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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-antrieb klappt beim aufstoppen hoch....
Hallo liebe Bootsfahrer....
mein name ist Walther, komme aus dem Erzgebirge und bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines kleinen Kajütbootes (Vorbesitzer auch aus dem Forum ). Ich habe da mal eine frage zum Antrieb Motor ist ein OMC 115,0 KW (156,4 PS). Beim Aufstoppen mit etwas mehr Gas klappt der Motor hoch. Wenn ich mit wenig Gas rückwärtsfahre bleibt er unten. Kann mir ev. wer sagen warum das so ist bzw. auf was ich mal achten soll? Danke Walther
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#2
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Hallo Walter
Willkommen im Forum. Du solltest uns erstmal mitteilen um welchen Antrieb es sich handelt. Gruß Jörg |
#3
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Zitat:
Hallo Walter Mit dem hochklappen musst du dich anfreunden .Im Rückwärtsgang klappen alle OMC Stringer mechanisch und elektrisch geschaltet ab einer Drehzahl von 1400-1600 hoch .Das ist Bauartbedingt da ab einem Schub zurück die Rutschkupplung vom Hebemotor frei lässt und nicht zu ändern .Gebaut wurde es so damit der Antrieb bei der Fahrt über ein Hindernis hochklappen kann und nicht beschädigt wird .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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Ok,danke für die Antwort...dann weiß ich Bescheid!
Gruß Walther |
#5
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Zitat:
Finde es sehr nervig, wenn man mal am Steg oder wo auch immer kurz aufstoppen will und der Prop quierlt in der Luft herum und nix tut sich. Gruß Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#6
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Zitat:
da wurde beim Impellerwechsel die Sperre falsch eingebaut. Kleines Gußteil an der Schaltwelle vom Unterteil. Gruss Micha |
#7
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Wie?
Na das passt ja, da ich ja eh den Impeller neu mache wenn die Sachen von Cyrus da sind, kann ich es ja richten. Aber erst musst mir bitte nochmal genau erklären was da nu falsch eingebaut ist, evtl. Bildchen oder Expl.Zeichnung?! Ich hab keine Vorstellung was du meinst und wie das aussieht. Dankeeeee Thorsten
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#8
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Hallo Thorsten,
wenn Du das Unterteil abmachst, ist hinten die Schaltwelle. Darauf sitz bei den älteren ein Kunsstoffteil, welches wie eine Spirale ansteigt. Diese sperrt den Tilt beim Rückwärtsfahren.Vorwärts ist der Tilt offen, für den Fall, dass Du ein hinternis rammst. Dieses Kunststoffteil muss auf der Schaltwelle ausgerichtet sein. Ausbauen tust Du den Antrieb im eingelegten Rückwärtsgang. Da muss die Sperre auch am höchsten sein. Gruss Micha
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#9
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Hallo Micha,
erst mal Danke für deine Erklärung, aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Also beim abschrauben des Unterteils vom Antrieb muss der Rückwärtsgang eingelegt sein, wenn ich den Impellerwechsel durchführen will?!? Und dann kann ich das mit dieser Sperre auch wieder richten, richtig?! Gruß Thorsten
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#10
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Hallo Thorsten,
es ist so bei den älteren. Ob Deiner dazugehört möchte ich nicht mit letzter Sicherheit behaupten. Sehen tust es, wenn Du das Unterteil abschraubst und an der kleinen Schaltwelle hinten , ist ein Kunststoffteil aufgesteckt, welches eine Steigung beim Drehen aufweist. Im Schaft darüber ist ein Druckstück, welches die Sperre aktiviert. Wird das Kunststoffteil nun abgezogen und nur wahllos wieder draufgesteckt, hast Du keine Tiltsperre. Bin leider gerade auf Rab, deshalb kann ich Dir die Beschreibung nicht senden. Vielleicht hat es jemand Anderes hier. Gruss Micha |
#11
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Also, hab heute den Impellerwechsel hinter mich gebracht und mir dabei auch die Sache mit der Rückfahrsperre angesehen.
Erst mal nix auffälliges gefunden, alles probiert in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Stellungen und natürlich ohne Erfolg. Doch dann kam die ERLEUCHTUNG , alles war richtig montiert AAAAABER am oberen Ende des Stellhebels für die Sperre ist eine Feder mit Einstellmutter und diese hat jemand bis zum Anschlag runter gedreht, so das die Sperre nicht mehr greifen konnte. Hab sie nun wieder zurückgedreht und siehe da, Rückwärtsgang einlegen und der Motor ist fixiert und lässt sich nicht mehr hochklappen. Vielen Dank nochmal an alle für eure Tips und Anregungen Thorsten
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