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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Konsolenboote - Eure Empfehlungen
Hallo Freizeitkapitäne! Ich möchte mir gern ein Konsolenboot zulegen und stolpere immer wieder über ein paar Fragen, die sich mir stellen.
Das Boot soll überwiegend auf Flüssen/Kanälen gefahren werden (bin Angler). Jedoch sollte es über ausreichend Power verfügen, um auch mal auf der Nordsee/Ostsee oder dem Mittelmeer Spaß zu haben (Tube oder Wakeboard ziehen). Die Länge sollte 5m bis knapp 6m betragen. Bislang war ich von der Form der Quicksilver Commander 500/505 oder Activ 505, etc sehr angetan. Es gibt aber auch andere Hersteller, die schicke Boote bauen und deren Boote über die entsprechende Qualität und Rauhwassereigenschaften verfügen. Habt Ihr vielleicht Empfehlungen, damit ich meine Suche etwas eingrenzen kann? Der Preis sollte je nach Baujahr, Motorisierung und Trailer bei max. 15.000 € liegen. Welche Außenborder kommen in Betracht? Evinrude E-Tec oder doch lieber ein Viertakter- und wenn ja, von welchem Hersteller? Momentan liegen die Preise sehr hoch (ist ja klar, mitten in der Saison), so dass man fast schon über einen Neukauf nachdenkt- was meint Ihr, werden die Preise im Herbst auf ein erträgliches Level sinken? Da ich mich erst kürzlich im Forum angemeldet habe, hatte ich die Gebrauchtbootpreise der kühleren Jahreszeit nicht im Blick. Es wurden bei ebay aber teilweise alte Schlurren für 12.000 € und mehr angeboten, so dass einem Angst und Bange wurde. Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen. Gruß Markus |
#2
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Hallo, Markus
ich hatte die Quicksilver 500 und 505, die Boote sind sehr Hecklastig durch den sehr weit hinten liegenden Steuerstand und die meist im Heck verbauten Einbautanks, kann ich also nicht unbedingt empfehlen. Dann hatte ich eine Sessa Key Largo 17, es gibt sie noch als 15/16 und 19 (sagt immer was aus über die Länge in Feet), die war erheblich besser, weil der Steuerstand etwa mittig angeordnet ist, zudem war die verarbeitung insgesamt auch besser. sowas z.B.: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...460?ref=search (PaidLink) Allerdings wird sie leider nicht mehr hergestellt, aber es gibt gelegentlich gepflegte Exemplare im Net. Die Motoren sind Ansichtssache, ich bevorzuge leise 4-Takter, die relativ verbrauchsarm sind. Dafür mußt Du aber einen höheren Wartungsaufwand in Kauf nehmen.
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Gruß Heinz, |
#3
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Hier meine Sessa Key Largo 19 mit 150PS. Bin sehr zufrieden, nix zu meckern. Liegt auch in dem von Dir gesteckten preislichen Rahmen.
Gruß, Marc |
#4
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Hallo Markus,
Beneteau Flyer kann ich empfehlen - kenne aber nur die aktuelle Baureihe gut, zu früheren Modellen kann ich nichts sagen. Mit meiner Kombination (650 Sundeck, Suzuki 4 Takt) bin ich sehr zufrieden. Verarbeitung sehr gut, Geradeauslauf in Verdrängerfahrt sehr gut, Motor bei langsamer Fahrt kaum zu hören, Adria bei normalen Verhältnissen auch kein Problem.
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Viele Grüße, Marco
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#5
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mal über Hellwig Santorini nachgedacht?
wurde hier im Forum vor Kurzem noch angeboten http://www.boote-forum.de/showthread...ight=santorini Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#6
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Also ich bin mit meiner Quicksilver 555 sehr zufrieden. Der Steuerstand ist weiter vorne als bei den 500/505-Modellen und der Tank ist mittig eingebaut, die von Heinz erwähnte Hecklastigkeit tritt nur mit 4 Passagieren auf, die alle hinten sitzen wollen.
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#7
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Weil bei der 555 der Steuerstand weiter vorne ist, hast Du die von mir erwähnte Hecklastigkeit nicht.
Diese war bei der alten Commander sehr ausgeprägt und wohl bei QS auch bekannt, weswegen man bei den neuen Typen hier wohl reagiert hatte.
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Gruß Heinz,
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#8
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Von dem Problem mit der Hecklastigkeit der älteren Quicksilvermodellen habe ich schon gelesen, und auch, dass einige im Bugstaukasten Gewicht einbauten, um das Problem einzudämmen, was aber ja nun auch nicht unbedingt die eleganteste Lösung darstellt.
@ Jugofahrer: Die Sessa Key Largo 17 würde mir von der Größe reichen. Vermutlich habe ich die Anzeige übersehen/überlesen, weil die das Boot ohne Motor anbieten. Jedoch dürfte man wohl für 4000-5500 € einen guten Gebrauchtmotor bekommen. Dann läge man bei bei ca. 14.000 €. Für das Boot vermutlich ein realistischer und gerechter Preis?! Der Hersteller ist ja durchaus schon etwas hochwertiger aufgestellt. @ Bluestar: Du hast da ein sehr schönes Boot- gefällt mir wirklich, aber ich gehe vermutlich recht in der Annahme, dass dein Beitrag kein Angebot war ? 150 PS sind aber vielleicht auch ein wenig zu heftig im Verbrauch oder? Der Spritverbrauch soll mir dieses Mal die Sache nicht wieder verleiden! @ MGerlach01: Die Beneteau Flyer sagt mir nichts. Ich werde mal Bilder googlen. @ Hagrid: Ich habe die Anzeige der Hellwig Santorini gesehen- ich fand es nicht unspannend, aber 15 Fuß sind mir eine Idee zu lütt! Sea Sherpherd- sind das nicht die Walschützer, die die japanischen Fangboote ärgern? Hab´doch mal sowas auf NatGeoWild gesehen. @ Kladower: Beim Quicksilver 555 hat man also nachgebessert? Ist das ein open oder activ oder wie ist die genaue Bezeichnung? Vermutlich aber noch so neu, dass man keine gebrauchten Boote findet, was? |
#9
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Die Sessa würde ich mir an Deiner Stelle unbedingt mal ansehen, sie scheint mir noch recht unverbraucht zu sein.
Empfehlen kann man noch die Rascala-Konsolenboote, sie sind sehr Sessa-ähnlich. Typen 15 oder 17, siehe hier: http://www.boatshop24.com/de/list_al...s?sstr=rascala
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Gruß Heinz, |
#10
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Zitat:
Bei der Sessa Key Largo wäre der geschlossene Bugkorb ein no go für mich - da kann man ja nie bequem vorne ein- und aussteigen.
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#11
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Zitat:
Hier sind ein paar Bilder: http://www.bscenter.de/beneteau/flye...pen/index.html wobei ich persönlich die Subdeck statt der Open bevorzuge. So eine kleine Kabine ist recht nützlich und durch das flache Deck ist man dennoch sehr beweglich http://www.bscenter.de/beneteau/flye...eck/index.html Preis neu und gebraucht lässt sich schwer vergleichen. Die oben aufgerufenen Werte für die Gebrauchten sind hier bei den neuen auch nicht höher - es kommen aber meistens noch einige Zusatzausstattungen dazu, die den Preis nochmal deutlich anheben.
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Viele Grüße, Marco
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#12
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Grüße Jens
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#13
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Zitat:
Für ältere Jahrgänge wie mich oder ungelenken Damen eine schlimme Barriere, sehr unfallträchtig wenn man vom Bug her einsteigen muss. Was bin ich froh dass meine QS zwei offene Bügel hat.
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Gruß Klaus
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#14
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Hallo Sukram,
nein, mein Post war kein Verkaufsangebot Sollte dir nur veranschaulichen wie sie aussieht und wie die Platzverteilung ist. Übrigens: der Motor ist absolut sparsam, bei moderater Gleitfahrt nimmt er sich 12-15l , geht aber natürlich auch deutlich mehr Gruß, Marc Und zur geschlossenen Reling sag ich jetzt mal nichts Geändert von bluestar (20.06.2013 um 18:51 Uhr) Grund: Noch was
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#15
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Konsolenboot.
Hi. Denk noch mal über die Hellwig Santorini nach. Die ist super verarbeitet, ist relativ hochbordig und hat gute Laufeigenschaften. Optisch und vom Handling ist ein eher kleines Boot auch oftmals vorteilhafter. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
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#16
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Hast Recht! Die Hellwig Santorini macht einen guten Eindruck. Handarbeit- made in Germany, kein Massenprodukt. Die Sessa Key Largo, die mir Heinz der Jugofahrer empfahl, war leider schon weg. Ein paar Angebote habe ich auf meine Anfrage hin bekommen, jedoch waren das ziemlich große Boote von 20 Fuß und größer, die allesamt von älteren Zweitakt-Motoren mit mind. 150 PS angetrieben wurden. Unser Wassersportrevier mit Geschwindigkeitsbegrenzung wäre vermutlich der Tod für diese Motoren- vielleicht wäre aber auch deren Spritverbrauch mein Tod! Wie auch immer, ich muss weiter die Augen offen halten- kommt Zeit, kommt Boot. Nur nichts übers Knie brechen, denn ein unpassendes Boot würde mir sehr schnell den Spaß verderben- da muss nun halt die Vernunft siegen. Dank Eurer Empfehlungen, habe ich schon einmal ein paar Hersteller und Typen, auf die ich mich konzentrieren kann.
Grüße aus Oldenburg Markus
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#17
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Servus!
Hast du bei deinem angedachten Einsatzzweck auch mal über ein RIB nachgedacht? Ist zwar im Wesentlichen etwas teurer aber dafür holst du aus weniger Motorleistung mehr raus und hast weniger Gewicht zum slippen. Und keine Angst: Die Schläuche nehmen durch Angelhaken keinen Schaden. Schöne Grüße, Jan PS: Nachdem dein Nickname mir noch nicht sooo häufig untergekommen ist in Foren: Du bist sonst nicht zufällig auf "echt Blech" mit 2 Rädern unterwegs? |
#19
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Moin, an ein Schlauchboot mit Festrumpf habe ich noch nicht nachgedacht. Ist vermutlich tatsächlich so dieses ungute Gefühl, mit einem Pilker und Drillingshaken darin herum zu hantieren. Egal, ich bin vermutlich auch von der Optik her mehr so ein GFK-Typ. Das Buster Alu-Boot bin ich mal in Dänemark gefahren- lief ganz gut.
Auf "echt Blech" treibe ich mich nicht herum. Bin noch bei Motortalk und einen Hyundai Santa Fe Forum. Grüße Markus |
#20
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Guck dir mal die Serie Catalina an. Mir gefallen die sehr gut. Kommt darauf an, wie viel Geld zur verfügung steht.
http://www.chriscraft.com/
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#21
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Moin Marco,
ich habe mir die Bilder angeschaut und tatsächlich finde ich eine kleine Kabine überaus interessant. Ich hatte früher einmal, zusammen mit meinem Vater, einen Daycruiser. Der hatte zwar eine relativ große Plicht, jedoch nervte mich im Nachhinein die Kabine, in der man sich eigentlich nie aufhielt- alles verschenkter Platz. Dabei war ich ursprünglich sogar heiß auf einen Bayliner Ciera Sunbridge 2155, der ja fast nur aus Kabine besteht. Was ich damit sagen will, ist, dass es einige Zeit dauert, bis sich die Idee festigt und konkretisiert- und in der Phase sollte man sich Zeit lassen. Eine kleine Kabine (nicht zum schlafen), in der gerade Platz ist, für ein Porta Potti, macht gerade dann Sinn, wenn man mit seiner Herzdame unterwegs ist, die diese Möglichkeit zu Verrichtung der Notdurft der anderen Option (den nackten Hintern über die Bordwand halten) vorziehen dürfte. Auf den von dir angegebenen Links kann man diese kleine Kabine nicht von innen sehen. Könntest du mir da ein paar Bilder zukommen lassen? Du hast zwar die größere 650 Sundeck, aber von der Art her, müsste das bei der 550er ähnlich sein. Gruß Markus |
#22
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Na denn werf ich auch eine Internetseite in den Raum
http://www.askeladden.com/#
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Schöne Grüße Oliver
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#23
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Kaasboll
Hallo Markus,
ich selbst hab ein Kaasboll, wie Du aus meinem Profil entnehmen kannst. Von den Kaasboll Booten müsstest Du als Angler schon gehört haben. Wir haben uns gegen ein GFK - Boot und bewusst für ein Alu - Konsolen Boot entschieden. 1. Macht Spaß ( auch meiner Frau ) 2. Selbstlenzend ( Pxxkeln in der Plicht ist kein Problem - auch im stehen ) 3. Pflegeleichte - kein polieren oder großartig rumputzen ( sondern Boot fahren ) 4. Reparaturen kein Problem ( kann alles geschweißt werden weil nicht ausgeschäumt wie bei ein Buster Alu - Boot ) 5. Schxxx auf Kratzer ( ist halt ein "Arbeitstier" ) 6. Innenraum nur auskärchern und gut iss Info`s gibt es hier: http://www.kaasboll-boats.de Bin in der Firma nicht involviert, sondern nur überzeugt !!!! Gruß Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Geändert von Ragnarök (29.06.2013 um 23:49 Uhr)
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#24
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Moin Oliver,
Askeladden sagte mir bislang noch nichts, da die Norweger aber robuste Boote bauen, die rauhwassergeeignet sind, ist das mit Sicherheit nicht uninteressant. Gebraucht wird man vermutlich eher selten ein solches Boot finden (schätze mal, recht selten und in kleinerer Stückzahl gebaut). Wie liegen die denn preislich? Gruß Markus |
#25
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Hallo Jens,
die Boote der Catalina-Reihe sind für meine Zwecke etwas zu groß. Da die erst bei 23 Fuß anfangen, sind die hier in Oldenburg auf der Hunte und dem Küstenkanal etwas überdimensioniert. 17- max. 19 Fuß sollte "mein" Boot lang sein. Damit bin ich flexibel und die Kosten bleiben auch noch überschaubar. Grüße Markus |
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