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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2013, 14:58
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Standard Einhebelschaltung mit Steuerung für BSR umfunktionieren, geht das?

Ich möchte diese:
http://www.svb.de//media/3047/pdf/ma...2007-12-11.pdf
Einhebelschaltung, welche eigentlich zusätzlich das Bugstrahlruder schaltet, verbauen und mit der Schaltung meinen Motor (Yamaha f9,9 PS mit E-Start) an und aus machen.
Wenn ich das richtig sehe, geht das nicht ganz problemlos, ist das richtig? Kann ich evtl. den elektrischen Schalter umbauen oder durch einen geeigneten tauschen?
Lasst mal eurem Fachwissen freien Lauf und klärt mich bitte auf.
An, aus, Schalten und Gas geben in einer Hand, das hätte doch richtig was, oder?
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Geändert von mariot (26.06.2013 um 08:57 Uhr)
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  #2  
Alt 26.06.2013, 08:58
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Keine eine Idee oder keine Lust?
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  #3  
Alt 26.06.2013, 09:54
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Machbar ja, einfach nein. So richtig will sich mir der Sinn auch nicht erschließen, da ich so auch schon mal ne Fehlbedienung sehe. Vesehentlich am Knopf gedreht und schon ist der Motor zum faschen Zeitpunkt aus 4-Adriger Kabel legen und 2 Taster sind wohl auch einfacher zu legen und anzuschließen...
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  #4  
Alt 26.06.2013, 12:08
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Moin,

in der Einhebelschaltung werden potentialfreie Schaltkontakte sitzen. Also einfach nur zwei Schaltkontakte, wo die Anschlüsse frei herausgeführt sind.

Mit zwei zusätzlichen Relais kannst Du dann auch höhere Ströme schalten.

Jörg
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  #5  
Alt 26.06.2013, 13:30
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Super, es haben sich zwei erbarmt, danke. Das mit der Fehlbedienung ist auch mein Gedanke, das wird sich in der Praxis rausstellen.
Ich finde die Idee, alles in einer Hand zu haben gar nicht schlecht, rechts die Pinne und links den Schalthebel mit Start und Stopp Funktion, mal schauen, wie sich das in der Praxis bewährt.
Also erst mal danke Jörg und Stephan, ich werde mal weiter berichten.
Ich habe das Teil sehr günstig in der Bucht geschossen und warte nun auf das Eintreffen des Hermes-Boten es kann sich also nur um Wochen handeln.
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  #6  
Alt 26.06.2013, 13:44
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Ach, der Herr hat schon gekauft Also mit direkt anschließen wird da nach ersten Überlegungen wohl nix werden. Zum Ausschalten muss ja eine Ader wohl gegen Masse geschaltet werden, fürs Starten Plus ans Startrelais. So mein Gedanke, ohne den Schaltplan vom Motor zu kennen. Also müssen das wohl günstigstenfalls 2 Relais herhalten, die wiederum angesteuert werden müssen. Geht, nicht besonders aufwändig, aber potentielle Fehlerquellen baust du dir schon ein...

Achso: lt. Schaltplan hast du nur einen Wechselschalter, der für die Steuerung eines BSR ausreichend ist.
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  #7  
Alt 26.06.2013, 23:04
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Hi,
von der Notwendigkeit, einen im Standgas blubbernden Motor in Bruchteilen von Sekunden ausschalten zu müssen, bin ich nicht überzeugt. Ein Notstop macht da mehr Sinn und der sollte bei der 1-Hebel-Schaltung bei sein.
Zum Starten bedarf es meist etwas Shoke-Unterstützung. Dazu muss man entweder direkt am Motor hantieren oder bei elektrischer Betätigung bedarf es eines zusätzlichen Kontaktes.
Das hektische Starten erscheint mir noch weniger erforderlich.
Die Bugstrahlruderkontakte könnte man zum Trimmen, falls vorhanden oder für ne Tröte missbrauchen.
Fazit: Zum normalen Starten, Shoken, Ausmachen an einer geeigneten Stelle, durchaus mit Verrenkungen erreichbares Zündschloß, evtl. erforderlicher Notstop direkt an der Fernschaltung.
Gruß
Michael
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  #8  
Alt 27.06.2013, 10:53
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi,
von der Notwendigkeit, einen im Standgas blubbernden Motor in Bruchteilen von Sekunden ausschalten zu müssen, .....l
Notstop ist das eine, ich habe mehr ein schnelles Starten im Kopf. Es kommt schon mal vor, dass beim Aufstoppen der Motor abstirbt und schnell wieder gestartet werden muss, da möchte ich nicht erst den Startknopf suchen müssen.
Ich habe ja nicht den klassischen Steuerstand, ich steuere mit Pinne, habe die Schaltung links an der Seitenwand montiert und im Zweifelsfall damit beide Hände voll.
Ist natürlich alles eher theoretisch aber nicht ganz ausgeschlossen aber so schon ein paar mal passiert. Den Schalthebel hätte ich bei dem Preis sowieso gekauft, möchte nun eigentlich nur den Nutzen optimieren.
Irgendwas mit Trimmen ist bei meinem 9,9PS im Schacht eher zu vernachlässigen.
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  #9  
Alt 28.06.2013, 04:44
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Hallo Mario,
ich denke, das wird nicht unbedingt ein großes Problem.
Kabel ziehen, Relais dazwischen und ab geht die Post
Gruß
Stefan
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  #10  
Alt 28.06.2013, 13:13
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Das Teil ist gerade gekommen, ich habe den Griff mal aufgeschraubt und ein Bild vom Schalter gemacht. Kann jemand mehr dazu sagen, wo/wie/welche Relais dran müssen oder geht das so nicht?
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Name:	Fernschaltung-Elektrisch.jpg
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