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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2013, 11:15
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beimaik beimaik ist offline
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Standard Schraube Motoraufhängung zieht nicht mehr

Hallo,

bei meinem "Volvo Penta 3.0 GS PHUB" auf "Larson 174 SEI" habe ich festgestellt, dass die Schraube für die Motoraufhängung locker war. Nach anziehen und einer fahrt am WE habe ich bemerkt das die Schraube wieder locker war (bzw. 2 cm rausgeschraubt war). Daraufhin habe ich festgestellt, dass die Schraube nicht mehr fest anzuziehen ist. Es ist eine sehr große Schraube, ich habe die Vermutung das hier schon einmal eine größere genommen wurde.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Motoraufhängung wieder richtig fest bekommen?
Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt? Ist das jetzt total übel? Kann ich vll einfach Flüssigkunststoff oder etwas ähnliches (wenn ja, WAS?) einfüllen, dann leicht ausbohren und neu verschrauben?
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  #2  
Alt 19.06.2013, 11:17
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zum besseren Verständnis hier das passende Bild.
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  #3  
Alt 19.06.2013, 11:31
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Hat diese Schraube ein Holzgewinde? Wenn die in den Motorträger von dem Boot eingedreht ist, und durchdreht dann könnte das Holz darunter morsch sein. Das wird dann wohl eine sehr aufwändige Reparatur.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #4  
Alt 19.06.2013, 11:36
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Hallo , welche Schraube meinst Du denn genau?
Die Schraube 14, die in 15 kommt, oder die Schraube 13?
Gruß, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
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  #5  
Alt 19.06.2013, 11:47
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
Hallo , welche Schraube meinst Du denn genau?
Die Schraube 14, die in 15 kommt, oder die Schraube 13?
Gruß, Dirk

Er hat da einen Kreis um das Loch für die Schraube gemalt. Auf der anderen Seite ist das die Schraube 13 und die sieht vorne spitz aus wie eine Holzschraube.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #6  
Alt 19.06.2013, 11:51
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Ich will nicht schwarzmalen.....

Aber ich denk grad an nasses und morsches Holz
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 19.06.2013, 12:04
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich will nicht schwarzmalen.....

Aber ich denk grad an nasses und morsches Holz

Geht mir gerade genauso, hab da ein ganz ungutes Gefühl,vor allem weil ich in den letzten Wochen genug Erfahrung mit morschem Holz gemacht habe.
Und so mit aufbohren,ne Runde Harz ins Loch und wieder fest????????
UIUIUIUI....
Ich glaube, da kommt Arbeit auf dich zu.
Wenn Du mal Fotos von der Ecke einstellen würdest, könnte man eventuell Tipps für eine Not-Saison-Reparatur geben.
Versuche doch mal, an der Seite des Stingers (liegt da die Halterung auf? )
ein kleines Loch zu bohren. Dann siehst Du,ob da Torf rauskommt.
Gruß, Dirk
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Geändert von tabaluga0487 (19.06.2013 um 12:11 Uhr)
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  #8  
Alt 19.06.2013, 12:09
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ohh sorry, ja wäre sinniger gewesen auf der linken Seite den roten Kreis zu zeichnen

Ich meine die 13

Bei mir ist da eine sehr große (19er Kopf) Sechskant-Holzschraube. Ich meine das ist GFK ?!

Ich könnte ja einen Dübel benutzen?
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  #9  
Alt 19.06.2013, 12:14
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Hallo Maik (?)
wo liegt der Motorträger auf??
Wenn er auf einem Stringer aufliegt, ist die äußere Schale zwar GFK, aber innen ist quasi ein "Holzbalken"
Darin findet die Schraube halt.
Wenn das Holz morsch ist, kannst du da so viele Dübel reinstecken wie du willst, das GFK allein hält das nicht.
Bitte mal Bilder!!
Gruß, Dirk
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  #10  
Alt 19.06.2013, 12:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo beimaik,
man könnte das Loch größer bohren wenn dann nasse Späne kommen, könnte man einen Dübel einsetzen, dann hält das mit etwas Glück erst mal
wenn das Holz trocken ist Epoxit rein schütten und aushärten lassen, später neues Loch bohren und schraube rein drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 19.06.2013, 13:11
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wow danke für die vielen schnellen Antworten.

@tabaluga0487: Was ist "St(r)ingers" und "Tord"?

Harz ist auch eine gute Idee. Saison-Reparatur wird es denke ich nicht, nix hält länger als ein Provisorium Vielleicht ist die Schraube bzw. das Loch auch nur "ausgelutscht" weil der Vorbesitzer zweimal den Motor raus hatte oder vll hab ich auch ein paar Wellen zu hart ran genommen

Bisschen Matsche war in dem Loch schon aber es fühlt sich noch sehr stabil und hart an. GFK ist es auf jeden Fall im oberen Bereich (also direkt unter der Halterung). Ich werde mal Bremsenreiniger reinkippen und trocknen lassen und dann ein Foto machen. Ist aber nicht so leicht an der Stelle ein gutes Foto zu erstellen.

Hat denn sonst noch jemand eine Idee welches Material man verwenden kann zum füllen? Was verbindet sich gut mit GFK? Was könnte ich da bestellen? bzw. wo? Ausm Baumarkt Epoxitharz?

Maik
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  #12  
Alt 19.06.2013, 13:15
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Hallo Dirk, jepp genau "Maik" ist richtig
Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
Wenn er auf einem Stringer aufliegt, ist die äußere Schale zwar GFK, aber innen ist quasi ein "Holzbalken"
Das kann gut sein. Man kann das leider so nicht so einfach erkennen, ich werde versuchen Bilder zu liefern.
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  #13  
Alt 19.06.2013, 16:57
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Das Loch wenn geht mit Pressluft ausblasen, Epoxy-Harz reinlaufen lassen, hart werden lassen, Loch in der Größe der Schraube ohne Gewindesteigung vorbohren und dann die Schraube wieder hereindrehen.

Gruß Uli07
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  #14  
Alt 19.06.2013, 17:57
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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oder...

von der Seite ein 20mm Loch durchbohren,
einen 20mm Holzrundstab einkleben,

von oben neu vorbohren, und Schraube wieder rein.

Gruß Jörg
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  #15  
Alt 19.06.2013, 20:13
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Moinsen,
ich habe mal bei einem Kollegen ein VA Winkeleisen auf beiden Seiten angebracht und mit dem GFK verschraubt. Anschliessend Gewinde für den Motorträger eingebracht und wieder drauf gesetzt. Der Motor kam zwar 3mm höher, hatte aber kein Einfluss auf das Fahrverhalten oder den Verbrauch.

Gruss Jens
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  #16  
Alt 24.06.2013, 14:37
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so, wie versprochen noch die Bilder.

Der Bremseinreiniger ist nicht abgelaufen, also wird das Loch vermutlich dicht sein.

Dürfte dann ja mit Epoxy-Harz klappen.
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  #17  
Alt 24.06.2013, 14:51
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Chili Chili ist offline
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Ich weiss ja nicht, was die anderen hier so denken.
Aber Bremsenreiniger in ein Holzloch kippen???
Was sollte das bringen? Jetzt ist das Holz spätestens vom Bremsenreiniger feucht.
Ich würde das jetzt nicht auch noch mit Epoxy verschließen...
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  #18  
Alt 24.06.2013, 15:20
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beimaik beimaik ist offline
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habe ich ja mit einem Papier-Tuch wieder ausgewischt (Bremsenreiniger verdunstet rückstandsfrei.)
Habe das Loch für das Foto gereinigt mit der Hoffnung mehr erkennen zu können.
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  #19  
Alt 24.06.2013, 17:42
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reefernator reefernator ist offline
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Moinsen,
ich hab ja keine Ahnung, aber hält da kein Dübel ?

Jens
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  #20  
Alt 24.06.2013, 17:53
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Motor raus
Fundament mit Hartholz neu einlamminieren
Spiegel genauer ansehen...

alles andere bringt nur mehr Schaden!
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Gruß Maik



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  #21  
Alt 24.06.2013, 18:42
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Zitat:
Motor raus
Fundament mit Hartholz neu einlamminieren
Spiegel genauer ansehen...
alles andere bringt nur mehr Schaden!
Suche eine einfachere Lösung
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  #22  
Alt 24.06.2013, 18:45
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Zitat:
Zitat von beimaik Beitrag anzeigen
Suche eine einfachere Lösung
Stopf ein Kaugummi ins Loch und warte, bis es hart ist.

Nur, damit dir klar ist/wird, was da so in deinem Boot sein könnte:

Wenn dein Loch für die Schraube(n!) schon nass ist, besteht die Möglichkeit, dass der Rest auch rott ist. Das wäre zumindest zu prüfen. Ansonsten ist das wie beim Auto, wo tregende Elemente durchgegammelt sind. Würdest du so ein Auto über die Bahn jagen wollen?
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #23  
Alt 24.06.2013, 23:16
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Also es gibt einen Plan A, der währe : Du versuchst mit einer Bohrmaschine das Loch zu erweitern. Wenn das vom Arbeitsraum her möglich ist, durch den Motor Halter da herein zu bohren und in schrägen Winkeln da noch was von dem Holz herauszubekommen, und so eine große Oberfläche für den Kleber zu bekommen. Das sollte eigentlich sehr hartes Holz sein. Wenn die Bohrspäne weich und nass sind das ist da schon zu viel morsch. Sollte das Holz darum noch gesund sein dann könnte man ein Stück Gewinde Strange gleich mit einkleben.
Wenn das nicht hält dann gibt es nur leider den Plan B




Zitat:
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Motor raus
Fundament mit Hartholz neu einlamminieren
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann

Geändert von Bobo11 (24.06.2013 um 23:23 Uhr)
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  #24  
Alt 24.06.2013, 23:48
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Das hat doch nen Grund, warum die Schraube nicht hält - und den wirst du "ermitteln" müssen.
Alles andere ist nur "Pfuscherei" und gerade bei Holz kann sich dieses Problem ganz "lautlos vervielfältigen".
Aus Holz kann gaaaanz lautlos Torf werden - und dann hast du einige Probleme!

Es gibt nicht immer "die einfache Lösung" - wenn du von "Plan B" nix hören willst, dann frag doch einfach nicht .....
soll nicht "böse" rüber kommen, wollte nur mal kurz "wach rütteln"
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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Alt 25.06.2013, 00:02
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Zitat:
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Moinsen,
ich hab ja keine Ahnung, aber hält da kein Dübel ?

Jens
doch das hält in aller Regel einige Zeit,
hatte ich weiter oben schon geschrieben
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Bertrand Russell
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