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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #1  
Alt 18.08.2005, 13:50
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
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Standard anheuern bei der berufsschiffahrt

HAllo zusammen,
mir ist so der gedanke gekommen mal auf einem Fracht oder auch Kreuzfahrtschiff anzuheuern, für einige überfahrt, so für ein jahr ca.
Hat von euch schon mal jemand soetwas gemacht?
Erfahrungen?
Tips?
Adressen?

grüsse
Tom
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  #2  
Alt 18.08.2005, 15:23
vindoede vindoede ist offline
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Standard

Moin,

besorge Dir ein Seefahrtsbuch.
(Wo Du das bekommst, erfährst Du über die Gemeindeverwaltung)

Dann solltest Du Dir eine Heuerstelle suchen.
Ich kann Dir nur raten zunächst für max. 6 Monate zu unterschreiben.

Solltest Du Seefahrtsromantik oder Traumschiffathmosphäre erwarten - vergiss es.
Wo möchtest Du denn fahren ? An Deck? Auf der Brücke? oder im Keller?
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  #3  
Alt 18.08.2005, 15:25
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idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
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Ich wohne in Ö,
da werd ich von der Gemeindeverwaltung nix bekommen.
Wo gibts denn so heuerstellen.

Arbeiten würd ich ganz gern auf der Brücke.

Wo ich fahren will weiss ich so konkret noch nicht.

Wo is es denn empfehlenswert?
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  #4  
Alt 18.08.2005, 15:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
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welche Qualifaktion ertüchtigt dich denn zur Übernahme nautischer Aufgaben auf der Brücke ??

Ausser den studierten Offizieren auf so einem Schiff arbeiten dort oft Philipinos etc für einen Hungerlohn. Reich werden kann man da wohl nicht
__________________
Gruß Olli
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  #5  
Alt 18.08.2005, 15:56
vindoede vindoede ist offline
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Moin,

Du solltest bei Google mal Heuerstell oder Seefahrtsbuch eingeben.

Mit den Ergebnissen kann man sich schon eine Weile beschäftigen.

Welchen Beruf hast Du gelernt ?
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  #6  
Alt 18.08.2005, 16:19
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idinger_t idinger_t ist offline
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Weiss nicht was mich zur Übernahme nautischer Aufgaben ertüchtigt.
Eigentlich nicht viel.
Wenn dann würde ich da ev einen Technikerjob machen.
Nur hab ich ja keine Ahnung wie und was auf so einem Schiff läuft.
Ausbildungsmässig hab ich eine höhere Schule für MAschinenbau gemacht (5jährig) und dann eine FH - Leistungselektronik/Energietechnik.
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  #7  
Alt 18.08.2005, 16:29
vindoede vindoede ist offline
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Zitat:
Zitat von idinger_t
Ausbildungsmässig hab ich eine höhere Schule für MAschinenbau gemacht (5jährig) und dann eine FH - Leistungselektronik/Energietechnik.
Das würde Dich durchaus für eine Laufbahn in der Schiffstechnik qualifizieren.
Leute mit einer Vorbildung im Bereich Energietechnik sind gefragt.

Konkret solltest Du Dich einfach mal an eine der grossen Reedereien wenden.
Einfach anrufen.
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  #8  
Alt 18.08.2005, 18:57
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Genau, frag die großen Reedereien, dann kommt ja wahrscheinlich sowieso nur ein Frachter infrage. Die kriegen aber auch genug Leute auf Praktikumsbasis.........
Die Heuerstellen vermitteln heutzutage nicht mehr viel, aber fragen kost ja nix: heuerstelle@arbeitsagentur.de

Auf der Brücke kannst Du das vergessen, der einzige ohne nautisches Patent ist da der Matrose am Ruder und der hat zumindestens seinen Matrosenbrief.

Oder Du heuerst auf einem kleinen Kümo an, aus Stade oder Haren an der Ems - die suchen öfter "Männer für alles", und da wird auch nicht lange nach Qualifikation gefragt, die zeigen Dir was Du machen mußt.

Anneke
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  #9  
Alt 18.08.2005, 21:18
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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also wenn ich mal meine bescheidenen 5 cent dazugeben dürfte...

wenn du keinerlei nautische vorkenntnisse hast, kannst du die brücke vergessen. selbst wenn du welche hättest, würde man dich nicht "ans Paddel" lassen, da du nicht als nautischer WO angemustert bist...
ein praktikum an deck sollte sicher möglich sein... würdest auf jeden fall keinen eisenmangel haben in der zeit - der rosthammer wird dein bester freund...
ein praktikum in der maschine wäre vielleicht auch möglich... wärst evtl. ne unterstützung für den elektriker... aber nur wenn du gut englisch oder russisch usw. sprichst...
hast du dir wirklich gut überlegt, ob seefahrt das richtige für dich ist???

wenn du einen praktikumsplatz bei einer company kriegen solltest, dann freu dich, wenns an bord in die maschine geht... so hast du wenigstens einen normalen feierabend (meistens) und auch mal die chance am wochenende nicht arbeiten zu müssen (also sonntag frei, nicht freitag mittag wochenende)...
seefahrtsromantik und wie der ganze scheiss sonst noch so heißt, wist du nicht mehr finden!!!
schau mal unter reederverband.de - das ist die seite des verbandes deutscher reeder... da hast du erstmal eine ganze reihe adresse auf einen schlag...
aber eines merke dir bitte:
wenn du ein praktikum beginnst, bist du zum arbetien an bord - das ist keine kreuzfahrt! sei froh, wenn im hafen eine chance besteht mal ein paar stunden an land zu gehen (das heisst nicht, dass man in den stunden auch was zu sehen bekommt!).
in diesem zusammenhang laß die finger von containerschiffen - die liegezeiten sind zu kurz.
ebenso meide die tanker - die lade-und löschplätze sind viel zu weit ausserhalb der zivilisation.
suche dir vielleicht eine firma die viel stück- und schwergut verschiffen... die kähne haben oft eine etwas längere liegezeit im hafen...
wenn du weitere infos willst, dann melde dich oder schreib, was du wissen willst.

seefahrtbuch: in D ist für die ausstellung vorraussetzung, dass du die allgemeine seediensttüchtigkeit hast - also eine spezielle ärtzliche untersuchung. dann sollte auch ein sicherheitslehrgang in die unterweisung grundlegender rettungsmittel und techniken erfolgt sein. der kurs dauert in D so zirka 2 wochen und kostet 600 euro...
dann kannste dir das seefahrtbuch holen...

achja, was vielleicht auch noch interessant ist: eine echte bezahlung wirds wohl kaum geben... vielleicht bekommst du ein "taschengeld" in höhe von 400 euro im monat...

aber trotzdem viel spaß dabei!!!
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  #10  
Alt 01.12.2013, 14:56
swath swath ist offline
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Standard Visum&Seefahrtbuch

Hallo zusammen,
Zitat:
... besorge Dir ein Seefahrtbuch.
habe eine Frage zum Seefahrtbuch - erleichtet es dem Inhaber in Sachen Beantragung einer Multi-Visa ?, oder hat man gar eine erleichterte Einreise in visumpflichtige Laender, wo es sonst buerokratisch&umstaendlich gehandhabt wird ?

Vielen Dank im voraus !
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  #11  
Alt 01.12.2013, 20:16
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kraehe kraehe ist offline
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Moin,

um mich mal meinen Vorrednern anzuschließen: Vergiss die Seemannsromantik.

Wir haben heutzutage das Zweitregister, d.h. auf der Brücke noch Deutsche Offiziere, mit Glück nen Deutschen Chief, und nen Deutschen Lehrling. Der Rest sind mit Glück Pilipinos, oder Russen zu Heimatlöhnen. Mit Pech haste ne Mannschaft, wo jeder nur drei Worte Englisch spricht, die sich untereinander nicht versteht. Landgang gibts auch nicht mehr, weil Container haben zu kurze Liegenzeiten und Tanker liegen extrem weit draußen.

Also gibts für Deutsche mit Abi nur den Job des Lehrlings. Ohne Abi biste nicht zu gebrauchen, weil als Deutscher werden nur Offiziere gebraucht. Aufm Kreuzfahrer siehts evtl besser aus, da gibts vielleicht nen Job als Steward, oder als Koch. Aber wer will schon selbstladende Fracht fahren.

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
habe eine Frage zum Seefahrtbuch - erleichtet es dem Inhaber in Sachen Beantragung einer Multi-Visa ?, oder hat man gar eine erleichterte Einreise in visumpflichtige Laender, wo es sonst buerokratisch&umstaendlich gehandhabt wird ?
Seefahrtsbuch gibts auch nicht mehr. Das wurde zum 1.7ten abgeschaft, zusammen mit den Seemannämtern. Es soll irgendwann eine neue ID-Card nach ITF geben, und auch ISM konforme internationale Arbeitsverträge. Aber die Mühlen dir Bürokratie mahlen langsam, Papier ist geduldig, und SNAFU. Derzeit stellt der Kapitän, für seine Mannschaft die Papiere für den Landgang falls er mal jemanden zum Lebensmittelbunkern losschickt formlos aus, und muss sich dann mit Zoll rumärgern dass diese anerkannt werden.

Ob das bürokratische Chaos in Östereich genauso schlimm ist weiß ich nicht.

ciao,Michael
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  #12  
Alt 01.12.2013, 21:08
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Wir haben heutzutage das Zweitregister, d.h. auf der Brücke noch Deutsche Offiziere, mit Glück nen Deutschen Chief, und nen Deutschen Lehrling. 1) Zu dem Zweitregister haette ich gerne mehr Details


Der Rest sind mit Glück Pilipinos, oder Russen ... Landgang gibts auch nicht mehr, weil Container haben zu kurze Liegenzeiten und Tanker liegen extrem weit draußen.

Aufm Kreuzfahrer siehts evtl besser aus, ...
2) haben Philipinos/Russen etc. (wenn aufm Kreuzfahrer) in einem visumpflichtigen Staat einen visumfreien Landgang ?
__________________
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  #13  
Alt 01.12.2013, 23:34
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Ich bleib lieber auf meinem Boot- Da bin ich Kapitän, Matrose und Maschinist in einem .





Gruß
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #14  
Alt 02.12.2013, 01:12
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Moin,

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
2) haben Philipinos/Russen etc. (wenn aufm Kreuzfahrer) in einem visumpflichtigen Staat einen visumfreien Landgang ?
wenn sie noch ein altes Seefahrtsbuch haben, oder schon eine neue ID-Card, oder der Kapitän sich die Arbeit macht sich mit dem Zoll rum zu streiten, ja.

Derzeit ist das alles hier in Deutschland leider totales Chaos.

Zitat:
Zu dem Zweitregister haette ich gerne mehr Details
Das Zweitregister wurde Ende der 80er Jahre eingeführt, kurz vor der Wende. Dies erlaubt es Reedern eine Deutsche Flagge zu führen, obwohl nur noch eine Deutsche Rumpfbesatzung von Kapitän und 1ten Offizier an Bord ist. Alle anderen kommen sonst wo her, werden zu Heimatlöhnen bezahlt, und bekommen auch keine Deutsche Renten, Arbeitslosen und Krankenversicherung. Wenn die Krank werden, werden Sie im nächsten Hafen von Bord geworfen, und können sehen wo sie bleiben.

ciao,Michael
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  #15  
Alt 02.12.2013, 11:25
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Das Zweitregister wurde Ende der 80er Jahre eingeführt, kurz vor der Wende. Dies erlaubt es Reedern eine Deutsche Flagge zu führen, obwohl nur noch eine Deutsche Rumpfbesatzung von Kapitän und 1ten Offizier an Bord ist. D.h. in etwa: Erst-/=Hauptregister z.B. Panama und das "Beiboot" ist dann in der BRD registriert ?





Wenn die Krank werden, werden Sie im nächsten Hafen von Bord geworfen, und können sehen wo sie bleiben.
wird das auch unter der BRD-Flagge so praktiziert ?
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  #16  
Alt 02.12.2013, 16:23
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Moin,

*aehm* schreib Deine Fragen bitte nicht mitten in das Zitat rein, das lässt sich dann schlecht zitieren.

Zitat:
D.h. in etwa: Erst-/=Hauptregister z.B. Panama und das "Beiboot" ist dann in der BRD registriert ?
Nein das Schiff selber ist im Zweitregister.

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
wird das auch unter der BRD-Flagge so praktiziert ?
Ja, Zweitregister ist eine (West)-Deutsche Dummheit! Deutschland ist damit zur Billigflagge geworden. Eine weitere Deutsche Billigflagge ist Antigua und Barbuda Flagge mit Sitz in Oldenburg. Es geht in beiden Fällen darum für das Schiff Deutsche Subventionen abzugreifen, aber die Seeleute wie Bimbos zu behandeln und zu bezahlen.

ciao,Michael
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  #17  
Alt 02.12.2013, 16:52
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Es geht in beiden Fällen darum für das Schiff Deutsche Subventionen abzugreifen, aber die Seeleute wie Bimbos zu behandeln und zu bezahlen.
ciao,Michael
Erst wollte ich dir sofort zustimmen und bestätigen das es der einzige Grund ist.
Mittlerweile lässt sich DE aber auch feiern durch die in DE ansässige Tonnage. Dadurch zählen wir immer noch als Weltmacht auf den Meeren und deutsche Reedereien zu den größten in der Welt.
Auch hier wurde die Politik von der Wirtschaft vorgeführt und die deutschen Besatzungsmitglieder zum Deppen gemacht.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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  #18  
Alt 18.12.2013, 13:04
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Hallo Tom,
von mir auch ein paar Tipps zum Thema:

1) Besorg Dir ein Fachbuch zum Thema, dass Deinem Ansatz entspricht. Ich empfehle aus eigener Erfahrung dieses hier. (PaidLink)
2) Hör nicht auf Leute, die als erstes darauf hinweisen, dass es heute keine Seefahrerromantik mehr gibt. Diese Leute können schon deshalb keine Ahnung von der Sache haben, weil Seefahrt noch niemals romantisch veranlagt war. Langeweile, Entbehrungen, harte Arbeit und ein gehöriges Maß an Risiko ist das, was Seefahrt (nicht Flußfahrt oder Teichfahrt) ausmacht. Schlecht bezahlt war es auch immer schon.
Seefahrt in diesem Sinne ist keine Tätigkeit, sondern eine Lebenseinstellung.
3) Diskutiere Dein Vorhaben mit Seeleuten, nicht mit Cluburlaubern.
4) Laß Dir Deine Eingangsfrage nicht mit Grundsatzdiskussionen über die Seeschifffahrtspolitik kaputtreden. Das passiert hier schnell mal mit Eingangsfragen.

Ich kann Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken. Du wirst eine Erfahrung machen, die prägend sein wird. Ein Erfahrung, auf die Du ein Leben lang zurückgriefen kannst und die dir auch an Land hilfreiche Erkenntnisse liefert.

Ich würde mich im Urlaub mit leichtem Gepäck in Richtung Donau aufmachen und mal für 14 Tage oder drei Wochen das Dasein auf einem Binnenschiff testen. Wer freundlich ist und höflich fragt, wird kurzfirstig eine Mitfahrgelegenheit finden. Falls Du dann die Nase nicht voll ahst, kannst Du Level 2 in Angriff nehmen und Dir eine Seepassage suchen.

Ansprechpartner findest Du hier aufgelistet.

Falls es funktioniert, stell Deinen Fotobericht auf jeden Fall hier ein. Einige hier sind gespannt darauf.

Handbreit

Carsten
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  #19  
Alt 18.12.2013, 14:01
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lachshunter lachshunter ist offline
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Naja....nach über 8 Jahren sollte er sich wohl schon entschieden haben.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #20  
Alt 18.12.2013, 14:08
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der ist bestimmt schon seit 5 Jahren auf grosser fahrt



idinger_t

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  #21  
Alt 18.12.2013, 18:10
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Moin,
Seefahrt......mit der ersten Reise gibt es nur eine Entscheidung : entweder man liebt es oder man hasst es.....kann jeder Fahrensmann bestätigen. Wenn Du es lieben wirst, gehen Dir alle Entbehrungen am Ar....vorbei, wenn Du es hasst, wird die Reise zur Hölle werden.
Seefahrtbücher gibt`s als offiziellen Nachweis nicht mehr. Von der Reederei wird jetzt ein Fahrtnachweis ausgestellt. Wenn Du keine Reederei hast, die deine Kosten übernimmt ( und das wird sie nicht !)wird es teuer. Du benötigst min. den Safety Basic Schein/Gefahrenabwehr auf Schiffen (Befähigungsnachweis) sowie diverse Impfungen und ggf. ein Visum. Als Elektrotechniker solltest Du über einen Mittelspannungsschein verfügen sowie kompetent in MSR Technik und Bussysteme sein.

Gruss Jens
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  #22  
Alt 18.12.2013, 18:33
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Der Dampfer auf dem er fährt oder gefahren ist ,ist bestimmt abgesoffen.
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Gruß Rüdiger
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  #23  
Alt 18.12.2013, 18:52
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Hallo Rüdiger,
ich schäme mich auf`s Heftigste........habe leider vergessen mich am Montag bez. Weihnachtsmarkt zu melden.....hatten schwarzes Licht an Bord und die Diesel nicht auf Schiene gekriegt.....

Jens
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  #24  
Alt 18.12.2013, 18:55
Neck Neck ist gerade online
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Hallo Tom,
von mir auch ein paar Tipps zum Thema:

1) Besorg Dir ein Fachbuch zum Thema, dass Deinem Ansatz entspricht. Ich empfehle aus eigener Erfahrung dieses hier. (PaidLink)
2) Hör nicht auf Leute, die als erstes darauf hinweisen, dass es heute keine Seefahrerromantik mehr gibt. Diese Leute können schon deshalb keine Ahnung von der Sache haben, weil Seefahrt noch niemals romantisch veranlagt war. Langeweile, Entbehrungen, harte Arbeit und ein gehöriges Maß an Risiko ist das, was Seefahrt (nicht Flußfahrt oder Teichfahrt) ausmacht. Schlecht bezahlt war es auch immer schon.
Seefahrt in diesem Sinne ist keine Tätigkeit, sondern eine Lebenseinstellung.
3) Diskutiere Dein Vorhaben mit Seeleuten, nicht mit Cluburlaubern.
4) Laß Dir Deine Eingangsfrage nicht mit Grundsatzdiskussionen über die Seeschifffahrtspolitik kaputtreden. Das passiert hier schnell mal mit Eingangsfragen.

Ich kann Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken. Du wirst eine Erfahrung machen, die prägend sein wird. Ein Erfahrung, auf die Du ein Leben lang zurückgriefen kannst und die dir auch an Land hilfreiche Erkenntnisse liefert.

Ich würde mich im Urlaub mit leichtem Gepäck in Richtung Donau aufmachen und mal für 14 Tage oder drei Wochen das Dasein auf einem Binnenschiff testen. Wer freundlich ist und höflich fragt, wird kurzfirstig eine Mitfahrgelegenheit finden. Falls Du dann die Nase nicht voll ahst, kannst Du Level 2 in Angriff nehmen und Dir eine Seepassage suchen.

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Handbreit

Carsten
Ahoi Carsten,
so einfach ist das nicht, an der Pier mit Sack und Pack zu stehen und irgend wer nimmt dich mit.
Nicht an der Donau, Rhein oder Nebenflüsse.
Weil heute keiner an Bord Zeit hat, sich um eine "Landratte" zu kümmern.
Auch n der Binnenschiffahrt muss erst ein 2 wöchiger Einführungskurs auf einem Schulschiff abgehalten werden, sonst keine Einstellung.
Deine Links führen zur Seetouristik, also zum bezahlten Urlaub an Bord.
Die viel beschriebene Romantik gab se früher schon, so wie auch in anderen Berufe.

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Manfred
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  #25  
Alt 18.12.2013, 19:03
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Rüdiger,
ich schäme mich auf`s Heftigste........habe leider vergessen mich am Montag bez. Weihnachtsmarkt zu melden.....hatten schwarzes Licht an Bord und die Diesel nicht auf Schiene gekriegt.....

Jens
Macht nichts Jens. Bin auch so klargekommen. War mit ein paar Leuten aus dem Kurs los.
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Gruß Rüdiger
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