boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2013, 23:03
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Hafen anlaufen in Kroatien zum Essen oder Shoppen!

Hallo,
da ich noch ein absoluter Neuling bin (SBF See 1999 während Wehrdienst bei der Marine gemacht,
aber seitdem bis letztes Jahr nicht wirklich gefahren),
haben uns dieses Jahr mit einer Milos Bj.91 vergrößert,
letztes Jahr wars nur ne China-Gummiwurst, wollte ich mal fragen,
wie das abläuft wenn man z.B. Biograd, Pakostane, Murter oder
auch andere Häfen anläuft.
Woher weiß ich wo ich fest machen darf?
Mir hat jemand gesagt, einfach in den Hafen fahren, dann kommt jemand,
fragt was man will, weist einen nen Platz zu und Kassiert.
Stimmt das?
Oder macht man einfach irgendwo fest wo platz ist?
Nicht das dann irgendein Butterdampfer mein Bötchen platt macht.
Im Beständig hab ich dazu leider auch keine Infos gefunden.

Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 23:06
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain

Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Im Beständig sind Markierungen wo Gastlieger festmachen können. Sonst handhabe ich das so, dass ich Festmache, kurz warte - dann kommt meist schon jemand her gerannt. Wenn nicht, und ich in einem für nicht Gäste bereich liege, dann gehe ich persönlich nicht außer Sichtweite. Aber losmachen wird das sicher keiner. Und wenn dann nur verlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2013, 23:07
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander

Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Einfach Hafen anlaufen, die Marineros sind ja eigendlich erkennbar. Ich persönlich ( keine Ahnung ob richtig ) hebe immer einen Arm um zu zeigen das ich was von ihm will. Darauf hab ich bis jetzt immer einen Platz angewiesen bekommen.
Alt 24.06.2013, 23:19
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Im Beständig sind Markierungen wo Gastlieger festmachen können. Sonst handhabe ich das so, dass ich Festmache, kurz warte - dann kommt meist schon jemand her gerannt. Wenn nicht, und ich in einem für nicht Gäste bereich liege, dann gehe ich persönlich nicht außer Sichtweite. Aber losmachen wird das sicher keiner. Und wenn dann nur verlegen.
Sind das die schwarzen Pfeile? Hab gerade mal auf Seite 53 in Biograd geschaut, da sehe ich die Pfeile und sonst nix.

Und wie ist das beim Tanken? Ähnlich wie mit dem Auto einfach hinfahren, Volltanken und dann an die Kasse oder warten bis jemand kommt?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 23:20
Benutzerbild von apollobandit
apollobandit apollobandit ist offline
Commander

Boot: Bavaria 30 Cruiser
367 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Beim Tanken ist der Tankwart da und reicht dir den richtigen Rüssel
Alt 24.06.2013, 23:31
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Teilweise, so ist es mir passiert als ich von Rab nach Krk gefahren bin kommt auch das Personal der Hafenkneipen und hilft dir einen Platz zu finden.
Dann trinkst bei denen halt nen Pivo und gut.
Andererseits kannst ja grob abschätzen ob das nun Plätze von Taxibooten sind oder gastlieger.
Sei da einfach mit etwas gesundem Menschenverstand unterwegs und beobachte das Treiben der Häfen dann kann gar nichts schief gehen.

Tanken ist sehr einfach.

Perfekt ist wenn du natürlich schon vorher weist wann du wo tanken willst.
Dann einfach hin fahren, fest machen und tanken.
Sind ja in der Regel Tankwarte da die helfen.

Alles in Allem hatte ich damals ähnliche fragen die sich aber schon gleich in den ersten Tagen von selbst erledigt haben.

Alles locker nehmen

Gruß
Richi
Alt 24.06.2013, 23:41
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander

Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Kleiner Hinweis!

Immer dran denken das du kontrollierst was die da bei dir treiben!
Denn du bist dort futter für die... Sie wollen nur dein Geld!

Pass auf die spritmenge auf, die qualität, die vorschriften in bezug auf geschwindigkeit, abstand, ankern, kennzeichen, maut, anmeldung, haftpflichtversicherung, beflaggung, usw...

Adac hat gute reiseführer. Dmyv auch!

Googeln und kostenlos holen

Denk dran, das du als fahrer verantwortlich bist, dich über das Fahrgebiet kundig zu machen und entsprechendes kartenmaterial auf neuestem stand dabei hast
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2013, 00:00
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
Denk dran, das du als fahrer verantwortlich bist, dich über das Fahrgebiet kundig zu machen und entsprechendes kartenmaterial auf neuestem stand dabei hast
Ich habe einen Kompletten Kartensatz von Kroatien zum Boot dazu bekommen, von dem Vorbesitzer, allerdings sind die schon älter.
Habe aber auch kürzlich von einem Forenmitglied ein Raymarine A57D Mit Navionics Silver Karten für ganz Europa. Denke mal das das ausreichend sein sollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2013, 00:37
Ribar Ribar ist offline
Captain

Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Häfen und Tankstellen.

Hi.

Wenn Du in dem angelaufenen Hafen über Nacht bleiben willst, musst Du Dir in der Regel vom Hafenmeister einen Platz zuweisen lassen. Wenn Du aber nur ein Restaurant anläufst, kannst Du entweder vor dem Restaurant oder in der Nähe anlegen; oft kannst Du Dir den Platz dann sogar aussuchen. Kommt der Hafenmeister solltest Du in diesem Fall darauf hinweisen, dass Du nur das Restaurant besuchen willst, denn dann musst Du meistens auch nichts bezahlen. Wenn Du mit dem Anlegen oder Festmachen nicht klarkommst, solltest Du das zeigen, dann wird Dir schon irgend jemand helfen.

Tanken in Kroatien kann leicht oder schwer sein. Manchmal sind die Tankstellen völlig leer; Du steuerst sie an, lässt Dir vom Tankwart den Schlauch reichen und machst Deinen Tank voll. In den Ferien ist das allerdings eher selten der Fall. Manchmal warten dann nämlich schon zehn, zwanzig Boote darauf, dran zu kommen; die kreisen dann vor der Tankstelle. Dann gibt es leicht Tumulte, wenn sich einer vordrängelt. Auch wenn sich keiner vordrängelt, sind das keine angenehmen Situationen.

Die Alternative ist die Kanisterbetankung. Die Tankstellen haben nämlich fast immer auch reine Land-Tanksäulen. Deshalb habe ich auf dem Boot immer zwei bis drei Zehn-Liter-Kanister dabei und habe zu Hause noch einige mehr. Wenn es mir zu voll ist, lege ich abseits der Tankstelle an oder fahre mit dem Auto dahin, mache die Kanister an den Land-Tanksäulen voll und bringe sie dann aufs Boot und tanke da.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2013, 08:02
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain

Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Alle Marinas sind über Funk (den Kanal findest du im Beständig) zu erreichen da melde ich mich immer an mit Angaben vom Bootsname und länge.
So bekommt man immer einen passend Platz.
In Stadthäfen ist immer ein Hafenmeister an der Mole und weist dich ein.

Ach ja wie schon gesagt beim tanken immer schön in der Reihe anstellen,

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2013, 08:33
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.356 Danke in 930 Beiträgen
Standard

Marina

reinfahren und nach Personal ausschau halten, meistens sehen die dich eher und pfeifen und weisen dir dann einen Platz zu

wenn keiner da, einfach einen Platz suchen und anlegen, es kommt dann später einer wegen der Papiere vorbei

der Marinero verlangt dann deine Papiere (Permit)

am letzten Tag mußt du dann im Büro zahlen

Stadthafen

reinfahren und einfach anlegen wo Platz ist (meist ist da niemand da)

wenn nicht gleich, kommt irgendwann einer und kassiert dich sofort ab

Zahlzettel geben lassen und aufheben, nicht das die nochmal kommen

Tanken

hinfahren

falls mehrere Boote bereits kreisen, erstmal Überblick schaffen wann du an der Reihe bist und warten, auf keinen Fall versuchen sich vorzudrängeln, denn dann geht das Geschreie los und manch einer zeigt dir die Faust

zu 90% gibt dir der Tankwart den Rüssel

wichtig , schauen das es der Richtige ist und das das Zählwerk auf 0 steht

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2013, 13:15
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Tagsüber ist meist in den Stadthäfen niemand da, um einen Platz zuzuweisen und die Leinen anzunehmen.
Als Seglerin mit einem Boot mit 2,10 m Tiefgang habe ich (vermutlich im Namen aller Segler) eine große Bitte an alle MoBo-Fahrer mit wenig Tiefgang:
Bitte legt an der Mole an den flacheren Stellen an und überlasst uns die tiefen Stellen der Mole! Wir konnten schon oft nicht anlegen, weil an den wenigen Metern, die für uns tief genug gewesen wären, kleine, flache Mobos lagen, der Rest der Mole war aber völlig leer. Nur wir konnten dort halt nicht anlegen. Das wäre eine super nette Geste und ich würde mich über diese Rücksichtnahme sehr freuen!
Auf eine glückliche Saison und ein gutes Miteinander!

Grüße
Miramare
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2013, 13:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bitte legt an der Mole an den flacheren Stellen an und überlasst uns die tiefen Stellen der Mole!
Liebe Miramare,

soweit die tiefen oder flachen Stellen aus dem "Beständig" oder anderen Quellen vorher ersichtlich sind, würde ich das selbstverständlich gerne tun. Leider weiß ich aber meist auch nicht vorher, ob es neben der Stelle, an der ich anlege, noch tiefere oder eben auch flachere Stellen gibt.

Oft wird der Platz definitiv auch vom Hafenmeister oder seinem Marinero zugewiesen oder sonst eine hilfreiche Hand an Land (wir sind auch nur zu zweit an Bord) bietet sich an, die erste Leine zu übernehmen.

Einmal angelegt und festgemacht, ist es aber kaum realistisch, danach die ganze Mole abzuwandern und nachzuschauen, ob es eine bessere, weil flachere Stelle gibt und dann das Boot zu verlegen.

Das alles hat nichts, aber auch gar nichts mit wenig Rücksichtnahme zu tun, sondern ist einfach die Praxis in Kroatien. Trotzdem habe ich Deinen Hinweis verstanden und will - wo es machbar ist - auch gerne Deiner Bitte nachkommen.

In diesem Sinne auch von meiner Seite: Auf eine gute Saison und ein gutes Miteinander!

Gruss

Gerd

PS.:

Eines kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen: Es wäre schön, wenn Du Deinen Segler-Kollegen und Kolleginnen, die als "Flottille" (um nicht zu sagen, im Rudel) auftreten, mal stecken könntest, dass ein wenig Rücksicht auf MoBos manchmal auch ganz nett wäre. Benutze mal die Suchfunktion und schau' nach "Yachtweek", dann weisst Du, was und wen ich meine.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2013, 17:00
Lieutenant

Standard

Nichts ist schrecklicher als Flotillen, die lärmend über eine ganze Mole, ach was, über einen ganzen Ort bzw. eine ganze Bucht herfallen und lärmen bis in den Morgen. Wir hatten 2 mal das Pech, an die Yachtweek Flotte zu geraten. Seitdem planen wir unsere Törns im Sommer unter Zuhilfenahme von deren homepage, um zu wissen, wo sie gerade nicht sind.

Grüße
Miramare

Miramare
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.06.2013, 20:48
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man auch auf die kulinarischen Besonderheiten Kroatiens hinweisen.
Meines Erachtens ist dies genau so wichtig wie das Anlegen und so weiter.........

Bestelle in einer Kneipe nach Möglichkeit den Hauswein. Dieser ist meist vom eigenen Anbau oder von Verwandten und dazu auch noch preiswert.

Probiere in einer Konoba oder Gaststätte ein schwarzes Risotto.

Ein typisches kroatisches Essen, welches wir immer bei der Tante meiner Frau bekommen,
Ist Fleisch oder Fisch unter der Peka.

Schorsch
Alt 25.06.2013, 21:23
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander

Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

@ Miramare und andere Boote mit mehr Tiefgang:
Wie Gerd schon geschrieben hat ist es manchmal für MoBo's nicht so einfach sich den Platz rauszusuchen.
Deshalb schmeiß ich immer auf beiden Seiten die Fender, damit sich andere eben dann in zweiter Reihe festmachen können
Soweit ich in meinem ersten Urlaub letztes Jahr sehen konnte, gibt es auch noch andere die es so halten.

Hab zwar auch gehört, dass es Speziallisten gibt, die einem dann das Ablegen erschweren, aber was solls sind schließlich im Urlaub und Lösungen gibt es eigentlich immer.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2013, 22:15
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Probiere in einer Konoba oder Gaststätte ein schwarzes Risotto.

Ein typisches kroatisches Essen, welches wir immer bei der Tante meiner Frau bekommen,
Ist Fleisch oder Fisch unter der Peka.

Schorsch
Also Tintenfisch ist nicht unbedingt mein Fall!! Hab erst kürzlich im Fernsehen gesehen, wie dieses Schwarze Schleimige Zeugs in der Pfanne angebraten wurde und die Schwarze Tinte wurde aus den Tintensäcken gepresst und auf den Reis geschüttet.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2013, 22:18
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Also Tintenfisch ist nicht unbedingt mein Fall!! Hab erst kürzlich im Fernsehen gesehen, wie dieses Schwarze Schleimige Zeugs in der Pfanne angebraten wurde und die Schwarze Tinte wurde aus den Tintensäcken gepresst und auf den Reis geschüttet.
perfekt
Das werde ich im August mal probieren

Gruß
Richi
Alt 26.06.2013, 13:57
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
@ Miramare und andere Boote mit mehr Tiefgang:
Wie Gerd schon geschrieben hat ist es manchmal für MoBo's nicht so einfach sich den Platz rauszusuchen.
Deshalb schmeiß ich immer auf beiden Seiten die Fender, damit sich andere eben dann in zweiter Reihe festmachen können
Soweit ich in meinem ersten Urlaub letztes Jahr sehen konnte, gibt es auch noch andere die es so halten.

Hab zwar auch gehört, dass es Speziallisten gibt, die einem dann das Ablegen erschweren, aber was solls sind schließlich im Urlaub und Lösungen gibt es eigentlich immer.

Gruß
Sonja
Das ist nett, wenn du durch ausgebrachte Fender zum Längsseitsgehen an deinem Boot einlädst. Aber damit das ohne Bruch gut geht, sollten die Boote annähernd gleich groß sein. Wir sollten uns mit unseren 40 Fuß sicher nicht auf ein kleines MoBo drauflegen.

Grüße
Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 13:58
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Das schmeckt fantastisch ist auch an Bord leicht und schnell zubreitet!

Grüße
Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 14:25
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Miramare Beitrag anzeigen
Das ist nett, wenn du durch ausgebrachte Fender zum Längsseitsgehen an deinem Boot einlädst. Aber damit das ohne Bruch gut geht, sollten die Boote annähernd gleich groß sein. Wir sollten uns mit unseren 40 Fuß sicher nicht auf ein kleines MoBo drauflegen.

Grüße
Miramare

Zum Thema platzmachen für größere Boote habe ich auch ne Anekdote aus Vrsar zu erzählen:

Bin damals zur Wassertanke gekommen. War nur noch 1 Platz frei. Konnte aber sofort anlegen und habe gewartet bis ich bedient wurde. Inzwischen sind die anderen Boote wieder verschwunden bis ich an der reihe war. Der Tankwart wollte mir gerade den Zahfhahn geben als eine große SY angekommen ist und mich freundlich gefragt hat, ob ich auf die andere Seite gehen kann da er dort wo ich gerade bin besser anlegen kann. Also habe ich den Tankwart den Zapfhahn wieder gegeben, bin aufs Boot und habe mich an die andere Seite der Tanke gelegt.

Was lernen wir daraus: Wer freundlich fragt dem wird geholfen.

Wäre die SY angekommen und die hätten was in die Richtung gesagt "geh weg mit deinem kleinen Yoguhrtbecher - da will ich hin", dann hätte ich die warten lassen und hätte versucht möglichst viel Kleingeld los zu werden

Leben und Leben lassen.

Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 14:41
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Was lernen wir daraus: Wer freundlich fragt dem wird geholfen.

Wäre die SY angekommen und die hätten was in die Richtung gesagt "geh weg mit deinem kleinen Yoguhrtbecher - da will ich hin", dann hätte ich die warten lassen und hätte versucht möglichst viel Kleingeld los zu werden

Leben und Leben lassen.

Grüße,
Michael
Michael, das würde ich nie tun! Ich versuche grundsätzlich so mit Menschen umzugehen, wie ich möchte, dass mit mir umgegangen wird. D.h., im von dir geschilderten Fall hätte ich ebenfalls höflich um den Platz gebeten.
Oft ist allerdings niemand da, den man bitten könnte, da die Crew im Ort unterwegs ist. Da ich auch nie fremde Leinen anfasse (außer wenn ich beim Anlegen helfe, aber das ist ja was Anderes) und fremde Boote nicht einfach verhole, müssen wir in so einem Fall dann leider auf den Besuch des Ortes verzichten. Daher meine oben geäußerte Bitte, auch ein wenig auf den Tiefgang zu achten bei der Platzwahl.

Übrigens, auch wenn ein Marinajo die Plätze zuweist, erleben wir das oftmals gleiche Problem. So manches erheblich größere Segelboot hat deutlich weniger Tiefgang als wir. Viele Marinajos kennen sich aber nicht aus und legen das augenscheinlich größte Boot an die tiefste Stelle und wollen uns dann, nur weil wir kürzer sind, an einen Platz mit unter 2 m Wassertiefe legen.

Grüße

Miramare

Geändert von Miramare (26.06.2013 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 16:07
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Miramare Beitrag anzeigen
Michael, das würde ich nie tun! Ich versuche grundsätzlich so mit Menschen umzugehen, wie ich möchte, dass mit mir umgegangen wird. D.h., im von dir geschilderten Fall hätte ich ebenfalls höflich um den Platz gebeten.
Oft ist allerdings niemand da, den man bitten könnte, da die Crew im Ort unterwegs ist. Da ich auch nie fremde Leinen anfasse (außer wenn ich beim Anlegen helfe, aber das ist ja was Anderes) und fremde Boote nicht einfach verhole, müssen wir in so einem Fall dann leider auf den Besuch des Ortes verzichten. Daher meine oben geäußerte Bitte, auch ein wenig auf den Tiefgang zu achten bei der Platzwahl.

Übrigens, auch wenn ein Marinajo die Plätze zuweist, erleben wir das oftmals gleiche Problem. So manches erheblich größere Segelboot hat deutlich weniger Tiefgang als wir. Viele Marinajos kennen sich aber nicht aus und legen das augenscheinlich größte Boot an die tiefste Stelle und wollen uns dann, nur weil wir kürzer sind, an einen Platz mit unter 2 m Wassertiefe legen.

Grüße

Miramare
Wir sprechen eigentlich vom gleichen Und wir würden uns sicherlich anscheinend gut Verstehen wenn wir uns auf dem Wasser treffen würden.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 16:37
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain

Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Ich lege in Kroatien zum kurz einkaufen oder so immer direkt am Steg an wo niemand steht und es nicht gerade danach aussieht das er für Fähren oder Ausflugsdampfer vorgesehen ist. Mir hat noch niemand was kaputt gemacht und niemand verjagt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Antwort