|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stirndeckel
Zu welchem Bauteil gehört denn der Stirndeckel ? Motor 5,7 ltr. Mercruiser. Ist das ein Bestandteil des Motorblocks ? Grund meiner Frage,
habe vor 2Jahren einen Austauschblock bekommen und jetzt war der besagte Stirndeckel gerissen.
|
||||
|
||||
Moin
Denke das es sich um einen Vortecmotor handelt mit Kunststoffdeckel. Kommt bei den Teilen häufiger vor. Sollte aber Bestandteil des Austauschblocks sein und sollte daher beim Verkäufer reklamiert werden und evtl. auf Kulanzbasis reguliert werden. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Das gehört wohl eher zu den Anbauteilen. Wenn alle Anbauteile neu sein sollen, spricht man von einem Neumotor und nicht mehr von einem Austauschblock.Rumpfmotor.
Da ist man aber in einer ganz anderen Preisregion.
|
||||
|
||||
Sehe ich nicht so.
Bei einem Austauschmotor sollte schon die Ölwanne und somit auch zwangsläufig der Steuerdeckel montiert sein. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Ja, montiert klar, aber die sind dann nicht NEU, Es geht darum ob die Anbauteile NEU sein müssen
|
||||
|
||||
Ich gehe jetzt davon aus das Bruno einen Vortecmotor mit Kunststoffdeckel bekommen hat. Die Steuerdeckel aus Blech reissen nämlich nicht sondern gammeln durch.
Diese Steuerdeckel aus Kunststoff dürfen nur einmal benutzt werden und somit sollte definitiv ein Neuteil verbaut wurden sein. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
powerboat3, bei welchem Onlineshop oder Ebay Anbieter hast Du denn den "Austauschblock" gekauft und wie war der genau beschrieben (Austauschmotor nach RAL GZ... oder einzelne Beschreibung welche Teile in welcher Qualität neu sind...).
W
|
||||
|
||||
Das bringt alles so nicht viel. Bevor sich BFler hier anfeinden sollte man wissen, dass powerboat das Problem in 2 Th aufgeteilt hat.
In einem anderen Th beschwert er sich, dass statt veranschlagter 500 €, 1200 zu zahlen gewesen seien ohne, glaube ich, alle Angaben zu machen was alles gemacht worden ist.
|
||||
|
||||
Wollen uns ja auch nicht anfeinden. Warten wir mal was der TE so dazu schreibt.
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Der Austauschblock wurde in 2011 !!! eingebaut, von einer Fachfirma. Da diese aber momentan keine Zeit hatten um sich der Sache anzunehmen ( warum wohl, schlechtes Gewissen ? ) haben die mich an die Fa. ... verwiesen die auch den Block geliefert hat. Die machen auch Reparaturen. Nix Block aus ebay o.ä. Und wenn der Stirndeckel zum Block gehört dann kann es ja wohl nicht sein das dieser nach nicht mal 2 Jahren kaputt ist. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand und nicht mein "nicht" vorhandenes Fachwissen. Hab leider keines. Anmerkung; ich hatte schon im Frühjahr die Firma die den Block eingebaut hat auf die Leckage hingewiesen und darum gebeten dies in meinem Beisein zu beheben. Antwort; Das ginge so nicht. Langsam werde ich das Gefühl nicht los das die schon geahnt haben was der Schaden sein könnte.
|
||||
|
||||
ist der Stirmdeckel jetzt aus Kunststoff???
|
||||
|
||||
Stimmt, hätte mich auch interessiert ob ich richtig lag. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
das werde ich wohl morgen sehen wenn ich das Boot hole. Habe denen eben gemailt das ich das alte/defekte Teil ( Stirndeckel ) haben möchte. Dann weiß auch ich mehr.
|
||||
|
||||
Eine Frage noch,
wo sitzt denn dieses Teil ?
|
||||
|
||||
Richtig, ist schließlich ein Beweismittel. Würde mich aber nicht wundern wenns nicht mehr da wäre.
|
||||
|
||||
Vorne , wo die Riemen laufen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Bruno
Haben die nicht mal ansatzweise versucht da etwas auf Garantie /Kulanz zu regeln? Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Darf man fragen was für das auswechseln des Deckel in Rechnung gestellt wurde?
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Arbeitskosten o. MwSt. 964,- da war allerdings der Ausbau und die Demontage/Montage aller Anbauteile dabei !... und es wurden noch einige kleine Reparaturen durchgeführt. Es ist ja nicht so das ich nix zahlen will aber knappe 1.700,- ist doch bissi viel. Aber gut, ich hab wieder mal Lehrgeld bezahlt.
|
||||
|
||||
1.699,- incl. MwSt. Arbeit und Teile.
|
||||
|
||||
okay, das ist natürlich ein herber Schlag in die Kasse
Leider ist es so das zum wechseln des Steuerdeckels der Motor ausgebaut werden muss und die Ölwanne demontiert werden muss. Achte trotzdem darauf das die für diese Arbeit erforderlichen Aufwändungen separat auf der Rechnung erscheinen. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
der jetzige ist aus Kunststoff. Beim Einbau des AT-Blocks wurde der alte Stirndeckel verbaut !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für die Nummer hätten die von mir keinen Cent gesehen. Gruß Karsten
|
|
|