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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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South Pacific 800f Ankerwinde rutscht nach
Hab ein ( hoffentlich ) kleines Problem mit meiner Ankerwinde.
Wie letztes Jahr beim Ankern festgestellt rutscht meine Ankerwinde nach. Sie wurde im letzten Jahr erst verbaut, also kein neues Problem sonderr wahrscheinlich schon von Anfang an. Da ich keine Anleitung habe weis ich auch nicht ob es irgendwelche einstellmöglichkeiten gibt. Zum besseren Verständnis, die Kette rutscht nicht über die Nuss sondern bei einer Zugbelasstung von ca 30 Kg dreht praktisch der Motor ohne Strom. Er arretiert sich also nicht. Hat jemand eine Idee oder selbst Erfahrung damit ? Vorab schon vielen Dank für eure Beiträge.
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Gruß Tobias Bijou |
#2
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Die Rutschkupplung straffer ziehen, ist meist so ein sternförmiger Schlüssel dabei
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Gruß Jörg
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#3
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Hört sich schon mal gut an. Hab leider keinen Schlüssel, und finde auch nix wo ich nachziehen kann. Kannst du es für mich vielleicht ein bisschen genauer beschreiben ? Danke
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Gruß Tobias Bijou |
#4
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Hast du mal ein Bild von der Winde?
Vielleicht kann man da schon was erkennen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Nimm einen Kettenstopper.
Normalerweise sind die Winschen nicht dafür ausgelegt, die ganze Kraft zu übernehmen Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#6
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Zitat:
Vor Anker liegend hast du natürlich recht
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Zitat:
Auch hilft Dir googeln nach der Winde, dann findest Du bestimmt eine Bedienungsanleitung als pdf
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Gruß Steffen |
#8
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Zitat:
Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#9
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Zitat:
Google ist mein Freund, aber Bedienungsanleitung in Deutsch hat er mir nicht ausgespuckt. Noch ein Versuch das Problem klarer zu beschreiben. Boot steht jetzt auf dem Trailer, ich lass Ankerkette raus bis der Anker auf dem Boden liegt. Dann stelle ich mich vorne hin und kann mit der Hand mit ca 30 Kg Zug die Kette bis zum Ende rausziehen ohne den Schalter zu benutzen.
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Gruß Tobias Bijou |
#10
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Zitat:
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Gruß Steffen |
#11
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Zitat:
Du bist doch noch in der Gewährleistung, warum kontaktierst Du nicht deinen Lieferanten und überlässt Ihm die Reparatur?
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noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#12
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Zitat:
So, die Abdeckung hatte ich heute unten, das mit diesem Speziellen Schlüssel hab ich auch kapiert. Allerdings kann ich das nicht fester ziehen, weil es schon zusammen ist. Ausserdem rutscht das ganze ja nicht auf der Welle, sondern die Welle dreht sich. Ich finde keine Arretierung oder oder ähnliches, was ein Auslassen bei geringem Zug verhindern würde.
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Gruß Tobias Bijou |
#13
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Okay... wenn ich das richtig verstanden habe.......
Wenn du an der Kette ziehst (mehr als ca. 30kg) dann drehst du (über das Getriebe) den Motor..... Das ist ein zeichen eines sehr leichtgängigen Getriebes, Das aber dennoch falsch konstruiert ist (Schneckengetriebe sollten Rücklaufgesichert sein) In dem Fall brauchst einen Kettenstopper (sollte sowieso sein) Wenn du aber MIT MOTOR die Kette einholst, funktioniert es dann ganz normal ? oder ist da auch bei 30kg schluss???? In dem Fall hätte die Winsch wohl einen Schuss (irgendwo muss ja dann Schlupf entstehen)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#14
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Zitat:
Das ist genau das wo ich nicht weiter wusste, beziehungsweise ob man diese manuell irgendwie auslöst ( durch kurz einziehen nach ablassen oder unterbrechen des Stromes oder ähnliches) Ansonsten funktioniert die Winde normal, holt also auch unter hoher Last ein. Kettenstopper ist ja klar, allerdings ist es halt so sehr umständlich den Anker fest zu fahren, da man nach ablassen gleich vor muss und die kette manuell befestigen muss. Bleibt er nicht gleich fest muss man wieder vor bevor man die Kette wieder einfahren kann.
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Gruß Tobias Bijou |
#15
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Zitat:
Kauf dir eine ordentliche Winde!!!! Eine Ankerwinde muss, um ordentlich zu Funktionieren, eine Rücklaufsperre haben. Ob das nun eine "echte" Mechanische Sperre ist, oder einfach ein Rücklaufsicheres Schneckengetriebe, ist nebensächlich! zumindest Festfahren muss man den Anker über die Winsch können. Danach wird die Winsch natürlich entlastet. besteht vielleicht die Möglichkeit den Motor elektrisch zu Blockieren??? (stehendes Magnetfeld beim Brushlessmotor) EDIT: Hab grade gesehen... Motor parallel zur Nuss, also kein Schneckengetriebe. Muss also irgendwo eine Mechanische (Elektromagnetische) Sperre verbaut sein. Ach ja.... Ist ja eine Freefall..... evtl. hats da irgendwo einen Fehler???
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#16
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Der Hersteller weist auf diese Problematik hin: http://www.southpacific.com.au/index...d=58&Itemid=58
It's not a bug, it's a feature. Beim Einfahren des Ankers kann man halt die Kette vorher blockieren.
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Beste Grüße John
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#17
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Zitat:
Also dann was zum schnellen Ketteneinhängen basteln Danke John
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Gruß Tobias Bijou |
#18
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Übrigens,South Pacific Winden werden von der Fa.Compass vertrieben.Ich habe bei Compass bisher alle Ersatzteile für South Pacific Winden bekommen.
Gruss von Anton. |
#19
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Eine Kettenkralle oder einen gescheiden Karabiner, die/der an einem stabilen Festmacher hängt, in die Kette einklinken, und den Festmacher auf die Bugklampe legen.
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Beste Grüße John |
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