|
|||
|
|||
Falt Katamaran
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Bin durch Zufall auf einen Österreichischen Pensionisten gestoßen der sich einen Falt Katamaran vertreibt. www. faltkatt.eu Möchte mir nun einen eben solchen selber bauen, um damit im Sommer nach Kroatien zu fahren. Ich finde das ist eine nette Alternative. Das Grundprinzip ist ja denkbar einfach. Leider konnte ich keine Informationen über die flexible Verbindung des Buges finden. Hab Ihr vielleicht eine Idee wie man das realisieren könnte. Als Kantenschutz wurde glaube ich ein aufgeschnittener Schlauch verwendet. Danke für die Anregungen Fridolin7 |
|
|||
|
|||
Hallo und Willkommen im Forum!
Erst mal zu deiner Frage: Die flexible Verbindung ist komplett umlaufend und nicht nur am Bug. Sie muss dauerhaft elastisch sein und die beiden Bootsseiten flexibel und wasserdicht verbinden. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass es sich um ein Kautschukprodukt mit Gewebeeinlage handeln könnte. Zur Verbindung mit den Rumpfseiten müsste vermutlich ein spezieller hochwertiger Industriekleber zum Einsatz kommen. Wie dies genau gelöst ist, kann ich auch auf dem Video nicht genau erkennen. An Bug und Heck sind anscheinend jeweils Aluscharniere eingebaut. Das sieht mir nach einer vernünftigen Lösung aus. Die Verbindung der Rumpfseiten ist praktisch die Schlüsselstelle des gesamten Designs. Wenn ich der Herr Abele wäre, würde ich es bestimmt nicht auf der Homepage im Detail erklären, sonst könnte vielleicht fast jeder das Ding nachbauen. Als Kunde würde ich mir die Lösung allerdings extrem genau ansehen. Denn wenn das nicht wirklich dauerhaft gelöst wäre, erschiene mir der Preis ziemlich hoch. Das Teil gefällt mir immerhin besser als die typischen aufblasbaren Badeboote. Ich würde aber nur im Notfall paddeln. Am besten passt hier bestimmt der Elektroantrieb. Zum Segeln halte ich das Design für ungeeignet, und die Besegelung auf dem Foto auf der Homepage sieht mir äußerst dilettantisch aus. Ich frage mich aber, ob dieses Boot überhaupt innerhalb der EU verkauft werden darf. Auf der Homepage des Herrn Abele gibt es keine Hinweise auf eine Zertifizierung des Produkts nach der gültigen EU-Verordnung. Mir fehlt auch ein Hinweis auf den zulässigen Einsatzbereich (Fahrtrevier), und ich kann keinerlei Vorrichtungen zur Erzeugung von Reserve-Auftrieb erkennen (Unsinkbarkeit). Herrn Abeles Behauptung, das Boot sei praktisch unsinkbar, kann ich nach den mir zugänglichen Informationen nicht nachvollziehen. Außerdem frage ich mich, wie über Bord gegangene Personen wieder ins Boot gelangen können. Gruß, Martin |
|
||||
|
||||
Ähnliche "Faltboote" gibt es hier teilweise frei zum downloaden.
http://www.duckworksbbs.com/plans/simpson/fold-up_kayak/index.htm Als wasserdichte Verbindung für die beiden Platten wird da LKW-Plane verwendet!
|
|||
|
|||
Hier die Antworten von Hr. Abele bzgl. meiner Fragen zu Verbindung, Mann über Bord und Sonnendach:
Das Problem mit der Verbindung mittels PVC Profil ist mir noch immer nicht klar. Das müsste es von der Stange geben denn eine Sonderanfertigung wird es bei diesen Stückzahlen wahrscheinlich keine sein. Zu 1) Meine Erfahrung mit diesem PVC-Profil reicht 3 Jahre zurück, der Erzeuger garantiert mir jedoch 10 Jahre gegen Versprödung, UV-Unempfindlichkeit und Salzwasser-Resistenz. Zu 2) Das Einsteigen vom Wasser zurück in das Boot geht bei diesem Katamaran leichter und sicherer als bei allen 1-Rumpf-Booten,weil man sich zwischen den Bootskörpern an den Verbindungsrohren leicht in die Höhe ziehen kann, und ein Umkippen des Bootes daher nicht möglich ist. Außerdem ist eine Klappsteg-Leiter, die auch als Landesteg benützt werden kann, in Entwicklung (Preis noch in Verhandlung). Zu 3) Das Dach ist derzeit noch ein Prototyp den es in 2 Varianten geben wird, zum Einen wie im Film mit Stoffbespannung (kurzfristig lieferbar), die zweite Variante hat statt Stoff Solarzellen, die nicht nur Sonneschutz bieten, sondern auch für den Antrieb des Elektromotors Verwendung finden. Das Gesamtkonzept beruht darauf, dass der Faltkatt modular aufgebaut ist, und jedes, auch im Nachhinein gekauftes bzw. neu entwickeltes Zubehör, bei allen Grundmodellen zu verwenden ist. |
|
|