|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha F40 Totalschaden nach 289 Stunden ?
Hallo zusammen ,
wir benutzen im Segelverein einen Yamaha F40 Bj ca 2004 Stundenzähler ca 290 Std. Am We ist ein Ventil abgerissen und in den Brennraum gefallen - während Volllast ....( Schlaucher) Die Reperatur wird recht teuer - ca 3000 Euro - Haben wir eine Chance bei Yamaha einen Kulanzantrag zu stellen ? Jemand ähnliche Erfahrung gemacht - ( Materialfehler ?) Danke Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
ob Du nach 9 Jahren Laufzeit des Motors bei Yamaha noch auf Kulanz etwas bekommst, möchte ich bezweifeln. Aber Versuch macht klug. Das abgerissene Einlaßventil hat wohl die hohe Drehzahl nicht vertragen, oder anders gesagt, war nicht "Vollgasfest". Stell doch mal ein Bild vom Zylinderkopf ein, so das man die Ventilfedern sieht.
|
||||
|
||||
das mit den 9 Jahren war mir schon klar - es ging vielmehr darum ob das schon öfters passiert ist .
Drehzahl liegt übrigens mit einer Person bei knapp 5400 Der defekt trat bei 4 Personen auf - also max 5000 - 5100 rpm sollte so eine Kiste aushalten - vor allem da Volllast mehr wie 60 minuten aufgrund der Seegröße eh nicht möglich ist. |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Wenn für den Motor ein lückenloser Servicenachweis vorliegt, würde ich es mal versuchen. Schätze ich allerdings als aussichtslos ein. Liegt kein lückenloser Servicenachweis vor, macht man sich doch eher lächerlich. Geändert von sporty (24.06.2013 um 11:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Überdrehen ist dank Begrenzer nicht möglich.
Sollte der defekt bei mehreren Motoren auftreten bzw. Aufgetreten sein, stehen deine Chancen besser. Rufe bei Yamaha Generalvertretung in Neuss an.lasse dich mit der Abteilung Wassersport/Aussenormer verbinden. Und nicht zu schnell aufgeben!! |
|
|