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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2013, 21:03
dmcm dmcm ist offline
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Standard Thermostat nachrüsten

Hallo Leute,
ich habe eine Idee und würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe ein altes Kajütboot mit einem Junkers 2HK 65 Gegenkolbenmotor. Sehr alte Technik die an alte Traktoren erinnert. Ich habe eine Einkreiskühlung die ich bislang händisch bediene. Das heisst ich stelle die Kühlwassermenge je nach Temperatur ein.

Ich habe nun überlegt ein Thermostat nachzurüsten.
Sie Durchflussmenge ist sehr sehr gering.

Habt ihr eine Idee woher ich ein Thermostat bekommen könnte,welches ich in den Kühlwasserkreislauf einbinden könnte? Außerdem suche ich einen Temperaturwächter, der bei zu hohen Temperaturen Alarm gibt. NAch Möglichkeit mit flexibler Temperaturfestlegung.

Gruß Dorian
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  #2  
Alt 25.06.2013, 10:07
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Superpapa Superpapa ist offline
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Hi Dorian,
ob das Sinn macht?
Wenn Du Dir ein externes Thermostat besorgst, musst Du es direkt hinter dem Motor anbringen und lediglich eine dünne Bypassleitung legen. Die Bypassleitung muss nur soviel Wasser durchlassen, dass bei geschlossenem Thermostat die Wärme auch im Thermostat ankommt.
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 25.06.2013, 12:20
holgerw holgerw ist offline
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Hallo Dorian

ich habe auf meiner "Liesbeth" genau dasselbe Problem mit der händischen Einstellung. Lieber fahre ich dann zu kalt, als dass die Kühlung aussetzt. Bei mir ist allerdings nur ein 1 HK 65 am werkeln. Schwierig ist wohl auch ein Thermostat zu finden, welches so bei 65 Grad den Bypass schliesst. Ich habe schon überlegt, etwas aus der Wohnungsheizkörperabteilung zu verwenden.

Wichtig ist jedenfalls ein kleines Thermometer, welches Alarm schlägt sobald eine Maximaltemperatur erreicht wird. ich habe da nun so ein kleines Teil von Conrad verbaut, das
piepst ordentlich und der Sensor (Metall) ist am Motor angebracht. Die ca. 20 Euros war es mir wert.

Vielleicht tauschen wir unsere Erfahrungen mal etwas aus.

Donautics.com Liesbeth

oder hier...

LG - Holger Wetermann

Geändert von holgerw (25.06.2013 um 12:37 Uhr)
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  #4  
Alt 25.06.2013, 19:38
holgerw holgerw ist offline
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Standard Deine Fragen zur Liesbeth:

Hallo Dorian

Also Minimaldrehzahl hab ich 400u/min - damit schätze ich etwa 4-5km im Hafen.
Mein Junkers mag nicht so gerne über 1100 gehen, dann stirbt er gerne mal ab und auch durch Rücknahme des Reglers kommt er nicht wieder zum zünden. Kurze Schrecksekunden und neu starten - dann tut er wieder als wäre nichts gewesen.

Auf der Ostsee haben wir 6,4 Knoten gemacht, das sollte auch mit der Wasserlinie von 9,80 m hinkommen. Der Rumpf wird hinten ja wieder rund - ich denke so hat er auch wenig Verlust.

Hier in der Donau ist es stromauf manchmal etwas zäh, aber unter 5km komme ich selten. Bergab geht es dann je nach Strömung mit 14-18 dahin bei 1000 u/min. nach GPS sogar mal 22, aber das muss man nicht glauben....

Mit 2200 würde ich deinen Junkers aber nie drehen lassen. Da ist was mit deiner Propeller Grösse falsch. Lieber einen grösseren oder mehr Steigung. Die HK wollen eher eine konstante Drehzahl im unteren Bereich.

Stell mal ein paar Fotos rein - ich bin auch schon ganz gespannt.

Holger

Ach ja - da der Link von Conrad wohl nur in Österreich funktioniert, ggggle mal nach "VOLTCRAFT DET-3T HACCP-Einstich-Thermometer, Temperaturbereich 0 bis +200 °C"
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  #5  
Alt 26.06.2013, 20:11
dmcm dmcm ist offline
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Hallo Holger,

sicher hast du recht, dass diese Motoren als Stationärmotoren für niedrige Drehzahlen konzipiert sind. Im Regelfall bin ich mit 1300-1600 Umdrehungen unterwegs wobei ich das auch nochmal überprüfen will. Der Drehzahlmesser hat auch schonmal gesponnen.

Ich kann mir alerdings nur schwer vorstellen das deiner tatsächlich mit 400 Umdrehungen läuft. Ich glaube, dass ich meinen Motor garnicht so weit runter bekomme. Im Handbuch sind ja verschiedene Betriebsmodi dargestellt und da liegt die minimale Leerlaufdrehzahl bei 800 U/min. Das würde auch zu meiner Beobachtung passen.

Das mit der Schraube ist so eine Sache. Ich hab schön öfter mal überlegt zu experimentieren. Ich kenne das Spielchen jedoch vom Außenborder und da ist der Wechsel ja noch unproblematisch. Außerdem kommt man ja mal schneller an nen anderen Alu Propeller als an sone Schraube.

Es wäre also mal interessant die beiden Propeller (deinen,meinen) miteinander zu vergleichen

Ich hab im Juli mit meiner Seekuh eine größere Fahrt vor. Vom Werbellinsee (70 km nördlich von Berlin) nach Bodenwerder an der Weser. Da sind ca. 530 km und davon 100 km gegen den Strom der Weser mit 6km/h. Ich hoffe mal das sich der Motor dort gut schlägt.

Hier hab ich noch ein paar Bilder meiner Seekuh.
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  #6  
Alt 27.06.2013, 07:27
holgerw holgerw ist offline
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Standard Propeller

Das mit den 400 U/min sollte schon hinkommen - er pendelt allerdings ohne Gang dann zwischen 400 & 550. Tiefer kann ich in auch gar nicht runterregeln.

Zu dem Propeller, meiner ist 3flügelig und hat diese Daten aufgestranzt:
Z8119
Dia 1.1
Pitch 0.9
LH 172

Die Steigung bei deinem sieht am Photo recht flach aus, so hat er bestimmt viel weniger Gegendruck und dein Motor kann schneller drehen. der Vortrieb ist aber erst bei höheren Drehzahlen möglich.
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  #7  
Alt 27.06.2013, 08:54
holgerw holgerw ist offline
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Hey - da kommst du ja an meinem Geburtsort vorbei: Bad Oeynhausen, wo die Werre in die Weser mündet. Das wird bestimmt eine gute Fahrt, da wünsche ich mir auch mal genug Zeit um alle diese Flüsse zu befahren.

Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Ich hab im Juli mit meiner Seekuh eine größere Fahrt vor. Vom Werbellinsee (70 km nördlich von Berlin) nach Bodenwerder an der Weser. Da sind ca. 530 km und davon 100 km gegen den Strom der Weser mit 6km/h. Ich hoffe mal das sich der Motor dort gut schlägt.
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  #8  
Alt 27.06.2013, 15:18
dmcm dmcm ist offline
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Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
Zu dem Propeller, meiner ist 3flügelig und hat diese Daten aufgestranzt:
Z8119
Dia 1.1
Pitch 0.9
LH 172

Die Steigung bei deinem sieht am Photo recht flach aus, so hat er bestimmt viel weniger Gegendruck und dein Motor kann schneller drehen. der Vortrieb ist aber erst bei höheren Drehzahlen möglich.
Der Pitch wird ja die Steigung sein. Ich stelle ich mir die Frage ob an meinem was eingestanzt ist und wenn ja wie ich an eine alternative komme.
Da müsste ich hier wohl mal suchen oder nen Aufruf starten.
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  #9  
Alt 27.06.2013, 17:38
holgerw holgerw ist offline
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Ich habe hier gerade einen Ersatzpropeller mit ähnlichen Daten bekommen. Bei deinem ist die Steigung im Verhältnis zum Durchmesser recht flach. Da wird dein Motor so gut wie gar nicht gefordert, bei Dieseln ist es oft so dass sie anfangen schwarz zu qualmen wenn die Belastung durch den Schraubendruck zu gross ist. Ich wünsche dir viel Erfolg - habe hier und im Bay schon öfter ähnliche Schrauben gesehen. Am besten mal ne genaue Anfrage starten, Wellendurchmesser ist natürlich erstmal wichtig, aber ansonsten einfach mal etwas testen.

Zitat:
Zitat von dmcm Beitrag anzeigen
Der Pitch wird ja die Steigung sein. Ich stelle ich mir die Frage ob an meinem was eingestanzt ist und wenn ja wie ich an eine alternative komme.
Da müsste ich hier wohl mal suchen oder nen Aufruf starten.
Hier mal Fotos vom letzten Landgang im Mai, nachdem ich den Propeller wieder etwas poliert habe. Da sind die Abmessungen und die Steigung besser zu erkennen.
Dein Motor mit der doppelten Leistung sollte ja fast den doppelten Pitch oder einen 1/3 grösseren Durchmesser vertragen können.
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Geändert von holgerw (27.06.2013 um 23:05 Uhr)
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  #10  
Alt 28.06.2013, 06:59
dmcm dmcm ist offline
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Hallo Holger,
ich werd später mal noch gucken ob ich nen Foto finde auf dem die Position der Schraube zu sehen ist. Diese liegt nämlich deutlich näher an der Wasseröberfläche als deine. Teilweise kommt es im Moment schon zum "glucksen" sodass die Schraube Luft zieht.
Ich glaube eine größere Schraube wäre ungünstig. Aber die Steigung!!!
Also wenn ich unsere Schrauben so vergleiche hast du def. recht.

gruß Dorian
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  #11  
Alt 28.06.2013, 07:35
holgerw holgerw ist offline
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Du kannst dir auch bei meiner ersten URL (donautics.com) auf der Liesbeth Seite ganz unten meinen RumpfMessplan herunterladen, der sollte recht exakt die Wasserlinie darstellen (und mein Motorgeräusch als Klingelten

Holger
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  #12  
Alt 28.06.2013, 08:40
holgerw holgerw ist offline
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Schau dir mal diesen an: http://www.ebay.at/itm/vintage-RIVA-...#ht_6865wt_922 (PaidLink)
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  #13  
Alt 28.06.2013, 16:12
dmcm dmcm ist offline
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Zitat:
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schickes Teil. Wohin geht der Preis bei den Dingern noch? Ich hab bei den Schrauben keine Erfahrungen.Mal ganz von der Dimension abgesehen...
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Geändert von dmcm (28.06.2013 um 20:37 Uhr)
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  #14  
Alt 01.08.2013, 08:42
holgerw holgerw ist offline
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hi dmcm: Ich hoffe, deine "SEEKUH" ist wieder unterwegs. Viel Spass noch im Sommer.

Ich bin gerade am erweitern, Notmotore ans Heck und gleichzeitig ne Einstiegsleiter.

http://donautics.stwst.at/donautics/liesbeth

http://donautics.stwst.at/byod-bring-your-own-device

Beste Grüsse - Holger
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  #15  
Alt 01.08.2013, 09:03
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Guten morgen !

Kurz mal was zum Thermostat !
Vielleicht würde evtl. so etwas Verwendung finden ?

http://www.ebay.de/itm/Thermostat-Ei...00929390943%26 (PaidLink)
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #16  
Alt 01.08.2013, 12:02
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Hi Trixie

ja - das sollte funktionieren, allerdings muss hier der umgebogene dritte Anschluss wieder gangbar gemacht werden.
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