boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2013, 20:57
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Windvorhersage - Seebrise berücksichtigt?

Hallo zusammen,

besonders natürlich für uns Segler ist die Windvorhersage interessant und wichtig.

An der Küste z.B. stellt sich ja selbst bei sonstiger Windstille im Laufe des Tages durch die Erwärmung der Landmasse die Seebrise ein. Abhängig von der großraümigen Windlage muss ich also mit stärkererm, schwächeren und/oder abgelenktem Wind rechnen.

Ich schaue dazu gern bei wetteronline und windfinder nach. Hat jemand eine Ahnung, ob die dortigen Windvorhersagen solch kleinräumige Besonderheiten wie die oben geschilderte Seebrise berücksichtigen?

Und ganz speziell geht es mir um das Achterwasser "hinter" Usedom. Ich habe letztens dort mal einem Segellehrer diese Frage gestellt. Der hat mit den Schultern gezuckt ...

Ab morgen bin ich wieder für 2 Wochen da, in Koserow.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2013, 10:18
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Schwer vorstellbar das das einfließt.
Im Grunde scheinen (!) doch alle ihren Bericht von der Großwetterlage abzuleiten und alle lesen dasselbe http://www.dradio.de/seewetter/ vor.
Ich lese gerne einfach den durch, das lokale Wetter klärt sich eh besser über den Blick nach oben

Allein die Düsenefekt in den Inselecken der Ostsee und Bodden haben doch schon nix mehr mit dem "übergeordneten Wetter" zu tun.
Und See/Landwind ist stark abhängig von der Bebauung bis hin zur Farbe der Erde sowie lokaler Bewölkung.

Bei einer längeren klaren Ostlage mit blauem Himmel kann man das Phänomen für sich vor Ort relativ gut einschätzen aber bereits bei Westlage und Wolken kommt man ins schleudern.
Abgesehen davon das nicht jeder soweit unter Land segeln kann das er See/Landwind effektiv ausnutzen kann.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.