boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2013, 20:24
Mobi Mobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propellerproblematik der führerscheinfreien Klasse

Hallo,
habe da ein kleines Problem. Ich fahre ein kleines Plasteboot (BA 4208) mit einem Suzuki DF 15AS. Standartmäßig ist dort ein 9 1/4" x 9" Alu-Propeller verbaut. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich alleine oder zu zweit fahre im Volllastbereich der Drehzahlbegrenzer aktiv wird. Also denke ich über einen neuen Propeller nach. Habe dazu mal den Mercury Prop Finder bemüht und der sagt mir alleine sollte ich 11,7", zu zweit 10,7" und zu dritt 10" Steigung haben um 5700 U/min zu erzielen (empfohlener Bereich 5000-6000).

Da ich nicht der "Rasertyp" bin sondern eher entspannt gleiten mag frage ich mich jetzt ob 11" für mich das Richtige sind da ich oft alleine oder zu zweit unterwegs bin. Jedoch kommt es auch hin und wieder vor das sich ein Dritter dazu gesellt (jedoch eher selten) und ich möchte das Boot schon noch aus dem Wasser und in Gleitfahrt bringen (zum "schnell mal baden" oder Angelstellen erreichen). Da der Motor mit dem jetzigen Propeller auch drei Personen gefühlt bis kurz ans Drehzahllimit dreht bin ich mir nur nicht sicher was das richtige ist!?

Auch hab ich was von Edelstahlpropellern gelesen die da noch bischen was bringen sollen!? Könnte das die Lösung sein? Hab da den Solas Saturn gefunden der in den entsprechenden Größen in den USA für ca 150€ zu haben ist (inkl. Mwst+EUSt+Lieferung).

Hinzu kommt das ich die Drehzahl mangels Drehzahlmesser nicht bestimmen kann. Oft Lese ich was von einfach anzuschließenden Allround DZM, die dann aber wieder zu der Anzahl an Zylindern und/oder Anzahl der Impulse passen müssen. Wie finde ich denn da etwas das zu meinem Motor passt und dabei trotzdem preislich in Relation zu der ja nur einmal auftretenden Propellerfrage steht?
Hatte da mal ein Gerät von Honda gesehen welches einfach ans Zündkabel geklemmt werden musste und für bis zu 20PS funktionierte, jedoch auch gleich >80€ kostete.

Mach ich mir da jetzt zuviel Gedanken oder seh ich die einfache Lösung nicht oder oder oder...

Wäre super nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke schonmal fürs Lesen und evtl. Antworten
Eric

P.S. Hab natürlich trotz Titel den SBF See
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2013, 20:35
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Eric

Ich hatte mit meinen kleinen Schlauchi das gleiche "Problem".
Hatte auch den "Serien" Prop 9 1/4 x 9 drauf, hab dann auf 9 1/4 x 10
( Solas Alu, 3 Blatt, 95 Euro inkl Versand)gewechselt.
Dreht jetzt ruhiger, und ca 3 Km/h schneller.
Ein Edelstahlpropeller bringt in unserer "Leistungsklasse" nichts,außer guter Optik.


Gruß
Rainer
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2013, 23:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Mobi,
ohne Drehzahlmesser ist das Rätselraten,
9 1/4 x 10 hört sich vernünftig an ich würde lieber Orginal Propeller kaufen,
die laufen in aller Regel besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.