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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.08.2005, 12:03
Snecker Snecker ist offline
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Standard Was ist das für ein Kabel ??

Hallo,

bin der Sascha und schon eine Zeit lang am mitlesen hier bei euch. Muß sagen das ihr mir hier im schon einigemale richtig Geld gespart habt.

Nachdem ich mich von meiner kleinen Nußschale getrennt haben und meine Frau mir das okay gegeben hat mir mein Traumboot zu kaufen habe ich mir letzte Woche eine Glastron V177 Bj 1979 mit einem Volvo Penta Motor mit 130PS und Z 280 Antrieb gekauft. Boot läuft wunderbar. Leider habe ich beim Kauf nicht auf den Z Antrieb genau geachtet . Und beim Festziehen der Plane ist mir dann dieses Kabel aufgefallen das schon ziehmlich marode ist. Meine Frage: Was ist das für ein Kabel? Ist es möglich dies als Laie selber zu tauschen?

Und wo ich gerade am schreiben bin, wollte mir an die Glastron noch einen Hilfsspiegel montieren. Nur wohin mit dem Ding bzw. was für einen soll ich mir holen?


Hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß
Sascha

Geändert von Snecker (12.12.2012 um 19:25 Uhr)
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  #2  
Alt 21.08.2005, 12:12
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo und herzlich willkommen im
hab leider keine Antwort - aber die wird sicher kommen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #3  
Alt 21.08.2005, 12:14
Benutzerbild von Mad-Troll
Mad-Troll Mad-Troll ist offline
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Mad-Troll eine Nachricht über MSN schicken
Standard hmmmm

hallo ersteinmal

es sieht aus wie das Schaltkabel des Antriebes!
schwierig ist der tausch nicht (nur nervendtrapazierend) da der Antrieb dafür runter muß und die Montage mit dem einfädeln des Kardangelenkes sch....... ist !

Kommt aber auf Dein Handwerkliches Geschick an ! Ein rep Buch hilft oft weiter da steht ne Menge drin !Wie was geht und wie man es wieder festzieht

Mad-Troll
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Nun Versuch ich mich mal mit ner Donzi Z3250 SS

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22325
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  #4  
Alt 21.08.2005, 14:32
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salve... willkommen im forum

schickes schiff..könnte das powertrimmkabel sein...weiß ich aber nicht genau
geht aus dem bild nicht richtig hervor....

warum willst du da noch nen hilfsspiegel ran´machen????

also eine 3-5 cm starke sperrholzplatte würde richtig hergerichtet (kanten abgeschliffen etwas gebeitzt und voll mit schutzlack eingepinselt) auch noch schick aussehen.... anderfalls ne 1-3 cm starke alluplatte


so würd ichs machen

gruß Mucke
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  #5  
Alt 21.08.2005, 14:40
Axel MU Axel MU ist offline
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Lass den Schaltzug diese Saison noch stecken, solange die Schaltung leichtgängig ist. Im Winter kann er dann in Ruhe getauscht werden.

Axel
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  #6  
Alt 21.08.2005, 14:42
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dieter dieter ist offline
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Mad-Troll hatte schon recht, es ist der Schaltzug... und wenn der außen nicht gut aussieht, ist es kein problem... die Schaltung muss funktionieren.... beim nächsten Balgwechsel muss sowieso der Antrieb runter, und dann kann man diesen Zug mit austauschen... so schlimm ist es eigentlich gar nicht, den Antrieb ab- oder anzubauen... abbau mach ich alleine, und zum anbei brauch ich nur einen zweiten mann zum kurzen halten, damit man "einfädeln" kann... aber außer verschmierten fingern ist es nicht so schlimm...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 21.08.2005, 16:59
Snecker Snecker ist offline
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Hallo,

dank euch für die schnelle Antwort.

Schalten lässt es sich noch. Aber die Drähte kann man schon sehen.
Habe unten noch ein 2tes Bild mitgeschickt. Vieleicht besser zu erkennen der Zustand.

Muß ich dann den Schaltzug von vorne bis hinten erneuern oder ist dort irgentwo ne Art verbinndung?

Gibts noch irgentwo ne Werkstatthandbuch für Motor und Antrieb oder hat jemand eins rumliegen

Warum ich einen Hilfsspiegel haben möchte? Naja bin mit dem Boot meines Freundes letztens auf der Maas wegen defekter Benzinpumpe liegen geblieben. Zum Glück kam ein netter Holländer der mich zurück nach Roermond geschleppt hat! Wenn mir sowas auf dem Rhein passieren würde könnte ich wohl nur noch den Anker werfen. Hab noch ne 8 PS Yamaha in der Garage liegen, den wollte ich hinten dran machen.

@Mucke40PS
Was für ein Hilfsspiegel soll das den sein? Bzw. wo soll der montiert werden? Ich dachte an soeinen den man runter und hoch klappen kann!

Gruß
Sascha

Geändert von Snecker (12.12.2012 um 19:25 Uhr)
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  #8  
Alt 21.08.2005, 21:19
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Zitat:
Mucke40PS
Was für ein Hilfsspiegel soll das den sein? Bzw. wo soll der montiert werden? Ich dachte an soeinen den man runter und hoch klappen kann!

Gruß
Sascha
ach so...ich hab das so verstanden das du dein spiegel verstärken willst vom boot...

kleines Mißverständniss

sollche hilfsspiegel gibts ja für unterschiedlichste PS klassen zu kaufen

Gruß Mucke
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  #9  
Alt 22.08.2005, 00:14
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Standard auch ein Willkommen von mir!

Leider kenne ich mich mit deinem Boot nicht aus. Allerdins bleib dir ja nur noch die Stb. -Seite, an der Bb-Seite hast du ja schon die Badeleiter. Bei SVB.de (https://www.svb.de/pdf/s_183.pdf)kannst du dir ja den passenden Halter aussuchen. Ich denke du brauchst die "B"-Art, wegen dem schrägen Spiegel. Meinst du nicht, dass der 8PS Motor als Notmotor ein wenig groß ist? Immerhin musst du den ja die ganze Zeit mitschleppen musst.

Dein Boot scheint ja in einem TOP-orginal-Zustand zu sein!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #10  
Alt 22.08.2005, 08:30
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Was ist das für ein Kabel ??

Zitat:
Zitat von Snecker
Hallo,

bin der Sascha und schon eine Zeit lang am mitlesen hier bei euch...........
moin,

wochenend vorbei (hurra, schon 33 stunden seit ende juni gefahren), daher jetzt
herzlich willkommen im forum.





le loup
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  #11  
Alt 22.08.2005, 09:37
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Don P Don P ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von dieter
.. so schlimm ist es eigentlich gar nicht, den Antrieb ab- oder anzubauen... abbau mach ich alleine.
Hallo,

stimmt nur wenn die Bolzen gut rausgehen.Dem Zustand des Schaltzuges nach zu urteilen,war der Antrieb länger nicht ab.
mfg
Don P
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  #12  
Alt 22.08.2005, 10:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

schon lange nicht mehr ab... war meiner auch... ich habe mir einfach ein rundeisen in gleicher stärke der bolzen besorgt, und nehme dieses zum durchklopfen (gummihammer und falls wirklich auchmal e i n e n Schlag mit dem Eisenhammer )....
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