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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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NMEA - GPS SA320 an M-Tech SX35 - Ich kriege es nicht zum laufen
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein M-Tech SX35 Funkgerät und ein Evermore SA320 GPS Empfänger. Um die Geräte nicht erst im Boot zu testen habe ich einen Testaufbau mit 12V Netzteil im Wohnzimmer aufgebaut. GPS Empfänger liegt im Garten damit das GPS Signal sicher ankommt. Lt. Belegungsplan habe ich beim Evermore schwarz/schwarz an Masse und rot an Plus gelegt. Vom Funkgerät kommenden NMEA RX (+) Braun an Grün TX (+) vom SA320. Vom Funkgerät Tx (+) Orange an weiss RX (+) vom SA 320. Und schon funktioniert nichts. IM funkgerät wird weiter 99°99.999 angezeigt. Wo liegt mein Fehler? Maik |
#2
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Weiss ist doch TX (-) !
M.E. müssen der der weisse oder der schwarze Draht vom SA-320 an TX(-) Schirm vom Funkgerät.
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Grüße Jens Geändert von Kpt. Blaubär (23.06.2013 um 12:53 Uhr) |
#3
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Möglicherweise muß noch die Schnittstelle an der Funke aktiviert werden.
Das ist im Handbuch der Funke beschrieben. Ich habe ebenfalls das Evermore GPS an einem Lowrance Funkgerät. Nach der korrekten Parametrisierung der seriellen Schnittstelle lief die Kombination einwandfrei. Andreas |
#4
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Hmm, auf der "Bedienungsanleitung" steht nicht das gleiche wie beim mitglieferten PDF.
Geändert von Juisas (23.06.2013 um 13:24 Uhr) |
#5
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Auflösung für die Nachwelt:
Lt. Belegungsplan habe ich beim Evermore schwarz/schwarz an Masse und rot an Plus gelegt. Vom Funkgerät kommenden NMEA RX (+) Braun an Grün TX (+) vom SA320. Vom Funkgerät Tx (+) Orange an weiss RX (+) vom SA 320. Soweit richtig und dann noch rot (NMEA RX (-)) vom Funkgerät kommend auf Masse klemmen.
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#6
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GPS Signal fehlt am Funkgerät M-Tech 500 von SA320 Evermoore
Zitat:
dieser Beitrag ist Klasse, lange gebraucht bis ich ihn gefunden hatte. Leider aber, leider geht es bei mir noch nicht. Mein Lieferant sagte mir, es könne bis zu 24 Stunden dauern bis der 1. Fix erfolgt sei. Kann das jemand bestätigen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der SA 320 sehr schnell die Daten findet. Am Funkgerät natürlich GPS auf "ON" gestellt. Eine Fehlerursache könnte vielleicht noch die Baudrate sein. Kann man die verändern, wenn man nicht die USB Version hat? Wenn ja, bitte wie, Ein GPS Signal ist am Ausgang SA 320 vorhanden, (gemessen, aber es liegt nur zwischen 0,5 und ca. 1,5 V manchmal auch im Minus Bereich. Sollte das nicht zwischen 5 und 20 V DC sein? Wer kann helfen? |
#7
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Beim Evermore dürfte die Angabe "green RX(+)" wohl falsch sein und TX (+) heißen, da das Evermore bestimmt keine Daten Empfangen soll/kann.
Daher muss m. E. Evermore grün TX(+) an Funke Braun Rx (+)und Evermore weiß TX(-) an Funke Rot Rx(-). Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#8
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Zitat:
Gruß |
#9
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Zitat:
es geht nichts. Alles probierte geht nicht. Leider auch das von Lutz nicht. Kann jemand die im Zitat gestellten Fragen beantworten? Gruß |
#10
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Ich hatte auch mal diese Antenne.
Falsch ist nur das Bild aus Beitrag 1, was wie ein Virus im Netz unterwegs ist. Korrekt ist die Beschreibung auf der Packung, die auch hier im Beitrag 4 zu sehen ist. Antennenseitig ist die Verkabelung schon korrekt, wobei "Vom Funkgerät Tx (+) Orange an weiss RX (+) vom SA 320." überflüssig ist. Kann man getrost weglassen, da bestimmungsgemäß die Geräte nur in eine Richtung kommunizieren.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Auf das Bild aus #4 bezogen heißt das dann:
Evermore Green Tx(+) an Funke Braun Rx(+) Evermore Schwarz (Schirm) an Funke (Schirm) Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#12
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Schirm (Signalmasse) an der Funke ist - wie schon andere schrieben - das Rote.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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Zitat:
Anschluß: Evermoore SA 320 ser. off. Kabelende / /Funke MT-500 rot Betriebsspannung + (bei mir 12V) / /--------- Schwarz Betriebsspannung -(Masse) / / rot Grün / / braun Das wars. Auch wenn das Evermoore lange nicht angeschlssen war (Jahre!!!) benötigte es nicht bis zu 24 Stunden, sondern das Signal war sehr schnell da, wenn überhaupt, nur wenige Minuten. Ich danke allen ganz herzlich, die sich beteiligt haben. Danke, Danke Gruß |
#14
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in generisch hier:
http://www.bootstechnik.de/2012/05/2...te-melde-dich/ "24h" ist, gelinde gesagt, ziemlicher Blödsinn. Selbst ein alter 1-Kanal-Empfänger findet, wenn der Almanach abgelaufen ist, nach ein paar Stunden eine Position, ein aktueller 12-, 24- oder mehr -Kanaliger darf sich dazu m.E. max. 10min gönnen. Der Almanach ist der "Fahrplan", der dem GPS-Empfänger sagt, welche Satelliten an seiner aktuellen Position in den nächsten 30 (40?) Tagen zu erwarten sind. Wenn der Empfänger diese kennt, geht der Fix binnen Sekunden. Ist der Empfänger länger als 40 Tage abgeschaltet gewesen oder wurde er mehr als 5.000km ausgeschaltet bewegt, ist die Almanach-Information hinfällig, und der Empfänger muss ihn neu aufbauen. Da gibts dann auch keinen Unterschied mehr zwischen 41 Tagen und bspw. 6 Jahren. Das dauert dann in der Tat mal länger, aber never ever 24h bei halbwegs anständiger Empfangslage - im Bastelkeller wird das mit einem Fix natürlich so gut wie nie was. Übrigens eine m.E. gesunde Kombi: die SA-320 mit der 12V-Versorgung ist perfekt fürs Boot geeignet, und das M-Tech mag ich auch - auch, weil es durch den User resetbar ist (was den Wiederverkaufswert erhöht).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#15
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Wenn man die Antenne bei eBay günstig schießen kann, ist das ein guter Basteleinstieg!
Vergleichbare Produkte mit anderen Namen gibt's ebenfalls genug. Aber: Jeder vernünftige Plotter kann seine GPS-Daten teilen (in meinem Fall beispielsweise der Garmin 421 in NMEA2000 und/oder NMEA0183). Beim Preisverfall heutzutage lohnt es sich, statt die einzelne Antenne neu für 80,- EUR zu kaufen lieber etwas draufzulegen und damit dann weit mehr Möglichkeiten zu haben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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