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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Reinigung/Entkalkung 4-Takter
Ihr Lieben,
habe heute meinen Honda 7,5 PS- Außenborder probelaufen lassen, und es kam nur ein sehr dünner - manchmal auch gar kein Kühlstrahl, obwohl Wasser angesaugt wurde. Meine Werkstatt bei amn wurde leider geschlossen. Hat jemand vom Fach in der Nähe von Lübeck Zeit und Lust, mir kurzfristig - natürlich gegen Bezahlung - bei der Reinigung zu helfen? Ich habe Ferien und bin zeitlich sehr flexibel, kann den Motor auch irgendwohin bringen. Wichtig wäre, dass es schnell geschieht, denn ich will in den Ferien aufs Wasser. Wenn ihr jemanden hier in der Nähe kennt, der so etwas kurzfristig macht, wäre ich für eine Vermittlung ebenfalls dankbar. Vielen Dank, Eberhard |
#2
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Hallo Eberhard,
im Prinzip mußt du den Motor nur in einer Tonne mit Reinigungsflüssigkeit laufen lassen, in der Bohrung wo der Kontrollstrahl raus kommt mit einem Draht prockeln, hilft oft schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Reinigung
Lieber Ralf,
bitte, was für eine Reinigungsflüssigkeit? Kennst du eine Bezugsquelle? Habe mir Zitronensäurekonzentrat in flüssiger Form gekauft und den Motor gestern auch reingehängt, war mir aber unsicher wegen der Mischung (keine Angaben über Konzentration auf dem 10-Liter-Kanister), auch weil hier im Forum steht, dass die Dichtungen kaputt gehen können. Herzlichen Gruß und danke, Eberhard |
#4
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Ich bitte noch einmal um Hilfe bei der Reinigung eines alten Honda 7,5 PS-4-Takters.
Oder um Aufklärung, welche Reinigungsflüssigkeit gefahrlos verwendet werden kann. Herzlichen Dank, Eberhard |
#5
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Hallo Eberhard,
Probiere erst einmal, wie hier schon geschrieben, mit einem Draht in der Austrittsöffnung herumzupopeln während der Motor läuft. Meist sitzt dort ein Pfropfen fest und kommt dann heraus. Wenn du wirklich Entkalken müsstest, ist die Zitronensäure unbedenklich, löst weder Alu noch Dichtungen auf. Eine zu hohe Konzentration erreicht man mit Zitronensäure nicht, es löst sich nicht mehr in Wasser, als noch verträglich. Gruß, Micha |
#6
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Jep,
Zitronensäure oder etwas effektiver ganz normaler Essig löst Kalk gut auf. große (Blasen)Spritze aus der Apotheke, Schlauch der so gerade eben in die Austrittsöffnung passt "rückwärts" rein damit und dann mal so alle halbe Stunde kontrollieren - erneut machen. dann kriegst du mit "herumpopeln" auch besser was weg
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#7
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Motor reinigen
von einem Mitarbeiter der oberen
"Führungsebene" eines sehr bekannten Motorenherstellers bekam ich die Empfehlung den Motor mit Calgonit zu spülen.( 20 liter Wasser zu ca 6 kg calgonit,schön auflösen in warmen Wasser und 15-20 min spülen. hat zumindest dem neuen Motor nicht geschadet grüsse. Martin |
#8
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Motorreinigung
Vielen Dank! Ich werde morgen die von euch empfohlenen Methoden probieren. Das Problem bei der Zitronensäure ist, dass ich sie als 10-Liter-Gebinde in flüssiger Form als "Konzentrat" gekauft habe, es fehlt aber jede Angabe über den Grad der Konzentration. Und ich will eigentlich nicht den ganzen 10-Liter-Eimer reinschütten.
Wie sollte man da vorgehen? Gruß und danke, Eberhard |
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