boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2013, 22:06
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 81
Boot: Raketenflitzer
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Öl o. Sprit im Kontrollstrahl DT30, was ist das denn?

Mein Suzuki DT30 Zweitakter spuckt neuerdings bei jedem Start, ob kalt oder warm, etwas Öl (oder Benzin?) mit aus dem Kontrollstrahl der seitlich aus dem Motorgehäuse spritzt. Ich habe erst gedacht ich guck nicht richtig, aber die Öl- oder Benzinverfärbung es ist wirklich eindeutig um den Eintritt des Kontrollstrahls, ringsrum im Wasser. Woran könnte das liegen? Er springt super an und läuft genauso gut und zuverlässig wie immer.

Geändert von Micha63 (26.06.2013 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2013, 16:42
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 81
Boot: Raketenflitzer
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Weiß niemand einen Rat?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2013, 16:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

kontrollier mal dein Motoröl auf Wasser (Zylinderkopfdichtung)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2013, 19:06
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
kontrollier mal dein Motoröl auf Wasser (Zylinderkopfdichtung)
Motoröl - Zweitakter?

Ich würde eher das Getriebe kontrollieren, ich hatte die Dichtung unter der Impellerpumpe kaputt, da kann m.E. nur Öl beim Zweitakter ins Wasser kommen.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2013, 21:50
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

oder durch falsches 2 takt oil bzw nicht richtig eingestelltes mischungsverhältnis.
Gib den kleinem mal etwas feuer
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2013, 22:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Motoröl - Zweitakter?
upps übersehen.

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Ich würde eher das Getriebe kontrollieren, ich hatte die Dichtung unter der Impellerpumpe kaputt, da kann m.E. nur Öl beim Zweitakter ins Wasser kommen.
Ja dann wird wohl der Simmerring undicht sein und von der impellerpumpe das Öl vom Schaft ins Wasser saugen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2013, 22:17
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

also getriebe oil ablassen und via unterdruck auf dichtheit prüfen.^^




ich glaub nicht dran ;)
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2013, 23:39
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 81
Boot: Raketenflitzer
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egge Beitrag anzeigen
oder durch falsches 2 takt oil bzw nicht richtig eingestelltes mischungsverhältnis.
Gib den kleinem mal etwas feuer
Ich fahre seit Jahren das Shell Nautilus, zu dem nur Aral Ultimate. Sollte ich mal anderes Öl ausprobieren?
Gefeuert wird er übrigens regelmässig. Aber nach nur 5 Minuten Ruhe, also Motor aus, beim Start wieder Öl um den Eintritt des Kühlstrahls im Wasser

Diese Dichtung oder der Simerrirng, ist das die Dichtung die auf dem Aufsatz des Impellers sitzt?

Woran glaubst du nicht Egge?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2013, 15:36
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 450
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
299 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Unter der Wasserpumpe ist ein Simmerring, der sollte aber dazu sein das kein Wasser ins Öl kommt. Bei Dir ist es ja andersrum. Aber das Getriebeöl würde ich mal prüfen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2013, 11:32
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha63 Beitrag anzeigen
Ich fahre seit Jahren das Shell Nautilus, zu dem nur Aral Ultimate. Sollte ich mal anderes Öl ausprobieren?
Gefeuert wird er übrigens regelmässig. Aber nach nur 5 Minuten Ruhe, also Motor aus, beim Start wieder Öl um den Eintritt des Kühlstrahls im Wasser

Diese Dichtung oder der Simerrirng, ist das die Dichtung die auf dem Aufsatz des Impellers sitzt?

Woran glaubst du nicht Egge?
erfahrungstechnisch denke ich nicht, dass der simmerring kaputt ist. (bin seit 25 jahren suzuki marine händler.)
wenn doch dann lass das getriebe oil ab, und gucke wie es aussieht.
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2013, 15:11
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 81
Boot: Raketenflitzer
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egge Beitrag anzeigen
erfahrungstechnisch denke ich nicht, dass der simmerring kaputt ist. (bin seit 25 jahren suzuki marine händler.)
wenn doch dann lass das getriebe oil ab, und gucke wie es aussieht.
Das hat mein Schrauber nun auch gesagt, also es wäre kein Getriebeöl. Er meint - ohne genauere Prüfung - dass der Block irgendwo einen Riss haben könnte, das wäre jetzt der Anfang vom Ende für den Motor. Ich meine wenn der ne´n Riss hätte, dann müßte sich das doch auch anders (schlecht anspringen, Leistungsverlust(?)) bemerkbar machen. Und wie das passiert sein könnte (?) weiß ich nicht, denn der Motor wurde gut behandelt und ordentlich gepflegt.

Was kannst du dir denn vorstellen was das sein könnte Egge? Ich meine Öl im Kontrollstrahl ist ja echt etwas "Strange".

Das Getriebeöl ist übrigens in Ordnung.

Geändert von Micha63 (12.07.2013 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2013, 21:09
Micha63 Micha63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: 47533 Kleve
Beiträge: 81
Boot: Raketenflitzer
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielleicht habe ich die Lösung des Rätsels selbst gefunden:

Dass Kühlwasser kommt mit den Auspuffgasen in Verbindung. Über den oberen Auspuff, also dort, wo neben dem Kontrollstrahl auch noch Wasser mit heraus kommt, könnte auch ein wenig Öl oder unverbranntes Benzin mit rausgeschmissen werden. Sollte es sich also nur um ein wenig unverbrannten Kraftstoff handeln, ist das nicht schön, aber dennoch alle Sorge umsonst. Heute abend habe ich den Motor mal richtig geheizt, leider ist das Problem während des Standgases nach wie vor vorhanden. Wie kann man das lösen (sollte es denn unverbrannter Sprit / Öl sein)?

Geändert von Micha63 (13.07.2013 um 07:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2020, 07:05
Steve73bln Steve73bln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 5
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe bei meinem dt30 genau das gleiche Problem.
Im Standgas spritzt seitlich, Kontrollstrahl links, sauber, rechts spritzt etwas Benzin oder Öl raus.
Kleine Spritzer, nicht viel, dennoch verwunderlich.
Bei Fahrt, alles ok.
Woran kann das liegen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.