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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Microschalter defekt?
Tach wat --> hab nen Problem!!!
kurz mal ne Schilderung: hab in meinem bayliner einen 5,7l Mercruiser und vor einiger Zeit trat das Problem zum ersten mal auf, keine Zündung beim starten. Das Problem ließ sich relativ einfach lösen, indem ich ein Kabel am Microschalter (Schaltung) abklemmte - das wurde mir von einem Mechaniker vorgeschlagen. Hat auch funktioniert, der Motor sprang immer sofort an. Bis jetzt, wieder keine Zündung, trotz inzwichen neu eingebauetem Microschalter. Was könnt das sein? Wenn man den Microschalter überbrückt durch verbinden der zwei Anschlußkabel--> keine Zündung -- wenn ich allerdings beim starten die zwei Kontakte unterbreche hab ich einen ganz kurzen Zündmoment, allerdings NUR beim Unterbrechen der zwei Kontakte. Kann mich mal jemand aufklären wie so ein Microschalter funktioniert, was er bewirkt und welchen Kreislauf der Microschalter unterbricht oder überbrückt? Hat jemand einen Schaltplan der Elektronik? Achso, beim durchprüfen des neuen Schalters ist der Kreislauf geschlossen, im Ruhezustand -- das ist bei dem alten genau entgegen gesetzt. Ist evtl. noch ein Relays in dem Kreislauf integriert???? |
#2
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Hallo,
im Ruhezustand sollte der Schalter geöffnet sein. Sitzt er vielleicht zu dicht an der Nocke,daß er nicht öffnen kann? mfg Don p |
#3
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Zitat:
Nein, zu dicht sitzt er nicht dran. Warum ist denn der neue Schalter im Ruhezustand geschlossen?Gibt es da unterschiede? Vielleicht hat Cyrus ja einen Tip was es sein könnte |
#4
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Hallo,
damit Cyrus einen Rat geben kann,benötigt er aber die genauen Motordaten! mfg Don P |
#5
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Wofür ist denn der Schalter eigentlich?Wo führen denn die 2 Kabel hin die vom Schalter abgehen?
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#6
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Hallo,
der Schalter unterbricht die Zündung,damit die Getriebekupplung ausrasten kann. Wohin die Kabel führen,hängt von der Motorversion ab. mfg Don P |
#7
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Hallo!
Ich vermute, du meinst den Schalter, der am Transom mit dem Schaltseil betätigt wird? Der Schalter ist normalerweise offen, und legt in dem Moment, in dem du von eingelegtem Vorwärtsgang auf Rückwärts schaltest, den Unterbrecherkontakt / die elektronische Zündung auf Masse, so dass die Zündung in genau diesem Moment zwischen den Gängen aussetzt und das Getrtiebe so für einen Augenblick "ohne Druck" vom Motor läuft. Dadurch lässt sich der Antrieb leichter schalten. Es geht im Prinzip auch ohne, daher der Tipp des Mechanikers, einen Kontakt abzuziehen. Ist nur ein bischen "brutaler" für das Getriebe. Wieso ist der Schalter überhaupt "andersrum" ? Falsches Modell, kein original Ersatzteil? Wenn der Schalter immer an ist, dann legt er die Zündung natürlich auch immer auf Masse, und dann geht gar nichts mehr. Hast du schon sonstiges, wie - Zündfunken - Kerzen - Zündspule - Unterbrecher / Kontakte getestet? Martin
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Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
#8
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Ich meine den Schalter an der Schaltbrücke.
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#9
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Was meinst du genau mit Schaltbrücke?
Deine Fernsteuerung, wo Gas + Gang dran sind? Martin
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Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
#10
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Da wo die Schaltung dran ist sitzt auch der Microschalter.Direkt auf dem Motor.
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#11
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ok, dann ist es der, den ich im ersten posting beschrieben habe.
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Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
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