal formuliert. Ich vermute dein Mann wird wie alle anderen auch seine "Lieblinge" haben, was ja völlig legitim und vertretbar ist. Ich habe mich bewußt gegen den Testsieger Bosch entschieden, weil mir nicht klar war, was ich für knapp 150,- mehr, extra oder dazu oder besser kriegen würde. Die Noten lagen von 1,2 bis 1,8. Da dürfte ich nichts falsch gemacht haben. So wäre eine Meinungsgebung von deinem Mann sicherlich hilfreich für das nächste mal, vielleicht mal in eine gnaz andere Richtung zu schauen.
|
||||
|
||||
Hallo,
so habe eben mit ihm Telefoniert. wichtig ist auf folgendes zu schauen. Wattzahlmotoer (je höher je besesr) verzahnung des Sägeblatt Schnitteinstellung (sollte Gehrung sägen können) Er empfiehlt klar die Boschsäge da er mit EB immer nur Ärger hat. Der Rep.Service bei EB ist nicht gut, Ersatzteile bekommt man nur schwierig bis fast gar nicht, Sägeblätter sind schlecht zu erwerben) Solltest Du irgendwas brauchen kann mein Mann Dir sicherlich gerne weiterhelfen auch bei Fragen zum verlegen des Bodens! LG Tamara
|
||||
|
||||
Hi Tamara,
soweit sollte "meine" das können. Und vielleicht habe ich ja auch mal Glück, dass ich nicht direkt den Reparaturservice brauche. Einen kleinen Trumpf habe ich noch. Gekauft habe ich Sie vom Arbeitgeber meiner Frau. Was meinste wieviel die sich anhören müssen, wenn mal was nicht funzt. Ich werde sie einfach wieder mit ins Geschäft bringen und mein Geld fordern. Danke für deine Bemühungen, wobei ich denke dass der Anruf wegen meinem Problem nur ein Vorwand war mal wieder mit deinem Männe zu sprechen.