|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Johnson Pumpe anschließen
Hallo zusammen,
ich brauche mal technische Unterstützung. In mein Boot möchte ich eineJohnson Bilgenpumpe enbauen. Kein Schwimmerschalter. Da ich von Elektrik so viel Ahnung habe, wie Peer Steinbrück vom Wahlkampf, brauche ich mal einen ganz ordinären Schaltplan für eine einfache Schaltung mit einem Ein-Ausschalter. danke euch schon mal, Gruß aus der Nordheide, Dirk
|
||||
|
||||
Hat die Bilgenpumpe einen Integrierten Schwimmerschalter oder ist es nur eine Pumpe die du mit einem Schalter ein und auschalten willst.
Für Zweiteres: Du solltest an der Pumpe 2 Leitungen haben eventuell rot und Schwarz. Daher von +der Batterie vor dem Hauptschalter auf eine sicherung (Nah an der Batterie. Danach auf einen Schalter. Vom Schalter auf den Roten der Pumpe (+) mit dem Schawarzen zur Masse der Batterie. je nahc Leistung der bilgenpumpe auf ausreichende Absicherung und Querschnitt der Leitung achten.
|
||||
|
||||
Moin Volker,
es ist eine einfache Pumpe, die ich mit einem Schalter einfach nur ein und ausschalten möchte. Den Schaltplan, der beiligt, kann ich nicht gebrauchen, weil er sich nur auf eine Schaltung mit Automatik Schalter bezieht. 5 Ampere Sicherung, sagt der Schaltplan. Plus ist Braun,Schwarz Masse. Gruß, Dirk
|
||||
|
||||
na dann würd ich 1,5mm² benutzen obwohl dies etwas "Überdimensioniert ist und du must nur in meiner Beschreibung oben den Roten gegen den Braunen austauschen
hier mal skizziert:
|
||||
|
||||
Danke Volker,
mit dem Schaltplan werde sogar ich den Anschluss hinbekommen. Gruß aus der Heide, Dirk
|
||||
|
||||
vertausche aber nicht die Leitungen für Plus und Minus, die Pumpe pumpt in beiden Richtungen, wenn die Leitungen vertauscht sind, aber deutlich weniger