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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2013, 17:30
Benutzerbild von Howie
Howie Howie ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Volvo Penta 431

Hallo in die Runde!!!
Ich habe ein Problem mit meinem Volvo Penta 431 v6 BJ: 1990
Er springt einwandfrei an läuft im Stand perfekt, im unteren Drehzahbereich alles o.k Sobald er über 2500 r/min kommt oder bei vollgaß hat er zündaussetzer, fällt kurz mit der Drehzal ab und fängt sich wieder, und nach ein paar sekunden geht das spiel von vorne los!!! aus dem motorraum ist immer wieder ein geräusch zu hören wie ein Kurzschluß. Zündkerzen neu, zündung einwandfrei eingestellt!! Was kann die Ursache sein???
Hatte jemand auch mal solch ein Problem??
W äre schön wenn mir jemand helfen könnte
Gruss Howie
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  #2  
Alt 19.06.2013, 22:38
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Elektronik im Verteiler geprüft? (Hallgeberabstand)
Zündkabel Ohmisch durchgemessen?


Andy
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  #3  
Alt 20.06.2013, 09:14
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Mal bei laufendem Motor am Zentralstecker gewackelt?
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 20.06.2013, 18:12
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Howie Howie ist offline
Deckschrubber
 
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schon mal danke, werde am besten die kabel austauschen.hat sonst noch jemand ne idee??
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  #5  
Alt 15.10.2013, 22:10
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Die SuFu hat mich hergeführt. Ich hab mit meinem 431B das gleiche Problem.

Mit ´nem Satz neuer Zündkerzen war das Problem weg. Für zwei Wochen. Das gings wieder los.

Hab mittlerweile die Zündkabel, die Verteilerkappe und den Rotor ersetzt, Fehler bleibt.

Andy schrieb vom Hallgeber, was ist denn das und wo find ich den?
Auf Explosionszeichnungen find ich den nicht.
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Gruß Christian

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  #6  
Alt 15.10.2013, 22:28
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Wenn der Fehler kommt und geht ist es nicht der Hallgeber. Der würde im Verteiler sitzen, wenn elektronische Zündung verbaut ist.
Läuft er auf allen Zylindern?
Hatte mal einen Fall, da war es die Kopfdichtungen. Es kam Wasser rein und er lief nur auf 5 Zylindern
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  #7  
Alt 15.10.2013, 22:42
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Hast du auch schon mal die Zündverstellung getestet.
D.h. Beim Beschleunigen soll der Zündzeitpunkt bis auf knapp 30 Grad vor OT wandern.
Gruss Ralf
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  #8  
Alt 15.10.2013, 22:50
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Das mit dem Wasser hatte ich zwischenzeitlich auch, kam durch ein rostiges Abgasknie, das ist aber behoben.

Die Kerzen sind alle trocken, wenn ich ohne Kerzen mal orgel, spuckt er auch nichts aus. Wasser scheint also keins da zu sein.

Unter Last ab 3000 Umdrehungen aufwärts hat er diese Aussetzer, als ob ein Zylinder immer wieder ausetzt. Im Stand ohne Last, oder mit Last bis 3000 Upm ist alles gut.
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Gruß Christian

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  #9  
Alt 15.10.2013, 22:54
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Hast du auch schon mal die Zündverstellung getestet.
D.h. Beim Beschleunigen soll der Zündzeitpunkt bis auf knapp 30 Grad vor OT wandern.
Gruss Ralf
Nein, hab ich nicht.
Hab mich damit auch noch nie befasst.
Wie geht das denn?
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Gruß Christian

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  #10  
Alt 17.10.2013, 14:58
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Mit einer Blitzlampe ( die zum Zündung einstellen ) am Schwungrad mit der OT Markierung schauen ob beim Gasgeben der Zündzeitpunkt auf Frühzündung wandert.
Gruss Ralf





Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Nein, hab ich nicht.
Hab mich damit auch noch nie befasst.
Wie geht das denn?
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