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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.06.2013, 11:08
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Standard South Pacific 800f Ankerwinde rutscht nach

Hab ein ( hoffentlich ) kleines Problem mit meiner Ankerwinde.

Wie letztes Jahr beim Ankern festgestellt rutscht meine Ankerwinde nach. Sie wurde im letzten Jahr erst verbaut, also kein neues Problem sonderr wahrscheinlich schon von Anfang an.

Da ich keine Anleitung habe weis ich auch nicht ob es irgendwelche einstellmöglichkeiten gibt.

Zum besseren Verständnis, die Kette rutscht nicht über die Nuss sondern bei einer Zugbelasstung von ca 30 Kg dreht praktisch der Motor ohne Strom. Er arretiert sich also nicht.

Hat jemand eine Idee oder selbst Erfahrung damit ?

Vorab schon vielen Dank für eure Beiträge.
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  #2  
Alt 28.06.2013, 11:22
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Die Rutschkupplung straffer ziehen, ist meist so ein sternförmiger Schlüssel dabei
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  #3  
Alt 28.06.2013, 12:29
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Hört sich schon mal gut an. Hab leider keinen Schlüssel, und finde auch nix wo ich nachziehen kann. Kannst du es für mich vielleicht ein bisschen genauer beschreiben ? Danke
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Gruß Tobias
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  #4  
Alt 28.06.2013, 12:31
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Hast du mal ein Bild von der Winde?
Vielleicht kann man da schon was erkennen.
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  #5  
Alt 28.06.2013, 12:33
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Nimm einen Kettenstopper.

Normalerweise sind die Winschen nicht dafür ausgelegt, die ganze Kraft zu übernehmen

Jürg
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  #6  
Alt 28.06.2013, 12:40
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Nimm einen Kettenstopper.

Normalerweise sind die Winschen nicht dafür ausgelegt, die ganze Kraft zu übernehmen

Jürg
Das nützt aber beim aufziehen und losbrechen des Ankers nicht wirklich viel wenn bei 30Kg Zug schon Feierabend ist.

Vor Anker liegend hast du natürlich recht
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  #7  
Alt 28.06.2013, 12:44
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Zitat:
Zitat von apollobandit Beitrag anzeigen
Hört sich schon mal gut an. Hab leider keinen Schlüssel, und finde auch nix wo ich nachziehen kann. Kannst du es für mich vielleicht ein bisschen genauer beschreiben ? Danke
Du musst die Verkleidung(Deckel) von der Nuss abschrauben(müsste ein kleiner Imbus sein) und darunter findest Du eine große Mutter, die sich festziehen lässt mittels Wapuzange oder geeignetem Werkzeug....das ist bei diesen Winden etwas versteckt und nicht so schön wie bei den anderen Winden.
Auch hilft Dir googeln nach der Winde, dann findest Du bestimmt eine
Bedienungsanleitung als pdf
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Gruß Steffen


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  #8  
Alt 28.06.2013, 12:56
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Das nützt aber beim aufziehen und losbrechen des Ankers nicht wirklich viel wenn bei 30Kg Zug schon Feierabend ist.

Vor Anker liegend hast du natürlich recht
Ich habe es so verstanden wenn er vor Anker liegt, er schreibt ja die Nuss dreht sich ohne Motor

Jürg
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  #9  
Alt 28.06.2013, 16:35
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Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
Du musst die Verkleidung(Deckel) von der Nuss abschrauben(müsste ein kleiner Imbus sein) und darunter findest Du eine große Mutter, die sich festziehen lässt mittels Wapuzange oder geeignetem Werkzeug....das ist bei diesen Winden etwas versteckt und nicht so schön wie bei den anderen Winden.
Auch hilft Dir googeln nach der Winde, dann findest Du bestimmt eine
Bedienungsanleitung als pdf
Das werde ich morgen mal versuchen, allerdings ist mir im Moment noch unklar wie gegengehalten wird.
Google ist mein Freund, aber Bedienungsanleitung in Deutsch hat er mir nicht ausgespuckt.


Noch ein Versuch das Problem klarer zu beschreiben.
Boot steht jetzt auf dem Trailer, ich lass Ankerkette raus bis der Anker auf dem Boden liegt. Dann stelle ich mich vorne hin und kann mit der Hand mit ca 30 Kg Zug die Kette bis zum Ende rausziehen ohne den Schalter zu benutzen.
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Gruß Tobias
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  #10  
Alt 28.06.2013, 16:38
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Zitat:
Zitat von apollobandit Beitrag anzeigen
Das werde ich morgen mal versuchen, allerdings ist mir im Moment noch unklar wie gegengehalten wird.
Google ist mein Freund, aber Bedienungsanleitung in Deutsch hat er mir nicht ausgespuckt.


Noch ein Versuch das Problem klarer zu beschreiben.
Boot steht jetzt auf dem Trailer, ich lass Ankerkette raus bis der Anker auf dem Boden liegt. Dann stelle ich mich vorne hin und kann mit der Hand mit ca 30 Kg Zug die Kette bis zum Ende rausziehen ohne den Schalter zu benutzen.
in DE gibts die auch nicht.......und da ist irgendwas bestimmt nur locker...
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  #11  
Alt 28.06.2013, 21:57
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Zitat:
Zitat von apollobandit Beitrag anzeigen
Hab ein ( hoffentlich ) kleines Problem mit meiner Ankerwinde.

Wie letztes Jahr beim Ankern festgestellt rutscht meine Ankerwinde nach. Sie wurde im letzten Jahr erst verbaut
Hallo Tobias,

Du bist doch noch in der Gewährleistung,
warum kontaktierst Du nicht deinen Lieferanten und überlässt Ihm die Reparatur?
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noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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  #12  
Alt 29.06.2013, 16:47
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Zitat:
Zitat von lyrbi Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

Du bist doch noch in der Gewährleistung,
warum kontaktierst Du nicht deinen Lieferanten und überlässt Ihm die Reparatur?
Das ist nicht so einfach. Die Winde und einige andere Sachen wurden von jemandem eingebaut den ich in Kroatien kennengelernt hatte. Um die Sache abzukürzen, ich habe keine einzige Orginalrechnung bekommen, worüber wir dann in Streit geraten sind und keinen Kontakt mehr haben.

So, die Abdeckung hatte ich heute unten, das mit diesem Speziellen Schlüssel hab ich auch kapiert. Allerdings kann ich das nicht fester ziehen, weil es schon zusammen ist. Ausserdem rutscht das ganze ja nicht auf der Welle, sondern die Welle dreht sich. Ich finde keine Arretierung oder oder ähnliches, was ein Auslassen bei geringem Zug verhindern würde.
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Gruß Tobias
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  #13  
Alt 30.06.2013, 08:59
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Okay... wenn ich das richtig verstanden habe.......
Wenn du an der Kette ziehst (mehr als ca. 30kg) dann drehst du (über das Getriebe) den Motor.....
Das ist ein zeichen eines sehr leichtgängigen Getriebes,
Das aber dennoch falsch konstruiert ist (Schneckengetriebe sollten Rücklaufgesichert sein)
In dem Fall brauchst einen Kettenstopper (sollte sowieso sein)

Wenn du aber MIT MOTOR die Kette einholst, funktioniert es dann ganz normal ? oder ist da auch bei 30kg schluss????
In dem Fall hätte die Winsch wohl einen Schuss (irgendwo muss ja dann Schlupf entstehen)
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  #14  
Alt 30.06.2013, 12:36
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Okay... wenn ich das richtig verstanden habe.......
Wenn du an der Kette ziehst (mehr als ca. 30kg) dann drehst du (über das Getriebe) den Motor.....
Das ist ein zeichen eines sehr leichtgängigen Getriebes,
Das aber dennoch falsch konstruiert ist (Schneckengetriebe sollten Rücklaufgesichert sein)
In dem Fall brauchst einen Kettenstopper (sollte sowieso sein)

Wenn du aber MIT MOTOR die Kette einholst, funktioniert es dann ganz normal ? oder ist da auch bei 30kg schluss????
In dem Fall hätte die Winsch wohl einen Schuss (irgendwo muss ja dann Schlupf entstehen)
Du bringst es genau auf den Punkt. Die Winde ist nicht Rücklaufgesichert.
Das ist genau das wo ich nicht weiter wusste, beziehungsweise ob man diese manuell irgendwie auslöst ( durch kurz einziehen nach ablassen oder unterbrechen des Stromes oder ähnliches)

Ansonsten funktioniert die Winde normal, holt also auch unter hoher Last ein.

Kettenstopper ist ja klar, allerdings ist es halt so sehr umständlich den Anker fest zu fahren, da man nach ablassen gleich vor muss und die kette manuell befestigen muss. Bleibt er nicht gleich fest muss man wieder vor bevor man die Kette wieder einfahren kann.
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  #15  
Alt 30.06.2013, 13:02
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von apollobandit Beitrag anzeigen
Du bringst es genau auf den Punkt. Die Winde ist nicht Rücklaufgesichert.
Tja... auch wenns Trollig klingt.....
Kauf dir eine ordentliche Winde!!!!

Eine Ankerwinde muss, um ordentlich zu Funktionieren, eine Rücklaufsperre haben.
Ob das nun eine "echte" Mechanische Sperre ist, oder einfach ein Rücklaufsicheres Schneckengetriebe, ist nebensächlich!

zumindest Festfahren muss man den Anker über die Winsch können.
Danach wird die Winsch natürlich entlastet.
besteht vielleicht die Möglichkeit den Motor elektrisch zu Blockieren???
(stehendes Magnetfeld beim Brushlessmotor)

EDIT:
Hab grade gesehen... Motor parallel zur Nuss, also kein Schneckengetriebe.
Muss also irgendwo eine Mechanische (Elektromagnetische) Sperre verbaut sein.
Ach ja.... Ist ja eine Freefall..... evtl. hats da irgendwo einen Fehler???
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  #16  
Alt 30.06.2013, 13:14
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Der Hersteller weist auf diese Problematik hin: http://www.southpacific.com.au/index...d=58&Itemid=58

It's not a bug, it's a feature.

Beim Einfahren des Ankers kann man halt die Kette vorher blockieren.
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Beste Grüße

John
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  #17  
Alt 30.06.2013, 13:41
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der Hersteller weist auf diese Problematik hin: http://www.southpacific.com.au/index...d=58&Itemid=58

It's not a bug, it's a feature.

Beim Einfahren des Ankers kann man halt die Kette vorher blockieren.
Na Super, aber dann brauch ich wenigstens nicht weiter suchen und die Schuld bei mir suchen (Bedienungsfehler)

Also dann was zum schnellen Ketteneinhängen basteln

Danke John
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Gruß Tobias
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  #18  
Alt 01.07.2013, 17:44
Mayland Mayland ist offline
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Übrigens,South Pacific Winden werden von der Fa.Compass vertrieben.Ich habe bei Compass bisher alle Ersatzteile für South Pacific Winden bekommen.

Gruss von Anton.
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  #19  
Alt 01.07.2013, 17:47
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von apollobandit Beitrag anzeigen
(..)
Also dann was zum schnellen Ketteneinhängen basteln (..)
Eine Kettenkralle oder einen gescheiden Karabiner, die/der an einem stabilen Festmacher hängt, in die Kette einklinken, und den Festmacher auf die Bugklampe legen.
__________________
Beste Grüße

John
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