![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir fahren am ersten ferientag in NRW richtung Rab, was würdet Ihr empfehlen, Tauerntunnel oder über die Berge?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am Wochenende sind einige cm Neuschnee oberhalb 1500 m vorhergesagt worden, wäre mit dem Boot hinten dran nicht gut. Ansosnten ist die STrecken über die Berge sehr schön und sehr entspannend Geändert von glumpo (28.06.2013 um 21:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Fahrt einfach tauerntunnel und gut ist.
Über die Berge mit Gespann , ich weiß nicht . Fahrt einfach über Nacht die tauernautobahn, ich hatte zu dieser zeit, nach 14 Jahren , noch nie Stau. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
![]() UNtertauern Obertauern Mauterndorf, er will ja entweder Tauentunnel oder Berge |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir sind letzten Samstag nach Rab. Felbertauernstraße ist gesperrt wegen Felsblock .... Umleitung über A22 , Brenner und Pustertal, oder Tauernautobahn A10. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Brenner war doch letzte Woche auch zu wegen Mure. War das nur die Bundesstraße oder auch die Autobahn? Meine Empfehlung im Moment: Auf jeden Fall Tunnel. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren in Aschaffenburg auf die A3 und dann über Passau,Graz,Zagreb. Das soll ein Stückchen weiter sein, läuft aber sehr gut durch. Man spart die Umfahrung von München usw., da hängt es ja oft ein bisschen.
Laut ADAC sind es ca. 30 Km mehr. Prüfe aber bitte erst die aktuellen Baustellen auf der Strecke, da war das große Hochwasser! Wir sind letztes Jahr in der Hauptsaison Freitag/Samstag staufrei bis an die slowenische Grenze gefahren. Wir fahren auf jeden Fall wieder diese Strecke, diesmal Samstag/Sonntag. Am 27.7 um 16:00 Uhr ist Abfahrt, noch 28 Tage.... Schönen Urlaub und gute Fahrt! Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Brenner-Autobahn war Di frei.
|
||||
![]()
Radstädter Tauern und und Katschberg-Bundesstrasse sind für PKW mit Anhänger über 750 kg gesperrt.
Grossglockner bei Nacht wäre wegggeworfenes Geld. Tauernschleuse geht nur bedingt mit Anhänger Triebener Tauern sehr schön aber Umweg daher Tauern Autobahn es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich bevorzuge ganz klar die Tauernautobahn. Die Maut dafür zahle ich im Vorfeld über den ADAC (Videomaut für 10 Tacken /Strecke). NICHT für Gespanne zugelassen. Aktuelle Kosten für die Maut: 2x Österreich 10Tage 2x Slowenien 7 Tage 2x Tauernautobahn = 66 EURO! Und dabei bin ich doch noch keinen einzigen km gefahren :-(((
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Tauerntunnel sind überhaupt kein Problem, vor allem wenn Du nachts fährst. Nur am Karawankentunnel kann es passieren, dass Du nachts, wegen Wartungsarbeiten im Stau stehst! (selbst vor 12 Tagen erlebt) Da wird dann ein Fahrbahn gesperrt. Aber alles im tolerierbaren Bereich. ![]() Die AB ist mit Gespann auf jeden Fall zu Empfehlen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also wir Fahren schon seit Jahren die Tauernautobahn, außer in den Jahr wo der Tunnel gesperrt war, und hatten noch nie Probleme an den Tunneln oder Mautstelle. Jetzt wo die Tunnels 2 spurig sind ist es ja eh ein klax da durch zu Fahren. Reisezeit ist immer anfang August und Abfahrt Sonntag früh auf 2Uhr. Bis zum Tauerntunnel hab ich ca 450 km und mit Trailer hinten dran geht ja rasen eh net.
|
||||
|
||||
![]() ..... er meint wahrscheinlich die Videomaut! In die Gasse wirst du mit dem Gespann schlecht reinkommen, die ist glaub ich nur für PKW. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heinz,
ich denke, dass Rainer recht hat mit seiner Vermutung. Matthias meint die Videomaut-Spur. Und die gilt nicht für Gespanne.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die ASFINAG weist bei der Bestellung des Videomautpasses explizit darauf hin, dass Gespanne nicht gehen.
|
![]()
bei der Videomaut beträgt die Durchfahrtsbreite nur 2,05 mtr.
Da habe ich schon mit meinem Auto Schwierigkeiten !!
|
||||
|
||||
![]()
...und wenn Dein Autokennzeichen z.B. HH-O 123 ist - also ein "O" als Kennbuchstaben hinter dem Strich hat, kannst Du aus der Videomautspur rückwärts wieder 'rausfahren und Dich normal hinten anstellen, weil das Lesegerät nicht zwischen Null und O unterscheiden kann und die Schranke nicht aufgeht - so meine Erfahrung.
|
|||
|
|||
![]()
Würde auch nur über die Autobahn mit dem Trailer am Haken, zum Skifahren fahren wir immer über Obertauern aber das würde ich meinem Auto mit Hänger nicht antun.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Schön, dass jetzt alle wissen, dass Du ein iPad mit Tapatalk HD hast! Nimm Schneeketten mit, dann kannst Du ohne Angabe der Fahrmittel fahren, wo Du willst. Gesendet mit einem geliehenen iPhone 6 |
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal zur Ausgangsfrage "Tauerntunnel oder über die Berge". Ich bin beide Strecken mehrmals gefahren. Über die Berge (ohne Hänger - mit Hänger besser nicht) braucht man ziemlich genau eine Stunde länger. Dafür ist die Strecke sehr schön, und wenn man genug Zeit, schon ein paar hundert Autobahnkilometer hinter sich hat und in Obertauern eine Pause machen will, kann das echt entspannend sein. Ist aber Geschmackssache.
|
||||
|
||||
![]()
Naja - im Sommer ist Obertauern aber auch nicht gerade 'ne Wucht - eher eine Geisterstadt inmitten abgeschabter Pisten-Wiesen, die verzweifelt versucht, mit Motorradfahrern etwas Geld noch zu verdienen (im Winter liebe ich es - war erst heuer 10 Tage da).
Schöner sind m.M. Untertauern oder Tweng. Der Tauernpass ist ja noch relativ harmlos - schlimmer finde ich dann schon Auf- und Abstieg zum Katschberg: Rauf nur steil, runter steil und kurvig. Das möchte ich nicht mit einem schiebenden oder auflaufenden Anhänger fahren - ist m.M. auch verboten. Und wenn schon über die Berge, dann die volle Kanne: Autobahn bis Klagenfurt durch fahren und dann über den Loibl auch noch - das umgeht den Karawankentunnel... Ist sehr schön da! Grüße vom Volker Mein Rekord: Katschberg von St. Michael bis wieder auf die Autobahn: 12 min! Allerdings bei Nacht und mit meinem 260PS NISSAN 300ZX-TurboKat
|
|
![]() Zitat:
Leute, es gibt kaum noch mautfreie Übergänge über die Alpen, die mit Anhänger befahren werden dürfen !!
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (30.06.2013 um 16:28 Uhr) |
![]() |
|
|