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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 431
Hallo in die Runde!!!
Ich habe ein Problem mit meinem Volvo Penta 431 v6 BJ: 1990 Er springt einwandfrei an läuft im Stand perfekt, im unteren Drehzahbereich alles o.k Sobald er über 2500 r/min kommt oder bei vollgaß hat er zündaussetzer, fällt kurz mit der Drehzal ab und fängt sich wieder, und nach ein paar sekunden geht das spiel von vorne los!!! aus dem motorraum ist immer wieder ein geräusch zu hören wie ein Kurzschluß. Zündkerzen neu, zündung einwandfrei eingestellt!! Was kann die Ursache sein??? Hatte jemand auch mal solch ein Problem?? W äre schön wenn mir jemand helfen könnte Gruss Howie |
#2
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Elektronik im Verteiler geprüft? (Hallgeberabstand)
Zündkabel Ohmisch durchgemessen? Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Mal bei laufendem Motor am Zentralstecker gewackelt?
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Gruß Ingo |
#4
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schon mal danke, werde am besten die kabel austauschen.hat sonst noch jemand ne idee??
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#5
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Die SuFu hat mich hergeführt. Ich hab mit meinem 431B das gleiche Problem.
Mit ´nem Satz neuer Zündkerzen war das Problem weg. Für zwei Wochen. Das gings wieder los. Hab mittlerweile die Zündkabel, die Verteilerkappe und den Rotor ersetzt, Fehler bleibt. Andy schrieb vom Hallgeber, was ist denn das und wo find ich den? Auf Explosionszeichnungen find ich den nicht.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#6
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Wenn der Fehler kommt und geht ist es nicht der Hallgeber. Der würde im Verteiler sitzen, wenn elektronische Zündung verbaut ist.
Läuft er auf allen Zylindern? Hatte mal einen Fall, da war es die Kopfdichtungen. Es kam Wasser rein und er lief nur auf 5 Zylindern
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#7
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431
Hast du auch schon mal die Zündverstellung getestet.
D.h. Beim Beschleunigen soll der Zündzeitpunkt bis auf knapp 30 Grad vor OT wandern. Gruss Ralf |
#8
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Das mit dem Wasser hatte ich zwischenzeitlich auch, kam durch ein rostiges Abgasknie, das ist aber behoben.
Die Kerzen sind alle trocken, wenn ich ohne Kerzen mal orgel, spuckt er auch nichts aus. Wasser scheint also keins da zu sein. Unter Last ab 3000 Umdrehungen aufwärts hat er diese Aussetzer, als ob ein Zylinder immer wieder ausetzt. Im Stand ohne Last, oder mit Last bis 3000 Upm ist alles gut.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#9
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Zitat:
Hab mich damit auch noch nie befasst. Wie geht das denn?
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#10
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431
Mit einer Blitzlampe ( die zum Zündung einstellen ) am Schwungrad mit der OT Markierung schauen ob beim Gasgeben der Zündzeitpunkt auf Frühzündung wandert.
Gruss Ralf |
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