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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladegerät/Wechselrichter und Landanschluss
Hallo Gemeinde.
seit 2 Wochen besitze ich nun ein Draco 23 SC Gen1. Es ist unser erstes Boot und in der Familie ist das "Bootsfieber" ausgebrochen. Eigentlich waren nur Kurztrips geplant. Nun wird über eine "14tägige Seereise" gesprochen. Leider ist die Elektroversorgung für einen längeren Trip nicht ausgelegt. Verbaut ist ein 75Ah Starterbatterie und die gleich Größe als Verbraucher. Ich würde gern die zwei 75iger als Verbraucher und eine 100er als Starterbatterie verwenden. Eine 230V-Versorgung wärend der Fahrt wäre auch nicht schlecht. Ich suche also ein Kombigerät. Ladegerät und Wechselrichter. 1000W Sinus 230V Versorgung und 3 Batterien (1 Start, 2 Verbraucher) sollen geladen werden. Bei den üblichen Verdächtigen (SVB) hab ich schon nachgesehen. So richtig schlau werde ich aber nicht. Auf was muss man(n) achten? Was muss so ein Gerät unbedingt haben? Über Ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen.
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Gruß Martin |
#2
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Moin,
je nachdem wie lange du autark sein möchtest, ohne dass die Maschine läuft, solltest du die Verbraucherakkus auslegen. Die Victron Geräte würden deine Ansprüche komplett erfüllen. http://www.onlineladen.net/Victron-P...-12-1200-50-16 Hier hast du eine Kombi aus Wechselrichter, Ladegerät und eine intelligente Netzdurchschaltung, wenn Landstrom anliegt. Die Leistung des Landstromes ist sogar noch begrenzbar auf einen einstellbaren Ampere Wert.
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Grüße von der Mosel Alex
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#3
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Moin Alex,
das Gerät würde meine Wünsche erfüllen. Eine Frage stell ich mir aber. Wie werden die Batterien angeschlossen? Besitzt das Gerät seperate Ausgänge zur Ladung der Batterien (bzw Eingänge wenn 230V durch Bordnetz bereitgestellt werden), oder werden die parallel angeschlossen?
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Gruß Martin |
#4
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Ich verstehe deine Frage nicht so richtig.
Also, es gibt: 1 Eingang 230 Volt Landstrom 1 Ausgang 230 Volt Bordnetz 1 Anschluss (+ und -) Batteriebank (womit sich der Wechselrichter bedient und die Batterien geladen werden) und dann natürlich noch Anschlüsse für Fernbedienung, Generator-Startrelay, usw. Wenn du theoretisch 2 x 75 Ah Batterien als Verbaucherbatterie hättest (am Besten AGM oder Gel) dann würdest du die parallel schalten, also + mit + und - mit - verbinden
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Grüße von der Mosel Alex
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#5
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Unterstütze diese Empfehlung. Das ist die ERSTE Qualität in dem Bereich.
Empfehle diese Lektüre zum besseren Verständnis der Materie. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#6
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Hab auch eine Victron, kleines Modell mit 800Watt. Super Teil. Hat zwei Ladeausgänge für Verbraucher und Starter. Sascha
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta |
#7
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moin moin,
wir haben das teil verbaut. ist aber noch nicht im einsatz. hat aber 3000watt bei niedrigerem preis. http://www.solarzellen-shop.de/12v-w...ombis-usv.html bleib gesund thoralf aus curacao
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#8
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@trupial,
ist sicherlich ok! Ich habe mir mal Deinen Wechselrichter angesehen. Ein halber Zentner für einen 3KW Wechselrichter scheinen mir nicht zwar nicht up-to-date, sind aber sicherlich gut und haltbar gebaut. Das Gewicht vom Trenntrafo ist zwar hinderlich, der Trenntrafo bringt aber mehr Sicherheit auf das Schiff und jetzt gehen dann wohl die Diskussionen über die FI-Schaltung im getrennten Netz los! Vielleicht gehen auch Diskussionen über Landstromversorgung und inneres Bordnetz los. Da wollen wir die E-Techniker in diesem Forum heranlassen, die zu diesem Thema sicherlich viel zu sagen haben. Das wir ja nun spannend hier... Aufmerksamer Gruss, -wolfram
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#9
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...mal davon abgesehen, das ich keine 3000W brauche, fehlt das Ladegerät.
Mein Wunsch wäre einen Kombi. Was mich etwas an den Victron-Geräten stört, sie haben keinen seperaten Ladeausgang für die Starterbatterie, der mit Vorrang bedient wird.
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Gruß Martin |
#10
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Die Starterbatterie muss man normalerweise während der Saison nicht laden , sofern sie in Takt ist...
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Grüße von der Mosel Alex |
#11
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Moin Alex,
ich war die letzten Tage viel unterwegs, darum erst jetzt. Also die Kombi wird mit den 12 V Lade/Versorunganschlüssen an die Versorgerbatteriebank angeschlossen. Da bei mir Trenndioden zwischen Starter- und Versorgerbatterien geschalten sind, "lutscht" der Inverter nur an der Versorgerbank. Wenn ich Landanschluß habe, würde ich gern die Starterbatterie auch aufladen. Nun die Fragen, wie mach ich das? Eine Verbindung, das die Dioaden, per Schalter überbrückt? Wäre das eine praktikable Lösung? Welche Victrongerät bietet den 2 Batterieausgänge?
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Gruß Martin |
#13
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Ich glaube alle Multiplus Geräte von Victron haben zwei Ausgänge (Verbraucher- und Starterbatterie)
Sascha (mobil via Tapatalk)
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#14
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Auch meine Victron lader hat anschlusse fuer 2 Batterien und zusaetlich eine anschluss fuer die Starterbatterie.
Uebrigens scheint mir 150 Ah fuer service ein bischen wenig. Starterbatterien duerfen nur 20%/Kapzitaet entladen werden, servicebatterien bis 50%. Also: kapazitaet der Benuetzer inventariseren Und die Zeit dass diese benuetzt werden. Dan haben Sie ein Bild was notwendig ist. Wenn Sie viele Fahrstunden machen und ofter ' autonom' sind dan ist eine zg kluge lader fuer die Dynamo zu empfehlen.
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