boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2013, 16:55
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.187 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard Baujahrbeschränkung bei Importbooten?

Moin,
ich meine mal gelesen zu haben das es bei US Importbooten eine Altersbeschränkung vom max. 10 Jahren gibt.
Ist da was drann Es geht um eine stark reparaturbedürftige Sea Ray aus 1999.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2013, 17:47
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Nach D kannst du auch ein Boot aus 1899 oder 1949 einführen, es muss aber CE-zertifiziert werden. Eine Altersbeschränkung gibt es ansonsten nicht.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2013, 17:48
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
ich meine mal gelesen zu haben das es bei US Importbooten eine Altersbeschränkung vom max. 10 Jahren gibt.
Ist da was drann Es geht um eine stark reparaturbedürftige Sea Ray aus 1999.

Warum sollte es die geben?
Es werden doch auch ältere Sportwagen rübergeholt.
In den NL wurde mir gerade ein Boot aus 96 angeboten, welches erst letztes Jahr importiert wurde.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2013, 18:38
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Es ging wohl eher darum, daß vom GL (oder Marine Care?) letztes oder vorletztes Jahr eine Aussage bekannt wurde, sie würden keine Boote älter als Bj 2001 mehr (nach-) zertifizieren. Inwieweit das nun tatsächlich so ist, k.A.

Bei einer "stark reparaturbedürftigen" würde ich ggf. vorher mal zum Telefon greifen und bei einer der beiden o.a. Stellen anfragen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.06.2013, 19:07
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.187 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Es ging wohl eher darum, daß vom GL (oder Marine Care?) letztes oder vorletztes Jahr eine Aussage bekannt wurde, sie würden keine Boote älter als Bj 2001 mehr (nach-) zertifizieren. Inwieweit das nun tatsächlich so ist, k.A.

Bei einer "stark reparaturbedürftigen" würde ich ggf. vorher mal zum Telefon greifen und bei einer der beiden o.a. Stellen anfragen.

mfg
Martin
Hallo,
Jetzt dämmert mir es,der Gl zertifiziert keine Boote die älter als 10 Jahre sind.
Das muss ich noch mal klären.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2013, 20:19
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Es geht um eine stark reparaturbedürftige Sea Ray aus 1999.
Ja gibt es die hier nicht neu im Laden? Stark reparaturbedürftige Sea Ray?

Die weitere Frage wurde bereits kompetent beantwortet denke ich.

Gruß
Richard

sorry, konnte nicht widerstehen, bei DER Steilvorlage...
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2013, 20:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Ja gibt es die hier nicht neu im Laden?

sorry, konnte nicht widerstehen, bei DER Steilvorlage...
Jedem dem Du diese Frage stellst könntest Du doch mal wirtschaftlich unter die Arme greifen

eben die Steilvorlage
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.06.2013, 20:34
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Schwach Magyar.......
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2013, 06:21
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Auch ältere Boote können nachzertifiziert werden. Sollten dann aber einen jüngeren Motor haben oder bekommen. Die alten Motoren erfüllen wohl nicht die Abgasnormen.
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2013, 06:58
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 658
Boot: Baja 232 und Yamaha Jetski
1.050 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
du meinst bestimmt diese Aussage vom GL:


Hier ist der offizielle Text des Germanischen Lloyds zur Zertifizierung:

Sehr geehrter Kunde,

in der Vergangenheit haben Sie bei uns Sportboote zur Zertifizierung durch den Germanischen Lloyd vorgestellt oder wir waren bei ihnen zur Zertifizierung.

Wir müssen Sie über folgende Änderungen, die ihren Einkauf betreffen, informieren.

1. Der Germanische Lloyd wird ab dem 20 September 2010 nur noch Boote zur Zertifizierung annehmen, die nicht älter als 10 Jahre sind. D.h. im Jahre 2010 werden nur noch Fahrzeuge ab Modelljahr 2000 akzeptiert und ab 2011 nur noch Fahrzeuge ab Modelljahr 2001. Das Modeljahr ist die letzte Ziffer in der Seriennummer des Bootes.

2. Es werden nur noch Boote angenommen, deren Motoren den Abgasrichtlinien entsprechen.

CE Kennzeichen bei der Seriennummer des Motors
Aufkleber nach California Norm
CARB*** oder EPA
Aufkleber nach BSO 1 oder BSO 2 z.B. SAV Cert.: M 14 65 1 02 19
3. Alle 2 Takt Aussenbordmotoren vor Baujahr 2006 werden nicht mehr Zertifiziert.

4.Jet Skis nur noch ab Bj 2004. Diese muessen mit 4 Takt Motoren ausgestattet sein.
Fragen Sie uns im Einzelfall.


Sinn oder Unsinn wird schwer zu klären sein.

MfG
Baja232
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.06.2013, 08:43
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.187 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

OK,
dann fällt der GL raus Die gehen sowieso nicht ans Telefon
Das Boot ist aus 99 und der Motor ein Mercruiser MPI aus 2005 mit der richtigen Abgasnorm.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2013, 08:55
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Diese hier http://www.das-yachtcenter.de/yachtc...oote_info.html haben mir mal angeboten, ein Boot was älter ist als 10 Jahre nach zu zertifizieren. Nach seiner Aussage wäre es gar kein Problem.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.06.2013, 14:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.187 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe eben mit dem GL gesprochen.Grundsätzlich werden bei Booten die älter als 10 Jahre sind keine Zertifizierung durchgeführt.
Da mein Wunschboot einen Motor neueren Baujahres hat soll ich mal Bilder hinschicken.Möglicherweise machen die es doch.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.06.2013, 18:52
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Frag mal beim TÜV Süd an. Die Zertifizieren auch ältere Boote. Ansprechpartner kann ich Dir geben.
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2013, 18:55
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Prüfkriterien sind FI-Schalter, Zugelassener Feuerlöscher und Motor Abgas Star4
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.06.2013, 20:41
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

HALLO Frank

Schreib oder Ruf doch mal den User " May Day " an.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2013, 21:44
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.187 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
HALLO Frank

Schreib oder Ruf doch mal den User " May Day " an.
Andy ist schon voll im Bilde
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.12.2015, 19:13
Ferrisgugu Ferrisgugu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Gütersloh
Beiträge: 11
Boot: Glastron
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde
Ich habe wahrscheinlich den großen Bock geschossen und mir eine Glastron GS249 zugelegt. Der Verkäufer war ein Ungar. Die Glastron war auch in Ungarn registriert.
Als ich nach der CE fragte händigte er mir ein Zertifizierung aus. Als ich nun das Boot in DE zulassen wollte, sagte man mir, dass dies nur der Bootschein wäre und keine CE.
Und nun zum Fazit: Die Glastron ist eine Baureihe aus 1999 und Modell 2000. Ausgestattet mit einem 5,0 Volvo Penta GL. Die erste amtliche Registr. lt. ung. Schifffahrtsbehörde ist am 30.09.2004 und sie wurde am 23.09.2015, d.h. mit meinem Kauf gelöscht.
Was kann ich jetzt noch tun um das Boot doch in Dt. anzumelden oder welche Alternativen gibt es auf dem realen Weg. Bin über jeden realistischen Tip dankbar.
Aber versucht mir bitte nicht zu erklären, dass ich den Motor ausbauen soll und dafür einen neueren einsetzen lassen müsste - denn diese Erklärung habe ich bereits erhalten.
Also, gebt mir bitte Tipps.
Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest an alle Bootsfahrer und die es noch werden möchten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.12.2015, 19:31
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich hatte mit einem gebrauchten Schlauchboot BJ 2004 ein ähnliches Problem. Ich habe dann über den Europa-Importeur vom Hersteller in Venezuela eine CE-Bescheinigung bekommen.

Wende Dich doch mal den Händler/Importeur von Glastron. Im schlimmsten Fall hilft er Dir für Geld, denke ich...

Viel Erfolg!


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.12.2015, 19:43
Ferrisgugu Ferrisgugu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Gütersloh
Beiträge: 11
Boot: Glastron
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von st2-stefan Beitrag anzeigen
Ich hatte mit einem gebrauchten Schlauchboot BJ 2004 ein ähnliches Problem. Ich habe dann über den Europa-Importeur vom Hersteller in Venezuela eine CE-Bescheinigung bekommen.

Wende Dich doch mal den Händler/Importeur von Glastron. Im schlimmsten Fall hilft er Dir für Geld, denke ich...

Viel Erfolg!


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
Habe es schon probiert über Europe-marine Frankfurt an den Glastron-Hersteller die Ce zu ergattern. Aber Glastron sagt, dieses Boot wurde in Florida über einen Dealer abgesetzt und es gäbe keine CE für dieses Modell. Was NUN ??
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.12.2015, 20:00
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Schreib doch Glastron mal direkt an, vielleicht stellen Sie Dir eine aus?


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.12.2015, 20:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

beim einem anderen WSA versuchen, mit etwas Glück kommst du so durch,
als Selbstbau deklarieren
oder neu zertifizieren lassen wenn es nicht anders geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.12.2015, 22:15
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Eine Frage an dieser Stelle: Kann ich eine ältere Glastron Carlson importieren und durch Einbau eines modernen Motors die CE bekommen?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.12.2015, 22:45
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ferrisgugu Beitrag anzeigen
Die erste amtliche Registr. lt. ung. Schifffahrtsbehörde ist am 30.09.2004
Ungarn ist am 01.05.2004 der EU beigetreten, in Ungarn erstmalig registrierte Boote vor diesem Datum brauchen keine CE, nach dem Datum schon,

nachträgliche CE geht nur noch mit certifizierten Motor/Einspritzer, die haben da ein Label mit einer bestimmten Kennzeichnung am Motor/Luftfilter, ich weiß aber nicht mehr was da genau draufstehen muss, geht da ums Abgas.
Alles andere ist fast unbezahlbar,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (19.12.2015 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.12.2015, 23:32
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

https://asiakas.kotisivukone.com/fil...rol_plates.pdf

Kleine Auswahl, da die Abgasvorschriften dauernd verschärft werden, wird Dir wohl nur ne CE Zertifizierungsstelle genau sagen können was zur Zeit gilt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.